Hast du an deinem Vorhaben weitergearbeitet? Es wäre Mal interessant zu wissen. Denn mein Sportlenkrad soll auch keinen Buslenkrad weichen. Auch bei. E46 sind ja zwei entbehrliche Tasten dabei (Sprachsteuerung und "RT" - was auch immer das sein soll)
Grüße aus NRW - 330d for Future
Bin per Zufall auf den Thread gestoßen, da ich nach was anderem gesucht habe. Ist ja jetzt nur ein halbes Jahr her, aber das Internet vergisst nicht! Da bei mir im E46 das BMWRaspControl läuft sind die Tasten für die Sprachsteuerung und "RT" belegt.
Stattdessen hab ich mir vom F30 den LHZ-Taster gekauft und sauber in die Lenksäulenverkleidung eingearbeitet. Mit einem ATMEGA328 überwache ich den Schalter. Der Heizdraht wird mittels eines Feldeffekttransistor gesteuert und der Strom wird zusätzlich überwacht. Verbaut ist eine 2 A Sicherung im Original Sicherungskasten noch zusätzlich.
Bei 1,5A erreicht der Heizdraht in 2 Minuten 35 grad. Mit 2mm Aufpolsterung und Alcantara dauert es c.a 5 min bis die Hände warm sind prinzipiell völlig ausreichend, danach wird in einen "PWM" Zustand geschaltet um die Temperatur zu halten. Das geht alles noch einfach, sicherer und bestimmt geht das Heizen auch ne nummer wärmer.
Daran arbeite ich gerade, aber man sagt ja "When its done its done".
Wer es nach dem Motto "Billig ist willig" haben will:
Letztlich benötigt man nur den heizdraht bzw Widerstandsdraht, 8-10 Ohm ausgelegt für 12-15 V die 2 A sollte man nicht überschreiten.... und dann ein Schalter dazwischen. Aber ihr solltet schon wissen was ihr da tut.
Es ist nicht so das man das nicht sauber vorher testen kann, der Kram kostet nicht viel.