Danke, genau das habe ich gesucht.
Grüße
Danke, genau das habe ich gesucht.
Grüße
Ich hab das Navi Professional mit Werks-Hifi Anlage. Am Hifi-Verstärker im Heck kommen vier Kanäle vom Radio als Line-Out an (VL, HL, VR, HR). Erst der Verstärker mach die Aufteilung in Hoch-/Tiefton.
Du hast anscheinend nicht die Line-Outs vom Radio. Als Lösung kann ich Dir nur den Audison Bit One DSP empfehlen. Hat High-Eingänge und kann ein bereits in Hoch-/Tiefton aufgetrenntes Signal wieder zusammenmischen. Dann kannst Du damit die Frequenzweichen neu einstellen und auf die Endstufe gehen. Zusätzlich macht das Teil eine Laufzeitkorrektur und Du hast für jeden Ausgangskanal einen speraten 31-Band Equalizer. Kostet aber rd. 500€.
Hallo,
falls es jemanden interessiert: Ich habe das PDC-Problem jetzt gelöst. War aber doch etwas aufwändiger: Den Verstärker direkt an den Rückfahrscheinwerfer anzuschließen hat nur kurz funktioniert, dann war stille. Liegt wohl an dem Lampen Kontroll Modul, jedesmal wenn die Lampe geprüft wird geht der Verstärker aus und bleibt auch aus (warum auch immer). Um das zu beheben habe ich ein Relais dazwischen geschaltet (genauer gesagt einen Optokoppler, zieht weniger Ampere). Dazu noch eine Diode (in Reihe) und einen Kondensator (1000uF, parallel zu Masse, hinter der Diode). Durch den Kondensator wird die Stromunterbrechung überbrückt, bei meiner Konstellation bleibt der Optokoppler noch für ca. 5s aktiv nachdem wieder aus dem Rückwärtsgang geschaltet wurde (ganz angenehm beim Rangieren, falls der Rückwärtsgang nicht mehr drin ist und man doch noch zurück rollt). Klappt soweit ganz gut, allerdings spricht der Optokoppler bereits bei ca. 3V an. Wenn nun (ca. alle 5-10min) das LKM wieder zuschlug haben sich die hinteren LS eingeschaltet, obwohl der Rückwärtsgang gar nicht eingelegt war (ziemlich nervig wenn man laut Musik hört). Deshalb habe ich noch einen Vorwiderstand eingelötet, so dass der Optokoppler erst bei ca. 10V anspricht. Jetzt läufts einwandfrei.
Ich hoffe damit kann jemand was anfangen.
Hallo,
trotz langer Suche im Netz bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand die Pin-Belegung des Original Hifi-Systems, bzw. die Farbcodes des Kabelbaums? Es geht vor allem um Kl.Rad-On.
Danke und Gruß
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem E91. Hatte das Hifi-System drin mit Endstufe, 2x Bass unter den Sitzen und jeweils getrennten Mittel-Hochton vorne und hinten. Die PDC ertönt immer aus dem entsprechenden LS, also z.B. vorne links oder hinten rechts. Ich habe mir jetzt eine neue Endstufe, DSP Contoller und neue LS einbauen lassen. Allerdings werden die hinteren Mittel-/Hochtöner nicht mehr angesteuert, die würden die (endlich vorhandene) Bühne zerstören. Der alte Verstärker ist abgeschaltet und die alten hinteren LS sind zur Blende degradiert, damit es nicht zieht :-).Freisprecheinrichtung, Warnsignale und PDC vorne klappt problemlos, PDC hinten ist tot. Mit dem Navi Professional ist zwar immer noch die grafische Anzeige da, mit Ton wäre es aber besser.
Folgende Lösungsansätze:
Von Dietz gibt es PDC-CAN Module, damit kann das PDC Signal abgegriffen und ausgegeben werden. Geht anscheinend nur, wenn KEINE Aktivanlage verbaut ist, bzw. wenn KEIN Werksradio mehr drin ist (steht zumindest so in der Bedienungsanleitung). Kostenpunkt: Rd. € 120,- Teilenummern: 61161 / 61162
Da ich das Professional-Radio sowie Aktivsystem drin habe bringt mir das nichts.
Deshalb kam ich auf die Idee, den vorderen und hinteren Kanal (Line-Out des Radios) kurz zu schließen und dann an den Line-In vom DSP anzuklemmen (natürlich jeweils links und rechts). U.U. muss hier noch ein Widerstand in Reihe geschaltet werden, damit das Radio nichts abbekommt. Allerdings werden dann die Signale, die nicht vorne und hinten identisch sind, um 3dB abgesenkt. Also gerade PDC von hinten UND vorne ist dann leiser, von der FSE mal ganz abgesehen. Also nicht die Top-Lösung.
Mein Ansatz den ich mit meiner Werkstatt abklären möchte:
Da bei mir noch der alte HiFi-Verstärker und die hinteren LS eingebaut sind, bräuchte ich den Verstärker nur wieder anklemmen. Damit ich mir meinen Sound nicht ständig versaue soll er nur beim Rückwärtsfahren aktiv sein (beim Vorwärtsfahren kann ich auf die hintere PDC gerne verzichten). Dazu möchte ich das Verstärker-Einschaltsignal (das wohl nur ein paar mA zieht) an einen Rückfahrscheinwerfer klemmen. Sollte hoffentlich die "Defekte-Glühbirne-Überwachung" nicht aus dem Tritt bringen, ansonsten muss eben noch ein Vorwiderstand rein. Wenn ich Glück habe passt die Lautstärke zum Fronsystem, ansonsten gehe ich mit dem Rear Line-Out vom Radio erst zum DSP (sind zum Glück noch ein paar Ein-/Ausgäge frei) und dann zur Endstufe.
Grüße