Servus miteinander,
am Dienstag konnte ich meinen 3er mit dem frisch verbauten Bilstein B12 aus der Werkstatt holen.
Erster Fahreindruck nach knapp 200 km Landstraße und 600 km Autobahn: Ich bin begeistert
Hatte mir von dem Fahrwerkswechsel in erster Linie ein strafferes und direkteres Fahrverhalten des Wagens, weniger Seitenneigung und natürlich einen dezente Tieferlegung erwartet.
Kurz um: all diese Erwartungen wurden erfüllt. Der Wagen fühlt sich jetzt sehr viel satter auf der Straße an. Lenkbefehle werden gefühlt sehr viel direkter in Richtungswechsel umgewandelt und auch jenseits der 200 km/h fühle ich mich jetzt endlich sicher in meinem Auto. Kein Aufschaukeln mehr feststellbar und er zieht absolut spurtreu geradeaus und durch Kurven.
Derzeit habe ich noch RFT auf 17 Zoll BMW Felgen verbaut. Ich glaube, dass primär die RFT für den etwas stockerigen Eindruck bei kurzen Stößen im Stadtverkehr verantwortlich sind. Wenn die Reifen fertig sind - ich gehe von Ende dieser Saison aus - dann kommen auf jeden Fall normale - also keine RFT - drauf. Das sollte dann zu einem noch harmonischeren Verhalten insbesondere im Stadtverkehr führen.
Die Tieferlegung hätte nach meinem Geschmack noch etwas deutlicher ausfallen können. Habe leider keine Vorher-Nachher-Messwerte. Der ganze Wagen ist auf jeden Fall ein Stück runter gekommen ggü. dem Standard-FW des xDrive.
Leider scheint aber - anders als bspw. auf dem Bilde des Users nice84 weiter vorne im Thread - bei meinem Fahrzeug der Hängea**** nicht ganz weg zu sein. Das kann nun viele Gründe haben. Ich tippe darauf, dass mein Wagen wegen der serienmäßig verbauten AHK hinten einfach ein bisschen mehr Gewicht mit sich rum schleppt als andere und daher etwas mehr "in die Knie" geht.
Ich werde mir das jetzt mal über die nächsten Wochen anschauen, ggf. setzt er sich vorne noch etwas. Falls nicht, muss ich da wohl noch mal etwas nachhelfen. Da ich mit der Tiefe hinten aber sehr zu frieden bin, würde ich eher zum Tausch der Domlager auf die vom Z4 tendieren. Ist halt definitiv wesentlich mehr Aufwand als einfach hinten das SWP drunter zu packen. Mal schauen, wie es in ein paar Wochen aussieht.
Insgesamt bin ich aber glücklich, dass ich mich zu dem Wechsel entschieden habe. Es fühlt sich beim fahren an wie ein komplett anderes Auto.