Beiträge von Fuchsröhre_1337

    Auf jeden fall noch mal Danke für eurer Hilfe. Also wenn der Tacho neu ab Werk im Fahrzeug verbaut wird und es keine Probleme auftreten, bräuchte man doch eigentlich nur ein Eprom ab Werk Image vom :) und einen Eprom Brenner (Xprog) mit dem man das vorhandene überschreiben kann.


    @ Schnitzer, ich werde deinem Rat folgen und das wohl von jemandem machen lassen, der da Erfahrung hat. Mir geht es eigentlich mehr darum das ganze nachvollziehen zu können :).


    Ich werde wolli gleich mal anschreiben und Danke noch mal euch allen für die schnellen Antworten. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem der diesjährigen Treffen.



    Gruß


    Ingo

    Danke erst mal für die Antworten, könntet ihr diesen Manipulationspunkt genauer erläutern? Wenn ich das richtig verstehe muss ich also nur den Eprom mit z.B Xprog erasen und den Manipulationspunkt anpassen und dann sollte es funktionieren?


    SOS= FA Erweitern + TCU (Combox) + Kombi leer codieren. Ist das mit dem SOS nicht auch behoben wenn man die oben genannten Punkte ausgeführt hat, oder muss man dies noch mal separat durchführen?



    Gruß


    Ingo

    Also nach meinen Recherchen durch die Beiträge hier im Forum bin ich aktuell auf folgendem Stand.


    Bei einem neuen Tacho funktioniert die Codierung und die Anpassung ans Fahrzeug wohl ohne Probleme, da der "Eprom" wohl noch komplett unbeschrieben ist.


    Hierbei handelt es sich wohl um einen erasable programmable read-only Memory , siehe "https://en.wikipedia.org/wiki/EPROM", der im Tacho verbaut ist.


    Es gibt die Theorie, dass man den Eprom des M3 Tachos durch den des originalen Tachos ersetzt. Das hört sich auch erst mal nicht schlecht an.#


    Hier soll es aber zu Anzeigefehlern kommen, was auch logisch erscheint, da die Tachometer, Drehzahl und Öl-Temp-Anzeige ja von denen des Originaltachos abweichen und die Werte dadurch nicht korrekt wiedergegeben werden.


    Es soll aber eine Möglichkeit geben, den "Eprom" wie der Name schon hergibt zu erasen und erneut mit neuen Daten zu überschreiben. Trotz all dem, muss bei einem Flash oder Update des Fahrzeuges bei BMW das originale Tachoinstrument verbaut sein. Dies sollte aber Plug and Play austauschbar sein.


    Die Frage ist nur, wer oder wie man den "Eprom" neu beschreibt. Hierzu habe ich aber mal den User GuMMiBaEr angeschrieben, der hier wohl schon Erfahrungen gesammelt hat.


    Falls hier jemand eine Idee hat, wäre ich euch für jede Hilfe dankbar :)



    Viele Grüße


    Ingo

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen mein original 335i Tacho durch ein originales M3 Tacho ausgetauscht. Der Umbau und das Codieren verliefen reibungslos und die Funktionen des Tachos waren danach auch gegeben.


    Leider habe ich aber 2 Fehler. Zum einen funktionieren die Serviceanzeigen nicht mehr. Zum anderen wird mir ein Fehler des SOS Notrufsystems angezeigt.


    Sind euch diese Fehler bekannt? Falls ja, wie konntet ihr dieses Problem lösen?



    Bin euch für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar :)



    Viele Grüße
    Ingo