Also nach meinen Recherchen durch die Beiträge hier im Forum bin ich aktuell auf folgendem Stand.
Bei einem neuen Tacho funktioniert die Codierung und die Anpassung ans Fahrzeug wohl ohne Probleme, da der "Eprom" wohl noch komplett unbeschrieben ist.
Hierbei handelt es sich wohl um einen erasable programmable read-only Memory , siehe "https://en.wikipedia.org/wiki/EPROM", der im Tacho verbaut ist.
Es gibt die Theorie, dass man den Eprom des M3 Tachos durch den des originalen Tachos ersetzt. Das hört sich auch erst mal nicht schlecht an.#
Hier soll es aber zu Anzeigefehlern kommen, was auch logisch erscheint, da die Tachometer, Drehzahl und Öl-Temp-Anzeige ja von denen des Originaltachos abweichen und die Werte dadurch nicht korrekt wiedergegeben werden.
Es soll aber eine Möglichkeit geben, den "Eprom" wie der Name schon hergibt zu erasen und erneut mit neuen Daten zu überschreiben. Trotz all dem, muss bei einem Flash oder Update des Fahrzeuges bei BMW das originale Tachoinstrument verbaut sein. Dies sollte aber Plug and Play austauschbar sein.
Die Frage ist nur, wer oder wie man den "Eprom" neu beschreibt. Hierzu habe ich aber mal den User GuMMiBaEr angeschrieben, der hier wohl schon Erfahrungen gesammelt hat.
Falls hier jemand eine Idee hat, wäre ich euch für jede Hilfe dankbar
Viele Grüße
Ingo