Leider hab ich vom adac kein Bild. War arbeiten nur mein dad war zuhause. Hatte aber danach mit dem vom adac telefoniert und er hat mir genau die gleichen Fehler gesagt die auch die App angezeigt hat. Auf jeden Fall hat BMW sich schon mein Auto angeguckt und mich gegen 18 Uhr angerufen und sagten das es ein Kabelbruch ist. Morgen könnte ich das Auto wieder abholen. Werde dann auch mal mit ihm wegen dem luftmassenmesser und dem drosselaktuator sprechen.
Beiträge von Apple-90
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Hallo
Gestern aufen weg nach Hause hat er nen Ruck nach vorne gemacht und ist aus gegangen.
Von adac abschleppen und auslesen lassen. -
Also hast du schon mal einen Fehler wegbekommen, wenn ich es richtig interpretiere?
Welcher Fehler bleibt denn jetzt?Von welchem Hersteller hast du den Luftmassenmesser genommen? Und hast du die Live-Werte wieder mal überprüft per App?
Signal luftmassenmesser kommt immer wieder.
Hab mir den von Bosch geholt genau den gleichen den ich auch verbaut hatte. Teile Nummer hab ich auch verglichen.
Ja hab ich, werte sind gleich geblieben. -
Hi ich muss nochmal nerven
Hatte mir Freitag ein luftmassenmesser gekauft wurde eingebaut und die alten Werte vom LMM gelöscht.
Bin dann Ca 150 Kilometer gefahren mit 1 stop. Leider kommt der Fehler immer wieder.
Hat vielleicht jemand Ahnung was das noch sein könnte ?! -
Hatte auch mal den Stecker vom LMM abgemacht und nachgeguckt. Umgerechnet ist das ja dann der ISTWert 719,96 kg/h. Würde das hinhauen ?
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Ok, so schaut es aus:
Laut Unterlagen soll der Motor betriebswarm, ohne Last bzw. Verbraucher
im Stand einen Luftmassen-Sollwert von 200 - 250 Kg/h aufweisen.
Auf deinem Foto steht aber die Einheit "mg" und dann ist der Rest abgeschnitten.
Ich vermute mal mg/Hub, dann müsste man das aber erst einmal umrechnen und mit
o.g. Sollwert vergleichen. Kommt mir aber alles sehr gering vor.Gleiches gilt auch für den Istwert , er soll zwischen 210-240 Kg/h Stunde liegen.
Auf deinem Bild sind es angeblich 16,11 g/s
Rechnet man das um, ergäbe dies knappe 58 Kg/h - würde also nicht so ganz hinhauen.
Ich weiß aber auch nicht ob die olle App da nicht einfach nur Schwachsinn anzeigt.Da Du ja in der Lage bist die Fehler zu löschen, solltest Du mal probieren den LMM abzustecken
und dann noch einmal messen.
Bei abgesteckten LMM wird ein rechnerischer Ersatzwert verwendet, und dann müssest Du über
die App eigentlich identische Soll-/Istwerte ablesen können.
Wenn sich der Istwert auf diese Weise drastisch ändert, wäre der LMM wahrscheinlich wirklich defekt.Mit Diesel bin ich ehrlich gesagt nicht so fit, ich hasse die Dinger aus gutem Grund
Bei einem Benziner mit Saugmotor wären so 8-15 Kg/h im Stand normal, wieviel sich ein Diesel
so normalerweise reinpfeifft weiß ich auch nicht 100%ig
Die Massenmesser liefern in o.g. Betriebszustand meist immer 1 - 1,1 Volt , vielleicht kannst Du dir
das auch über die App so anzeigen lassen ?
Wenn die LMM verschleissen, zeigen sie in den häufigsten Fällen eingentlich einen viel zu hohen Luftwert an,
die Spannung liegt dann bei 1,5 V und höher. Daher wird dann mehr Kraftstoff als benötigt eingespritzt.
Folgedessen steigt der Verbrauch und irgendwann meldet sich die Lambdaregelung mittels Motorleuchte.Bezüglich der Drosselklappe habe ich keine Vergleichswerte. Wie gesagt, Diesel ist für mich eher uninteressant.
Was ich habe, poste ich. Bei Benzinern steht mir mehr zur Verfügung und da habe ich auch genug eigene Erfahrung.
So ziemlich alle Messungen an Fahzeugen die ich hier hatte (Reparaturen im Bekanntenkreis) habe ich ausführlich
ausgelesen und die Protokolle gespeichert, um immer mal vergleichen zu können.Ich denke auch, die App eignet sich einfach nicht um alles vernünftig und brauchbar auswerten zu können.
Auch beim Fehlerauslesen gab es schon oft Fehlinterpretationen, siehe den entsprechenden Thread dazu.Ich danke dir schonmal
Also ich habe heute mir nochmal den Motor durchsucht und ein Luftrohr entdeckt was kaputt ist hatte mir auch sofort ein neues besorgt und das gleiche mit den ganzen Werten durchgeführt. Bilder vom Luftrohr lade ich mal mit hoch. Das ist die Nummer 7. die Werte sind ja deutlich höher gegangen. -
Hallo
Hab das vorhin mal gemacht Motor warm gefahren alle Verbraucher aus gemacht und Leerlauf.
Ich hab mal Screenshots gemacht. -
Nein es sind keine weitere Probleme vorhanden.
Erreicht entgeschwiendigkeit ohne Probleme kein ruckeln oder sonstiges.
Werde ich morgen früh mal messen und berichten.
Was soll den der drosselaktuator überhaupt sein ? 😁😁
Ist das der Stellmotor für die drallklappen ?!? -
Hallo
Ich fahre ein E90 320D BJ: 11.2007 Motor: N47D20AHatte letztes Jahr im Januar ein Motorschaden weil die Steuerleute gerissen ist. Hab ein generalüberholten Motor auf Kulanz von BMW bekommen musste Ca 220€ für Schrauben und Dichtungen bezahlen was ich nicht schlimm finde. Das Problem ist nur 2 Tage später hat die Motorkontrollleuchte an zu leuchten bei BMW ausgelesen und der Meister sagte mir das der luftmassenmesser defekt sei. Kosten ohne Einbau 340€. Das Ding ist davor hatte ich nie Probleme. Kann beim Einbau des neuen Motors was kaputt gegangen sein oder muss der angelernt werden ?!
Hab auch dem Meister gesagt das ich davor nie Probleme mit dem luftmassenmesser hatte da meinte er ja egal das wird nicht einfach so übernommen der Motor wurde ja schon auf Kulanz übernommen.
Ich hatte mir danach mal den OBD Adapter Carly für IOS Apple geholt und die dazugehörige App carlyforBMW.Bei der App werden mir immer diese Sachen angezeigt
Signal Luftmassenmesser 003FF1
Drosselaktuator 00483DHab ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte oder vielleicht hatte jemand das selbe Problem.
Danke im voraus.