Habe jetzt de Thread komplett durch, habe aber für meinen konkreten Fall leider Antwort einholen können. Ich habe einen e90 330d bj 06 vfl. Haben tu ich vorne die 330er und hinten aber die große 336mm Bremse. Nun meine Frage da meine Serienbremse bereits knapp am Ende ist und die F3x Performanc ewegen 17'' Winterrädern keine Option ist.
Darf ich nun sowohl vorne als auch hinten auf die Performance umbauen, oder ist im meinem Fall nur vorne ein Umbau sinnvoll? An der HA stellt sich ja die Frage größerer Durchmesser mit Faustsattel oder kleinere Scheibe mit 2 Kolben Festsattel...
Die fehlende Kodierung ist mir bewusst
Beiträge von marek_oemplus
-
-
Hallo an Alle, ich glaube dass ich dem Thread am besten aufgehoben bin den ich auch schon zur Genüge rauf und runter gelesen habe. Und zwar bin ich derzeit am Grübeln, welches Fahrwerk ich meinem 3er gönne. Vorab Preis ist jetzt mal nicht so brennend heiß da ich die Fahrwerke als Händler stets zu vernünftigen Konditionen bekomme. Derzeit drängt sich aber ein Kauf von einem KW besonders aufgrund der Rabatte auf.
In meiner näheren Auswahl stehen das V2 sowie V3 und das XTA.
Selbst habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, im Alltag soll das Auto schön Felgenkante abschließen ca. und muss performancetechnisch absolut was drauf haben, da ich sehr sehr gerne Kurvenräubern tue und dazu auch in meiner Umgebung tolle Straßen hab, es wird daher gleichzeitig mit einigen M3 Komponenten sowie wahrscheinlich H&R Stabis und einer zusätzlichen Domstrebe verbaut . Autobahn ist aber auch dabei daher sollte es halbegs langstreckentauglich sein, daher kommen nur härteverstellbare FWs in Frage.
Edelstahl finde ich ganz nett, aber da ich im Jahr wohl maximal 4x verstellen werde (Normal, Winter und für 1-3 Treffen auf die Fresse) ist es nicht unbedingt ein Muss. Zudem habe ich früher AP genutzt und das war nach 4 Wintern mit ein klein wenig Pflege absolut ok zum verstellen.Meine Sorge sind vor allem die fetten Formfedern von KW und maximale Tieferlegung (Plan 8,5x19 et35 225/35 VA), da wird es zumindest was ich Userfotos gesehen habe Kollisionen geben und Platten sind für mich kein toller Kompromiss. Zudem müsste ich noch Z4 Domlager besorgen um den gewünschten Sturz zu erreichen.
Das XTA ist unschlagbar im Preis und hat klare Vorteile bei der Eintragung mitsamt Domlager. Derzeit mein Favorit auch weil bei wenig Restgewinde mehr Platz zur Felge herrscht und ich mir die Z4 Lager Investition erspare! Jedoch ist die Erfahrung von Edbert siehe Zitat etwas beunruhigend, gibt es hier noch andere die das Fahrwerk bewegen und können mir ihre Eindrücke schildern? Das Problem der zu geringen Tieferlegung an der VA liese sich dank der schmalen Federn vorn, mit kürzeren und im Federmoment angepassten KW Rennfedern ändern.
Vorab vielen Dank für Hilfe und Ratschläge. Aja und über KW V3 Erfahrungen wäre ich auch erfreut, Verstellung ist ja bisschen tricky und muss stets mit Bedacht gewählt werden oder? Merkt man den Unterschied im realen Leben zum V2 bzw XA?
Mal ein kleiner Nachtrag zu meiner Problematik mit dem ST XTA an meinem E90:
Hinterachse:
Problematik hat sich erledigt.
Nachdem ich bei KW war und die die hinteren Stützlager gegen neue getauscht haben und zwischen Verstelleinheit und Karosserie ein wenig Gummiepuffer gepackt haben,
ist nun an der Hinterachse komplett Ruhe angesagt und ich bin zufrieden.Vorderachse - Tiefe:
Auch nun, nach einigen tkm Fahrt, hat sich das ganze nicht sehr gesetzt.
Ich komme nach wie vor auf mindestens 310mm Radmitte Kotflügel bei 0mm Restgewinde.
Aber bin auch damit mittlerweile recht zufrieden, denn die 310mm harmonieren recht gut mit den M163 und den 315mm an der HAVorderachse - Klappern:
Also das Klappern an der Vorderachse ist geblieben, liegt aber wie beschrieben an den Uniball-Domlagern.
Hat mich zu Beginn sehr gestört, aber man gewöhnt sich bekanntlich ja an vieles und mittlerweile fällts mir nicht mehr auf, nur auf extrem besch****nen Strecken.
Da ich aber geringeren Sturz fahre als mit den Serienlagern und evtl noch ein wenig negativer gehe, bleibt bei mir alles drin so wie es istFahrwerk - TÜV:
Mit der Vorderache gab es beim TÜV sogar nochmal Probleme (lag aber am unfähigen TÜV-Prüfer),
denn die im Gutachten angegebenen 195mm zischen Verstellring und erster karosserieseitiger Verschraubung führen wie beschrieben zu einem Abstand von 375mm zum Koti und somit zu einer Höherlegung
Mit den beim TÜV vorgestellten 325mm kam ich natürlich auf nur 145mm zur Schraube... Das war für den Prüfer ein Weltuntergang, da er nicht einsehen wollte, dass in diesem Fall der Abstand zum Kotflügel maßgebend ist.
Er fing an mit "Bla bla ... geringer als 195 darf es nicht sein, Federrate ... Belastung der Federn ... nicht erlaubt seitens KW ... "
Naja ich hab direkt wieder den Herrn Coring von KW angeschrieben, dem das Ganze geschildert, er bescheinigte mir, dass es natürlich mit den Maßen passt und dann war der Prüfer zufriden und hats endlich eingetragen.Support KW:
Also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden!
Alle meine Anliegen wurden behandelt und Kontakt klappt wunderbar.In Summe bin ich mit dem Fahrwerk letztendlich recht zufrieden, werd es wohl an der VA und HA noch 1-2 Klicks weicher stellen.
Dann Schluckt es trotz der Tiefe evtl noch ein bisschen mehr weg und ist fahrtechnisch genau so wie ich es will und brauch -
Hi, zu erst Mal Gratulation zum neuen F30, Freund fährt den 340 auch und is ein super Wägelchen
Dein alter e90 war mal schwer der Hammer, was ich fragen wollte, weil du einer der Wenigen bist der einen 30d mit Schalter optimiert hat zumindest in den Vorstellungen. Was hattest du an Leistungswerten drinnen, kannst du dich da noch entsinnen? Hast du Hardwaremäßig was geändert? Wie szand deine Kupplung zum Thema
danke lg -
Hallo an Alle mal, ist hier mein erster Beitrag im Forum und soll auch nach was ausschauen
Also ich hab jetzt den gesamten Thread durchgekaut und stehe nun bei folgendem Thema an:Es gibt einerseits die 340er Serienbremse vom 335i F3x, diese hat zwar auch den 4k Sattel aber wahrscheinlich kleinere Ohren für die Befestigung, da sie den Fotos nach auch problemlos in die E9x 18'' Felgen passt, diese Bremse kommt immer grau eloxiert?!
Zweite Variante die M-Paket Aufpreisbremse vom F3x in blau mit M Logo, baugleich zur M-Performance Anlage die es in orange, gelb und rot gibt. Diese hat offensichtlich längere "Ohren" da sie die 370er Scheibe fassen muss, als Beweis nehme ich, dass diese Bremse bei den E9x 18'' Felgen nicht passt, sondern nur bei den F3x 18 Zöllern.
Dritte Variante die M3/M4 F3x Bremse die blau ist, offensichtlich noch längere "Ohren" hat um die 380mm Compound Scheibe zu fassen, oder einfach bei den F3x M Modellen ein anderer Schenkel verbaut ist mit anderen Befestigungspunkten?
F3x HA Anlagen sind sowieso passé aufgrund der anderen Achskonnstruktion
Ich wäre über eine Bestätigung der oben genannten Daten happy, da ich derzeit von einem meiner Lieferanten, (da ich viel im OEM Tuning Bereich mache --> siehe meine Website), die Möglichkeit hab sehr günstig I8 Bremssättel zu bekommen siehe Anhang, die laut Teilekatalog weitestgehend der 340 F3x Variante entsprechen....
340 ist mir persönlich zu wenig, daher die Frage bekomme ich in die 340 Sättel die 370 Scheibe rein?Das ganze ist erst notgedrungen auf Grund des günstigen Preises der I8 Sättel entstanden, sonst würde ich bei meinem ursprünglichen Konzept bleiben an der VA Scheiben vom E60 550i zu fahren, die eine 36mm Dicke haben und somit extrem Belastbar sind (Erfahrung aus der Arbeit mit VAG Fahrzeugen). Das ganze mit dazu passenden Porsche 6k Sätteln (Bananen) und passenden Adaptern.
Meiner Meinung nach ist der 4k F3x Sattel einfach optisch zu wenig ansprechend einerseits, andererseits bietet er im Gegensatz zu 6k Sätteln auch deutlich weniger effektive Belagsfläche, zusätzlich bereitet mit die 30mm Dicke Stirnrunzeln, wenn ich weiß welche enormen Unterschiede 32 zu 36 Scheiben machen bei der längeren Belastung. Fahre selbe Rennstrecke öfters in Bratislava, Brünn, Most und RedBull Ring mit dem ehemaligen VAG Auto und konnte es dort deutlich festmachen....Danke vorab, ps tolles Forum, absolut angekommen