Beiträge von MADMAX748

    Hallo, ist mittlerweile eine Zeit her und folgendes hab ich gemacht > AGR-Kühler ist dicht, AGR-Ventil ist erneuert ... Problem leider noch nicht behoben, das Rauchen kommt immer noch.
    Ich kann das Rauchen gut reproduzieren, wenns wer sehen will jederzeit möglich :/
    Die mittlerweile neue und auch sichere Erkenntnis ist das der Rauch stark nach unverbrannten Treibstoff richt, von zwei Mechanikern bestätigt. Steig irgendwie nicht runter das es mit meinem Anfangsproblem, dem DPF zusammenhängt. Hab ich leider nicht erwähnt, zum einen das Auto ist gechipt (sollte nicht das Problem sein) und zum anderen das bei diesem DPF-Austausch auch ein neuer Abgastemeratursensor von Denso verbaut wurde. Will das Auto jetzt immer regenerieren oder so?!? ... vielleicht passt da was nicht?

    Hallo,
    AGR-Kühler hab ich noch nicht überprüft! Gibt's dazu eine "überschaubare" Möglichkeit?
    Es ist sehr unregelmäßig, z.B. 250km Hinfahrt mit Rauchen (nur bei Halblast oder auslaufen ohne Gas), beim Gasgeben alles ok. Rückfahrt, ebenfalls 250km ohne irgendwas?!
    Wenn direkt ein Teil kaputt oder undicht ist müsste es ja ständig nebeln.


    War ja schon in einer BMW Werkstätte (keine offizielle), sagten der Turbo ... der wars leider nicht. Hab mittlerweile schon mehrere Schritte hinter mir!


    Angefangen hat es so: rauchen war zu dem Zeitpunkt unbekannt!
    1.) DPF Fehlermeldung
    2.) DPF erneuert (Neuteil)
    3.) DPF OK, doch seid daher raucht er (weiß grau blau) ... nach zw. 10-15min Fahrt kommen die ersten Anzeichen. Dann unregelmäßig, und dann nur beim ausrollen oder wenn man vom Gas geht. Beim Gas geben ist alles weg!
    4.) Werkstatt, Diagnose Fehlermeldung Glühkerzen (war anfangs auch schon nach DPF-Tausch)
    5.) Glühkerzen erneuert (waren auch kaputt) incl. elekt. Modul, Fehlerspeicher geleert
    6.) alles unverändert, mit rauchen
    7.) Kann nur der Turbo sein, laut BMW-Werkstatt (auf BMW spezialisiert)
    8.) Turbo erneuert (generalüberholten)
    9.) alles unverändert
    10.) Ölabscheider erneuert
    11.) AGR geputzt
    12.) Drosselklappen durch Stopfen ersetzt
    13.) alles unverändert
    14.) Injektorreinigungsmittel in den Tank
    15.) alles unverändert, jetzt nur mehr grau weiß ... dennoch unregelmäßig (vielleicht bißchen mehr!)
    16.) fahren ohne Klimaanlage (12km)
    17.) alles unverändert, nach 10min Fahrt das Gleiche!
    18.) Öl und Kühlwasser (Ausgleichsbehälter) passen, beide Medien auch sauber ... es fehlt auch nichts!
    19.) am Stand läuft er auch normal ohne rauchen
    20.) hatte nie Leistungsverlust, einmal mit rauchen und dann wieder nichts?!


    AGR könnt ich noch erneuern, tw. unter Übergangslast leichter unrunder Lauf bei ca. 1200-1300U/min ... das war aber immer schon, nicht störend!
    Mir kommt vor wenn ich das Ruckeln habe dann fängt das mit dem Nebeln an, oder ich bilde es mir mittlerweile schon ein 😜



    MfG Markus