Beiträge von umakemetilt

    Hey ihr!


    Also, habe den Wagen seit gestern wieder.


    Die Batterie war völlig in Ordnung und es war wohl so, dass es entweder aufgrund des defekten Türgriffs (Komfortzugang -> Kurzschluss -> ständiger Verbraucher) oder weil ich im Dezember/Januar aufgrund einer Operation 5 Wochen nicht gefahren bin, die Batterie recht in Mitleidenschaft gezogen war. Der Fehlerspeicher schmeißt den Fehler ja nicht direkt raus wenn das Problem gelöst ist, sondern bringt ihn ständig erneut, obwohl das Problem gar nicht mehr besteht. Die Werkstatt hat den Fehler gelöscht und die Batterie getestet - alles in Ordnung.


    Beschissener siehts natürlich mit dem Griff aus - der ist relativ sicher defekt. Ich beobachte jetzt regelmäßig eBay und hoffe, dass jemand einen passenden verkauft. Umlackieren wäre ansich kein Problem - kenne jemanden der mir das preiswert macht (eigentlich nur Material + Kiste Bier). Gibt's hier ne Art Marktplatz? Vielleicht macht ja ein Gesuch Sinn... Habe außerdem noch ein Rücklicht für hinten links über, das würd ich sonst bei Ebay einstellen (mein rechtes war defekt, konnte die aber nur im Doppelpack kaufen und hab jetzt dementsprechend eins über).



    Danke für eure Hilfe!

    Hab jetzt erneut gemessen: 12,4 V im Ruhezustand.


    Hab mit meiner Werkstatt telefoniert und dort bescheid gegeben, dass ich das Auto im Laufe der nächsten Woche dort vorbeibringen werde.


    Ich werd dann berichten, was letzten endes der Auslöser war. Erwarte nun aber, dass sowohl der Komfortzugang vorne links (hier wird immer von einem Näherungssensordefekt gesprochen + dass man den Türgriff einfach durch einen gebrauchten ersetzen könne, ohne weiteren Arbeits- & Geldeinsatz. Ist das korrekt?) als auch die Batterie separat "defekt" sind. Wird einfach ein Zufall sein und kein Zusammenhang bestehen...



    Muss man den neuen Türgriff im Fall der Fälle auch anlernen? Soweit ich weiß befindet sich das Komfortzugangs-Steuergerät direkt an der Batterie? Muss man das codieren?


    Markenbatterie ist eh klar. Dachte vlt gibts eine die einen speziell guten Ruf genießt ;)




    Danke für eure Hilfe und ich werde wie gesagt berichten!

    Werde als ersten Schritt die Batterie professionell @Werkstatt testen lassen. Im Anschluss würde ich diese dann, sollte ein Defekt vorliegen, gerne selbst wechseln.


    Gibt es diesbezüglich eine Anleitung (ich würde eine 2. Batterie zwischenklemmen während des Wechsel. Gibt es weitere Dinge die beachtet werden müssen?)?


    Könnt ihr mir vielleicht eine Batterie empfehlen?


    Kann man das anschließende Registrieren selbst vornehmen?


    Danke für eure Hilfe!!!

    Klar wäre das naheliegend, allerdings bezweifel ich, dass das das Problem lösen wird? Habe die Batteriespannung gecheckt -> 11,7V ohne laufendem Motor, 13,7V mit Motor. Habe keinen Referenzwert, aber mein Vater meinte, dass die Batterie im Falle eines Ausfalls spätestens nachdem das Auto ca. 4 Wochen dauerhaft gestanden ist, längst hätte komplett am Ende sein müssen (Zeitraum 15.Dez-15.Jan) + die Werte auch noch "im Rahmen" sind. Die Batterie ist noch immer die Original-"Erstbatterie" mit 95Amperstunden.


    Wieso sollte das Keyless-Go an der Beifahrerseite gehen, jedoch an der Fahrerseite nicht bei einer "defekten" Batterie? Ich dachte, dass das keinen Sinn ergibt, anfangs hatte ich natürlich auch einfach die Batterie als Ursache vermutet. Habe auch schon drüber nachgedacht die Batterie über Nacht zu laden, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Batterie das Problem ist.

    [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/avatars/placeholders/avatar_placeholder_70x70.gif]
    umakemetilt
    E91
    Themenstarter


    Hallo!



    Das im Threadtitel beschriebene Fahrzeug zeigte immer wieder (erst unregelmäßig, nun dauerhaft) an, dass die Batterie stark entladen wäre - selbst nach 400km am Stück verändert sich dieser Zustand nicht. Als die Meldung zu Beginn erstmalig auftrat, fiel mir auf, dass der Komfortzugang (keyless go) nur noch beim Absperren des Fahrzeugs ging(allerdings nur die Fahrertür getestet). Mittlerweile geht er an der Fahrertür überhaupt nicht mehr. Gibt es einen Grund für die Entladung der Batterie der u.U. mit dem Ausfall des Keyless Go an der Fahrertür zusammenhängt? Die Heckklappe inkl. der Beifahrertür gehen einwandfrei, sowohl beim Auf- als auch Absperren.


    Ich habe mal gehört, dass es wohl passieren kann, dass eine Art Kurzschluss im Keyless GO System vorkommen kann, die dann dauerhaft die Batterie entlädt. Wäre es möglich, dass dieser Kurzschluss nun komplett durchgebrannt ist (deshalb quasi gar nichts mehr geht) und das Fahrzeug "denkt", dass die Batterie noch entladen wäre, obwohl sie das nicht mehr ist? Die Batterie hält den Zustand jetzt schon seit 3 Monaten - wäre diese defekt, müsste sie doch längst tod sein?!


    Habe hier gelesen, dass der Näherungssensor defekt sein kann und dementsprechend der Türgriff vollständig getauscht werden müsste. Ich würde für diesen Fall eher einen Türgriff bei Ebay kaufen - muss dieser dann am Steuergerät angemeldet werden? Gibts hierzu Anleitungen?


    Ich bin eigentlich ziemlich unwissend, was das Thema Auto angeht und bin erstmal über jede Hilfe dankbar.



    Danke schonmal :)