Beiträge von e91norbert

    Ich melde mich mit für mich erfreulichen Neuigkeiten wieder. Das Summen/Singen ist weg. :D


    Es war in der Tat das Differential. Wollte es schon früher tauschen, habe aber gemerkt, dass ein Mitnehmerflansch im Gegensatz zum andern kein Spiel hatte. Musste da dann noch den Staubschutzteller erneuern etc. Dann hat das Wetter und der Terminkalender nicht gepasst.... Naja besser spät als nie ;)


    Habe beim Ausbau des alten Differentials gesehen, dass das Rohr vor dem Endtopf ( umgebaut auf 6 Zylinder ESD), das Differential berührt hat. Ich denke, dass das Summen/Singen/Vibrationen auf das Rohr übertragen wurden und sich durch die Streuung so schlecht hat lokalisieren lassen.

    Wie in dem Video hat es sich nicht angehört. Im Video ist es ja auch eher ein Schleifen, bei mir eher ein Summen/Singen. Der Wagen wird bis auf wenige Ausnahmen jeden Tag gebraucht, daher habe ich mir günstig ein gebrauchtes Differential gekauft und werde demnächst einbauen. Das Wetter wird ja langsam wieder etwas besser (zumindest hier) und dann macht das Schrauben auch wieder etwas mehr Spaß. Ich werde Berichten ob es geholfen hat, befürchte aber, dass es (noch) was Anderes ist.

    Ich fahre einen E91 320d M47N2 und habe während der Fahrt ein summendes Geräusch, dass sich anhört, als wäre es das Differential. Es summt/singt wie ein alter Bus... klingt in etwa wie defekte Radlager oder ein defektes Differential. Ich kann die Quelle leider nicht genau lokalisieren, könnte von vorne oder auch von hinten kommen.


    Das Geräusch ist nur während der Fahrt zu hören. Wenn ich jedoch während der Fahrt die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Wenn es das Differential sein sollte, sollte man es doch auch bei getretener Kupplung zu hören sein oder nicht?


    Das Differential Öl habe ich bereits gewechselt, leider ohne Besserung.


    Die Kupplung, ZMS und Schwingungsdämpfer wurden vor ca 10 tkm gemacht und können ausgeschlossen werden, da das Geräusch davor sowie danach zu hören war. Es ist mit der Zeit nur etwas lauter geworden.


    Radlager, Reifen, Turbo und kann ich auch mit Sicherheit ausschließen. Der Fehlerspeicher ist auch leer.


    Hat jemand sonst noch eine Idee was es sein könnte? Möchte wirklich sicher sein bevor ich das Differential tausche, da es doch etwas kostspieliger ist.

    Das hatte ich bei meinem auch mal. Da ging er sehr schlecht an und hatte, als ich ihn nach mehreren Versuchen mal anbekommen habe, auch starke Drehzahlschwankungen in Leerlauf. Es war der Raildrucksensor, stand allerdings auch im Fehlerspeicher.