Beiträge von 335De92

Also die Sache ist nun gelöst.

Was ich gemacht habe:

Fahrzeugauftrag $544 wieder entfernt und in CAS und NFRM geschrieben.

anschließend Zündung aus, wieder an und FA $544 neu angelegt und in CAS und NFRM geschrieben und FZG codiert (alle Steuergeräte mit leerer Datei), jetzt ging der Tempomat garnicht mehr ( beim Tippen kam ein ausrufezeichen im Display und der Hinweis Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen, warum auch immer!?)

anschließend hatte ich eigentlich die Schnauze dermaßen voll weil nun nicht mal mehr der normale Tempomat ging aber nun ja, ich dachte ich probiere einfach noch ein wenig rum.

Also nächster Schritt

Kombi und DSC mit leerer Datei codiert, im Anschluss eine Probefahrt gemacht und Tadaaa, da war das Ding endlich, Tempomat ink. Anzeige im Display (Low Tacho) sowie Bremsfunktion aktiv.

Ich kann es mir leider nicht erklären was da falsch lief aber letztendlich habt Ihr mir trotzdem weitergeholfen denn jetzt funktioniert es.

Der Thread kann somit geschlossen werden, hoffe für kommende Umbauten ein wenig Information hier geleistet zu haben.

Falls jemand Probleme hat beim Umrüsten von Tempomaten kann er mir gerne eine PN schreiben.

Ich habe bisher schon bisher schon einiges codiert und benötige nur die Werte die in DSC und Kombi geändert werden müssen, falls das korrekt ist was approximate geschrieben hat.

Ich will es selbst lösen um mich weiter zu bilden, bisher habe ich jede Codierung ohne Hilfe geschafft, nur in diesem Fall will die Bremsfunktion einfach nicht. Der Tempomat hat direkt funktioniert, der Lenkwinkelsensor ist natürlich kalibiert.

Hallo, nähe Limburg / Wiesbaden.

Das ich wahrscheinlich nicht alle Steuergeräte die notwendig sind codiert habe ist mir selbst klar, was mich interessiert ist woher ich die notwendige Information was codiert werden muss bekomme?

Der Fahrzeugauftrag $544 beschreibt die dynamische Geschwindigkeitsregelanlage also den Tempomaten mit Bremsfunktion.

Laut BMW sollte ab 01/2007 das passende DSC Steuergerät mit Längsmodul verbaut sein und demnach die Bremsfunktion auch funktionieren, wenn ich aber in die Steuergeräte reingehe bekomme ich schon eine Fehlermeldung das das DSC87 Steuergerät verbaut ist.

Ich habe schon einige Fahrzeuge codiert und weiß was ich tue, ich denke entweder ist das falsche Steuergerät verbaut oder es muss noch eine Variable geändert werden.

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem 335d coupe bj 07/2007 erfolgreich das Schaltzentrum mit Wickelkasette getauscht um den Tempomaten nachzurüsten.

Anschließend habe ich mit ***** den Fahrzeugauftrag um $544 (dyn. Geschwindigkeitsregelanlage ) erweitert.

Der Tempomat funktioniert, nur leider bremst er nicht und zeigt auch nicht kurzzeitig die gesetzte Geschwindigkeit im Tacho an.

Ich habe jetzt ca. 10 Stunden mit Recherche in allen möglichen Foren (auch US) damit verbracht und bin leider nirgends füdig geworden, dort schreibt jeder "habe ich nach dem Umbau codieren lassen".

Codieren kann ich selbst und habe meiner Meinung nach alles notwendige getan damit der Tempomat auch bremsen kann, hat jemand vielleicht die entscheidende Information die mir fehlt?

Vielen Dank schonmal im Voraus und einen schönen Abend :)