Beiträge von Reihensechser

    Danke erstmal! Ich werde gleich morgen nochmal am Sitzmodul versuchen die Spannung zu messen und melde mich dann wieder.
    Die vorherigen, ab Werk verbauten, Sitze waren manuell verstellbare Sportsitze ohne Sitzheizung, nur mit der üblichen elek. Lehnenbreitenverstellung.

    Das kann ich nicht genau sagen. Nach Angaben des Verkäufers (der die Sitze selbst nachgerüstet hatte) aus einem pre-LCI. Genau weiß ich es aber nicht. Auf dem Sitzmodul steht doch ein Datum, oder? Da könnte ich nochmal schauen. Den Gedanken mit geänderter Belegung hatte ich vorhin auch schon.

    Ich habe mir heute mal das Sitzmodul unter dem Fahrersitz angesehen. Allerdings war mir nicht klar an welchem Stecker ich da messen muss. Vermutlich der auf dem Bild rechts oder in der mitte, nur welcher?
    20160215_164338.jpg


    Dann habe ich nochmal an dem Sitztrennstecker selbst geschaut. Da ist mir eine Unregelmäßigkeit aufgefallen.
    Hier erstmal ein Bild von der Buchse unter dem Sitz:
    20160215_163553.jpg
    Dann am Gegenstück geschaut:
    20160215_163656.jpg20160215_163718.jpg20160215_163728.jpg


    PIN 4 ist sitzseitig nicht belegt. Am Stecker aber sehr wohl. Liegt etwa da der Hund begraben? Kann ja eigentlich nicht sein, da das gelb-rote Kabel, welches am Stecker von PIN 4 rüber zu PIN 7 geht, für den Strom der Lordosenstütze ist, da die alten Sitze die nicht hatten. Die Sicherung für die Sitzheizung ist verbaut, habe ich im Zuge der Nachrüstung des Kabelbaums machen müssen. Die beiden Schalter lassen sich ja auch einschalten, sodass alle grünen LED's leuchten, nur werden die Sitze nicht warm.

    Modell : 330i E90


    Baujahr : 07/2006


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 258PS/ 300Nm/ 250km/h /6,3Sek


    Anbieter der Leistungssteigerung : Schmickler Performance


    Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung


    Preis für die Leistungssteigerung : 599,-


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : ca. 270PS/ 10-15Nm mehr / Vmax Aufhebung /6,0Sek


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Ja, vor der Optimierung und nachher


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 270PS und 310Nm


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :Nein


    Erfahrungsbericht :


    Grundsätzlich ist ein 330i mit dem N52B30 von Werk aus schon nicht untermotorisiert, allerdings war das Verlangen nach etwas "mehr" immer da, so habe ich mich nach umfangreicher Recherche dazu entschieden bei Schmickler im Gimmingen eine Kennfeldoptimierung an meinem 330i durchführen zu lassen. Um alles schwarz auf weiß zu haben natürlich mit (optionaler) Leistungsmessung vorher und nachher. Die Eingangsmessung hat 255PS und 293NM ergeben, also alles im Rahmen der Werkstoleranz. Nach dem Tuning waren es dann 270PS und 310Nm. Hätte ich besseren Kraftstoff getankt, wäre die Ausbeute etwas größer gewesen, da der Motor leider etwas Zündung weggenommen hat. Tanke seitdem ausschließlich Ultimate102 von Aral und muss echt sagen, dass sich die Kennfeldoptimierung gelohnt hat. Die reinen Daten hören sich nicht so weltbewegend an, aber gerade der jetzige Drehmomentverlauf macht das Auto wesentlich agiler, da über das gesamte Drehzahlband nun mehr Nm zur Verfügung stehen und der Drehzahlbegrenzer auch auf 7500u/min erhöht wurde. Durch die Vmax Aufhebung läuft der Wagen nach GPS und Digitaltacho nun echte 260km/h, vielleicht auch etwas mehr bei entsprechend freier Strecke. Würde es immer wieder so machen.

    Ok danke, ich werde das kommende Woche, vielleicht auch schon morgen, mal überprüfen. Ob alles 100%ig korrekt eingepinnt ist, weiß ich nicht. Kann nur so viel sagen, dass ich es wie in der EBA angegeben gemacht habe.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Das wurde schon überprüft, direkt nach dem codieren, wenn ich mich gerade nicht irre. Ich meine da lag Spannung an. Würde das aber gerne nochmal selbst überprüfen, bin nur leider in Sachen Elektrik nicht so bewandert. Muss ich da am Sitzmodul am Stecker X723 und X733 messen? An welchen Pins?

    Hallo,


    ich habe da ein Problem mit der Sitzheizung meines 3er und hoffe auf den entscheidenden Tipp.


    Vorgeschichte:
    Ich habe bei meinem Wagen eine Dakota Lederausstattung mit Sportsitzen vorne inkl. Sitzheizung, elek. Seitenwagenverstellung und elek. Lordosenstütze nachgerüstet. Da mein 3er ab Werk ohne Sitzheizung ausgeliefert wurde, habe ich noch den "Nachrüstsatz Sitzheizung" beim Freundlichen bestellt und die Kabel genau nach EBA verlegt und angeschlossen. Das ganze wurde dann bei BM-Performance in Dortmund auch codiert, nur leider funktioniert die Sitzheizung nicht. Beide Sitzheizungen der Vordersitze lassen sich einschalten und auf allen 3 Stufen regulieren, nur werden die Sitze nicht warm. Der Fehlerspeicher ist leer und laut Tester funktioniert die SH (lässt sich auch ansteuern), also gehe ich mal davon aus, dass alles auch richtig angeschlossen wurde. Also irgendwas stimmt da jedenfalls nicht, wer weiß Rat? Heizmatten defekt? Sollte das dann nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sein?


    Gruß Dave