Beiträge von Wolfgang-320D

    Hallo Approximate,


    Danke für Deine schnelle Antwort. Was kann ich tun, ohne gleich den ganzen Partikelfilter und Turbo tauschen zu müssen? Gibt es den Ladedrucksteller einzeln zu kaufen und/oder eine Möglichkeit den Partikelfilter zu reinigen? Was mich wundert ist, dass der Fehler über Nacht aufgetreten ist und dass es bei Standgas und höheren (> 2500) Drehzahlen keine Probleme gibt - spricht das nicht gegen einen zugesetzten Partikelfilter?


    Ergänzung: Im Fahrzeug leuchtet keine Kontroll/Warnlampe/Werkstattsymbol auf. Auch der Bordcomputer zeigt keine Störungen an.


    Danke für Deine Hilfe
    Wolfgang
    approximate

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:


    Ich fahre einen 320D (Baujahr 2008, 200Tkm, ALJ00013) und mein Auto nimmt im Drehzahlbereich von circa 1500-2100 Umdrehungen das Gas nur widerwillig an. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit in diesem Drehzahlbreich ist ein leichtes, dauerhaftes ruckeln zu spüren. Beim beschleunigen kommt erst gar nichts, nach circa 1s zieht der Motor an und beschleunigt normal. Eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit scheint nicht vorhanden zu sein (kurzzeitig bis 180 kmh getestet). Der Spritverbrauch ist um ca. 1,5l bis 2l erhöht


    Heute war ich dann bei einem Händler, der mit dem Mega Macs 50 folgende Fehlercodes ausgelesen hat:
    18442 Rußpartikelfilter - Gruppe 480A
    19664 Ladedruck - Gruppe 4CD0
    19060/19065 Kommunikation mit Glühzeit Steuergerät nicht möglich


    Für mein laienhaftes Verständnis müssten die Fehler mit dem Russpartikelfilter und dem Ladedruck zusammenhängen, doch was bewirkt was? Ich hoffe, dass ihr ein paar gute Tips für mich habt und sich das Problem vielleicht ohne große Reperaturen in den Griff bekommen lässt.


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Wolfgang