Beiträge von Pamapama

    Hallo zusammen,


    fahre einen E91 330d 10/05 und seit einiger Zeit hab ich ein kleineres Problem mit dem Navi (Mask 1). Dieses startet immer mit dem Bildschirm "Bitte Navi CD einlegen". Das drückt man dann weg, aber beim nächsten Neustart ist es wieder da. War früher nicht so, kam aber auf einmal.
    Also dachte ich neulich ich könnte mal den PC dran hängen und den Reset machen, eventuell hilft es ja. Stellte sich heraus, dass kein einziges Steuergerät mehr antwortet.
    Habe verschiedene OBD Adapter versucht, verschiedene Programme, verschiedene Laptops, aber keine Antwort.
    Mit WÜRTH und dem Delphi Adapter kann ich zumindest im "EOBD" Modus auslesen und Live Werte betrachten, aber sobald ich dann gezielt auf irgend ein System will, geht nichts.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Viele Grüße

    Hallo,


    ja, das Teil auf der rechten Seite deines Bildes mit den zwei Kreuzgelenken heißt Lenkspindel, das habe ich bereits getauscht. Auch die Bewegung vom Lenkrad bis runter zum Lenkgetriebe geht ohne Spiel, aber im Lenkgetriebe selbst hat es Luft. Sehr störend :-/

    Hallo zusammen,


    habe mir vor ein paar Wochen einen E91 330d VFL gekauft. Werde uns im Neulingsbereich noch vorstellen ;)
    Jedenfalls habe ich etwas Spiel im Lenkrad zu bemängeln. Es ist ein rein hydraulisches Lenkgetriebe. Auch das bekannte Knacken beim Lenken von Anschlag zu Anschlag war zu hören. Spurstangenköpfe sind frisch, daher hab ich eine neue Lenkspindel eingebaut. Es wurde besser, aber nur ca. 50%. Wenn man am Lenkrad wackelt, hat man am Außenradius gemessen ca. 2cm Spiel, diese Bewegung geht zwar ins Lenkgetriebe hinein, aber kommt nicht raus. Also hab ich die Stellschraube in 10° Schritten nachgestellt und Probefahrten gemacht. Naja, irgendwann ist man dann an dem Punkt, wo die Schraube fest und die Rückstellung kaum mehr vorhanden ist, aber das Spiel ist nach wie vor genauso. Schraube also wieder etwas zurück gestellt, so dass die Rückstellung funktioniert.


    Hat einer von euch ähnliche Probleme zu beklagen? Bin am Überlegen ob ich bei Ebay ein überholtes Lenkgetriebe kauf und das einbaue. Hatte eigentlich gehofft, dass das Spiel über die Einstellschraube etwas weniger werden würde, leider nicht der Fall.


    Viele Grüße