Die meisten Fehler sind beim ersten fahren weg (ABS-DTC-Fehler)
Das war bei mir auch so, die meisten waren nach kurzer Fahrstrecke weg.
Ich hatte aber vorher schon zwei oder drei Fehler. Die sind (leider) nicht weg. Wär auch zu schön gewesen...
Die meisten Fehler sind beim ersten fahren weg (ABS-DTC-Fehler)
Das war bei mir auch so, die meisten waren nach kurzer Fahrstrecke weg.
Ich hatte aber vorher schon zwei oder drei Fehler. Die sind (leider) nicht weg. Wär auch zu schön gewesen...
Am Freitag habe ich das FRM zurück bekommen. Der Codierer hat empfohlen, die Batterie bei der Montage abzuklemmen, das hab ich dann auch gemacht.
FRM eingebaut und versucht, den Minuspol der Batterie schnell aufzustecken ohne dass es zu Kontakt - kein Kontakt - Kontakt und damit induktiven Spannungsspitzen kommt.
Hat scheinbar funktioniert, die FRM Fehler sind alle weg. Blinker, Fernlicht usw. funktionieren wieder.
Ein paar Fehler hab ich noch, die kommen aber von anderen Modulen. Muss ich demnächst mal angehen.
Danke an alle, insbesondere an AGR.
Heute Abend hab ich es ausgebaut, es ist ein FRM3R. Ging eigentlich ganz gut, nur die hellgrauen Arretierungen der 3 Stecker sind etwas fummelig zu lösen - die schwarze Haltenase muss etwas eingedrückt werden.
Dank dir für den Hinweis zum FRM3 und wo ich es finde.
Dann bau ich das morgen mal aus. Haben die dein FRM bei der Reparatur auch gleich codiert?
Muss ich beim Einbau etwas berücksichtigen, nicht dass sich die nächste Diva verabschiedet?
Danke nochmal
Übrigens, falls es wichtig ist: meiner hat Xenon, Kurvenlicht und Fernlichtassistent.
Welches FRM ich verbaut habe, weiß ich (noch) nicht.
Hallo,
ich fürchte ich hab mein FRM auch geschrottet...
Ich hab an meinem E91 320xd mit D72N47B0 eine AHK mit Jaeger E-Satz angebaut und eine neue Batterie, eine Exide AGM 95 Ah eingebaut. Original war auch eine AGM eingebaut, bin mir jetzt nicht sicher ob die 90 oder 95 Ah hatte.
Da ich auf meine AHK länger als erwartet warten musste, war alles für eine Woche ohne Versorgung, da ich leider die Batterie abgeklemmt gelassen hatte, leider .. wie ich jetzt weiß.
Nach dem Einbau der AHK habe ich die neue Batterie mit DeepOBD registriert, wie hier im Beitrag 875 beschrieben:
App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten
Das schien auch funktioniert zu haben, aber ein paar Fehler halten sich hartnäckig, auch nach kurzer Fahrstrecke. Die Blinker gehen nicht mehr, das Fernlicht lässt sich nicht mehr einschalten.
Von FRM und KBM bekomme ich auch keine Rückmeldung mehr.
Folgende Fehler lese ich mit DeepOBD aus:
DME/DDE: 497F Botschaft Rückwärtsgang fehlt, .., Sender FRMFA
KOMBI: A3C1 Botschaft fehlerhaft, .., Sender FRM
KOMBI: A3B4 Botschaft fehlerhaft, .., Sender FRM
FLA E0D5 Botschaft fehlerhaft, .., Sender FRM
FLA E0D8 Botschaft fehlerhaft, .., Sender FRM
FLA E0DB Botschaft fehlerhaft, Empfänger FLA, Sender EGS/HIM
JBBF: A6CF AUC-Sensor, Kurzschluss nach Minus
Den letzten Fehler glaube ich, hatte ich vorher schon.
Ausser DeepOBD nutze ich keine anderen Tools, habe bisher ausser Fehlerspeicher löschen nix gemacht.
Kann mir jemand weiterhelfen, was zu tun ist?
Das FRM scheint hinüber, das werde ich wohl zur Reparatur einschicken lassen müssen. Muss das nach der Reparatur neu programmiert bzw. codiert werden und kann ich das evtl. gleich bei der Reparatur mit erledigen lassen - weiter oben habe ich gelesen, dass das FRM scheinbar im Fahrzeug codiert werden muss. Könnt ihr das bestätigen?
Hab ich das KBM auch geschrottet oder kann das mit dem FRM zusammen hängen?
Danke für eure Tips.
Das ist ja heftig. Auch wenn die TK zahlt, aber die ganze Energie, die man da reingesteckt hat, ist weg.
Das Thema ist nun ja nicht neu - für unsere Politiker scheinbar schon. Hauptsache, die Diäten passen und vor der Wahl macht man dann noch ein paar Schnellschüsse an Gesetzesvorlagen, um Entschlossenheit zu zeigen.
Vegeta: es gibt wieder Adapter in der Bucht. Bei mir hat's mit dem Deep obd Adapter (fast) auf Anhieb geklappt, eine Verbindung herzustellen und den FS auszulesen.