Beiträge von azad-kks

    Weil an die Wellen normalerweise nichts dran kommt.
    Meinten die vielleicht die vanos stelleinheiten?
    Die könnten kaputt gehen, kann man aber genau prüfen im
    Vorfeld

    ja es geht um die Stelleinheinten. Heißen dich sich Einlass- und Auslassnockenwelle.
    Im Vorfeld genau prüfen heißt?
    Zu mir hieß es man kann den fehlerspeicher auslesen und schauen, ob diese schon Fehler gemeldet haben. Wenn bisher kein Fehler von den Vanos ausgegangen ist, kann man sie lassen.
    Es besteht allerdings trotzdem das Risiko, das diese sich mit der neuen Kette nicht richtig vertragen.
    Hier auf dem Foto Nr. 4 und 5.

    Kette reicht.
    Warum Wellen tauschen? Total sinnlos!
    Und wenn er nur beim Kaltstart klappert und kein Fehler vom Öldruck drin ist, ist es wahrscheinlich mit einem neuen kettenspanner getan

    ist das wirklich sinnlos? Warum wird dann dazu geraten? Ich habe 3 verschiedene Werkstätten angefragt. Kettenspanner reicht nicht. Den habe ich schon vor ca. 1 Jahr gewechselt, ohne Erfolg.

    Hallo zusammen,


    Bei meinem 318i BJ 05 liegt nun nach 145tkm der Wechsel der Steuerkette an. Es macht sich bemerkbar dadurch, das bei Kaltstart für paar Sekunden ein Rasseln schleifen hörbar ist. Das Problem besteht schon seid einem Jahr. Die Kette hat auch leichtes Spiel. Info im BC ist noch keine erschienen.


    Nun werde ich die steuerkette inkl Schienen erneuern lassen. Mir wurde dazu geraten, Einlass- und Auslassnockenwelle mit zu erneuern. Da dies nochmal ein sehr großer kostenfaktor von ca. 950 Euro ist, würde ich gerne von euch wissen, ob der Wechsel wirklich ratsam ist.
    Am Montag wird der fehlerspeicher ausgelesen, um zu schauen ob schon Fehler von den beiden Vanos ausgehen. Man sagte mir das wenn keine Fehler vorhanden sind, könnte man es auf gut Glück lassen, und hoffen das es mit der Steuerkette ausreicht.


    Was bedeutet gut Glück?
    Was ist euer Rat?


    Ich wäre euch echt dankbar über ein paar hilfreiche Ratschläge.


    Grüße

    Hallo erst mal,


    das Thema ist jetzt schon etwas länger her. Doch ich hole es mal wieder hoch.


    Mich plagt das Problem mit dem Öl Geruch seid einer ganzen Weile. Irgendwann fiel mir dann auf das es bei mir genauso aussieht wie auf dem Bild von Murmel83. Ich lies dann vor ca. 2 Monaten in der Werkstatt die Zylinderkopfdeckeldichtung wechseln. Dann waren ein paar Wochen lang Ruhe. Plötzlich fing alles wieder on vorne an. Eigentlich ist das eine ziemlich gute Werkstatt wo ich das machen lassen habe, nur Positives bisher. Ich werde den Meister demnächst drauf ansprechen. Aber woran kann es denn liegen das dass Problem trotz gewechselter Zylinderkopfdeckeldichtung wieder auftritt?


    Ich hoffe auf eine Hilfreiche Antwort.


    Grße