Hallo zusammen,
ich war am 22.10.2016 mit meinem 6HP19 Getriebe bei Simon zur Getriebespülung. Der Wagen (E92 335i) hatte zu dem Zeitpunkt ca. 160.000km runter. Es schaltete insgesamt weich, aber es gab öfters einen Ruck im Stand beim Gang einlegen und beim Schalten in den nächsthöheren Gang mit wenig Gas. Dies störte mich vor allem bei Stadtfahrt sehr.
Die Getriebespülung:
Es waren zwar 300km Anfahrt, aber nach den ganzen positiven Bewertungen wusste ich: Da muss ich hin!
In Stuttgart/Zuffenhausen angekommen (Porsche Werk direkt nebenan), war ich erst nicht sicher ob ich richtig bin, da keine Werkstatt oder ähnliches zu sehen war.
Dann kam Simon aber heraus und öffnete mir das Tor zu seinem Innenhof wo eine kleine Werkstatt war.
Also Simon ist ein echt kompetenter Typ was Getriebe betrifft. Er weiß über alles Bescheid, jeder Handgriff sitzt und jede Frage wird beantwortet.
Man merkt auch, dass er schon einige dieser Getriebe zerlegt und gespült hat. Es ging schnell und ohne Probleme. Ich konnte während der ganzen Aktion zuschauen, (blöde) Fragen stellen und sogar mithelfen bei ein paar Kleinigkeiten.
Zwischendurch gab es noch einen Kaffee
Das Ergebnis:
Nachdem wieder alles zusammengebaut war, wurden noch die Getriebeadaptionswerte zurückgesetzt und dann ging es zur Anlernfahrt. Ich war anfangs noch etwas enttäuscht, weil ich gedacht hatte, dass man die Schaltvorgänge garnicht mehr merkt.
Nach ein paar Kilometern wurde es aber immer besser, jedoch nicht 100% butterweich (vielleicht 80%). Simon meinte, dass man dem Getriebe ein paar Tage und Kilometer mit mehreren Schaltvorgängen geben sollte, bis es sich komplett adaptiert hat.
Und so war es auch. Inzwischen schaltet das Getriebe absolut weich ohne irgendwelche Rucke. Die meisten Schaltvorgänge sieht man nur anhand vom Drehzahlmesser. Ein Traum!
Fazit:
Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der ein Automatikgetriebe hat
Auch wenn man von weiter her kommt, lohnt sich der Weg. Man weiß einfach, dass hier sauber gearbeitet wird und ein Profi am Werk ist.
Fotos:
Im Anhang sind noch ein paar Fotos der Aktion (leider nicht so gut geworden).
Das alte Öl war schon ziemlich schwarz (Normalerweise ist es gelb durchsichtig).