Beiträge von TobiQ10

    Okay also erstmal danke für die ausführliche Antwort!
    Das Auto ist von Privat gekauft also darauf kann ich leider nicht bauen.
    Von einem hüpfen kann man eher auch nicht sprechen es ist wie gesagt einfach nur ein knirschendes Geräusch beim einkuppeln/Gas geben dass mal da ist mal nicht mal lauter und mal leiser.
    Aber danke für den Tipp werde mir das auf jeden Fall mal anschauen.

    Hallo,


    Habe mir vor 3 Monaten nen E93 320i Bj 2008 zugelegt.
    Nun habe ich das Gefühl, das die Kupplung extrem verschlissen ist
    Was ich mir bei 103.000km kaum vorstellen kann.
    Ich habe vielleicht noch 15-20% Kupplungspedal weg und vor einer Woche hat beim runterschalten unter last(3 auf 2 Gang) etwa 50m lang durchgerutscht.
    Da ich im ersten Moment nicht wusste was los is hab ich natürlich stur weiter gas gegeben..
    Das allseitsbekannte rupfen Hab ich natürlich auch das hält sich aber momentan in Grenzen (bei ca. Jedem 30. Mal anfahren)
    Seit neustem hab ich ebenfalls beobachtet dass beim hochschalten von 1. In den 2. Und seit kurzem auch in den 3. Gang es ein bisschen krackselt und ich tippe mal dass es dieses typische Synchronringeräusch ist.


    Jetzt meine Frage :
    Kann das sein dass nach 100tkm bei einem wirklich sehr gepflegtem Auto die Kupplung hinüber ist oder stimmt da vielleicht was mit dem nachstellen nicht so ganz?
    Soll ich schnellstmöglich die Kupplung erneuern lassen bevor noch ernsthaft Schaden angerichtet wird?
    Oder sind das alles Hirngespinste und es ist alles halb so wild? (bei meinem alten Golf 4 hatte ich ähnliche Probleme aber da bin ich einfsch noch 2 Jahre so weiter gefahren ohne dass es schlimmer wird.
    Wir gesagt die Sachen hab ich alle erst so im letzten Monat festgestellt..


    Vielen Dank und liebe grüße


    TobiQ10

    E93 320i N43


    Neue Felgen -> jetzt 8,5x19 mit 235/35 rundrum (zwecks "geringer leistung " , ggf. wechsel vorne hinten sowie untersteuern)
    oder 8,5x19 225/35 VA und 9,5x19 255/30 HA?


    Aber so wie es aussieht ist das warscheinlich einfach Geschmacks/Gefühlssache wenn ich das richtig recherchiert hab.
    Eingetragen werden müssen die so und so..


    Vielen Dank und Güße :D

    Danke an alle für die zahlreichen Antworten !!


    Nach ausgieben hin und her rechnen und probefahren ist es jetzt ein E93 320i geworden, mit dem ich top zufrieden bin.
    Mir war letztendlich die Wahl zwischen i oder d nicht egal aber sie war weniger relevant und da ich meinen jetzt mit Vollausstattung und wenig Laufleistung
    günstig geschossen habe ist es mir umso leichter gefallen.
    Mein Nachbar dessen E92 320i ich gefahren bin meinte ihm ist es zu lasch aber als ich ihn gefahren bin sind es im vergleich zu meinem alten Golf wirklich Welten.
    Also für mich das optimale Gefährt :P
    Cabbi ist ja auch mehr oder weniger zum cruisen gedacht!
    Und an die 170 Pferde werd ich mich genauso gewöhnen wie an meine alten 75:D


    Danke nochmal an alle! :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu:

    Servus erstmal!


    Mein Name ist Tobi und ich bin 21 Jahre alt.
    Momentan fahre ich den alten Golf 4 (Bj. 2001 170tkm) von meiner Tante.
    Da ich nun endlich meine Ausbildung hinter mir hab und ein bisschen mehr Spielraum hab,
    soll es aber mal was Vernünftiges werden;)


    Nun hab ich folgendes Problem:


    Ich habe ca. 15.000€ zur Verfügung.(1-2000 € mehr wären bei super Angebot auch noch aufzubringen:P)
    Jetzt ist es halt so , dass ich hin- und hergerissen bin zwischen:


    E90-93 relativ neu( max. 6 Jahre alt) und mit "wenig" KM (max. 80.000) worunter hauptsächlich 318-320 fallen
    oder
    E90-93 etwas älter (Bj. 2007 aufwärts und eben etwas mehr KM (max. 150.000) unter die auch die etwas flotteren Modelle wie z.B 325 oder sogar 330 fallen.


    Mein Problem ist eben , dass ich jung und unvernünftig bin und eben etwas Dampf und Sound haben möchte :D
    Nur weiß ich eben nicht , was auf mich zu kommt, wenn ich mir ein fast 10 Jahre altes Auto mit so "vielen" KM kaufe.
    Für mich ist irgendwie alles über 130.000 schon sehr sehr viel und ich hab ein mulmiges Gefühl wenn ich nur daran denke..
    Ein Kumpel hat sich ein E46 320 geholt Bj 2004 mit satten 200tkm und das Auto fährt wie eine 1 und schnurrt wie ein Kätzchen(ist ja auch ein Reihen Sechser;D)
    Ein anderer Kumpel hat einen Seat Leon FR Diesel mit 220tkm und hat bis auf ein paar kleine Mängel wie Radlager etc. auch keine Probleme und hat jetzt vor sich
    einen E60 530d mit 150.000 aufwärts zu kaufen wo sich bei mir der Magen umdreht..


    Klar weiß ich , dass die R6 ab 325 "verlässlicher" sind als die 4zyl. aber wie gesagt 150.000 sind für mich irgendwie jede Menge Holz .
    Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir damit weiterhelfen?
    Macht es arg Unterschied ob 320 oder 325?


    Kann man einen gepflegten 325/330 mit regelmäßigem Service und vielen Km getrost kaufen ohne dass man sich in die Hosen scheißt?


    Ich plane das Auto ca. 3 Jahre zu fahren ( 15tkm jährlich) bis ich mit der Meisterschule fertig bin.


    Und dass es sich auch bei 318d/i mit 60tkm von 2010 um ein Montagsauto handeln kann mit dem man ständig in die Werkstatt muss wenn man Pech hat ist mir natürlich auch klar..


    Ich hoffe mich versteht einer :D


    Vielen Dank im Vorraus schonmal.



    Viele Grüße,


    TobiQ10 ;) 8) :juhu: