Beiträge von g.h.o.zZ.t.y

    klingt Logissch und ich will auch Anlasser ausschließen. Ich werd mal gucken das ich da morgen vorbeifahre und das Eventuell mit dem zusammen durchspinn. Bevor ich jetzt ein neuen Anlasser auf blauen Dunst kaufe, müsste ich ja nur mal den Anlasser abklemmen auf start drücken und gucken wie sich das mit der Spannung verhält oder kann da was zu bruch gehen, lieber den anlasser im Schraubstock einspannen eine externe Batterie nehmen um mal zu gucken ob der überhaubt dreht?


    Könnte der Fehler nicht auch in Bereich Zündkerzen/Injektoren liegen?

    kann ich nicht sagen müsste ich morgen mal in der Werkstatt nachfragen, aber okay wenn das der Anlasser ist. Ist Kaputt, Aufgeraucht was weiss ich was, geht dann während der Fahrt das Auto einfach aus?

    Seh ich auch so, wenn ich mich nicht irre ist in der nähe vom Handschuhfach auch der Sicherungskasten, und irgendein Kasten mit einen Blitz drauf, Ich würde auch darauf tippen. Werkstattmeister sagt nein, der hatte heute den Sicherungskasten ausgebaut wegen dem besagten Quetschverbinder. Laut seiner Aussage roch das in dem Bereich Weil da die Luft für das Heizgebläse reingeht.
    Könnte ja auch sein das, dass was ich da gerochen hab der Anlasser war nachdem ich mehrmals auf Start gedrückt habe

    worrauf kann denn ein Kurzschluss liegen wenn die Spannung nur beim Startversuch zusammenbricht?


    Spontan fällt mir ein Kraftstoffpumpe, Anlasser, Poti vom Kupplungspedal (oder Schalter k.A.), div. Steuergeräte, Kaltlaufregler? ich hab keine Ahnung was in dem BMW drin ist




    blöde Frage Kann man das Auto eigentlich anschieben?




    So und hier ist auch der große wiederspruch, die Spannung bricht nur zusammen beim Startversuch warum ist das Auto ausgegangen??


    Ist das Nicht warscheinlicher das der Kurzschluss ein Folgefehler ist weil ein Relai ein klemmer hat, irgendwo im Bereich Start/Stop Automatik.


    Ich hab keine Ahnung bin in Elektronikfragen ne Nulpe, jetzt frag ich euch ;) ..

    Nein vom Wetter war es Trocken, Feuchtigkeit kann ich ausschließen, bis ich das Auto den Tag aus der Gerage geholt hab stand er mindestens eine Woche hoch und trocken, eine Woche zuvor hab ich mal die Heckklappe abgekärchert, bin das Auto aber seitdem gefahren, alles gut..


    Ich hab das Auto erst ca. 2,5 Monate, Ich wüsste nicht das da mal eine Leitung gezogen wurde, denn hätte der Vorbesitzer mir was verschwiegen, glaub ich aber nicht. Über jeden Werkstattbesuch seitdem es das Auto gibt hab ich irgendwas schriftliches, das einzige was


    der Vorbesitzer selbst gemacht hat, so eine Blootooth Freisprechanlage verlegt über die Amaturen zum Zigarettenazünder unter der Armlehne. Die Armlehne liegt auch etwas ungünstig auf den Kabel. Aber das ein Kurzschluss auf den Zigarettenanzünder so einen Ärger verursacht :thumbdown: .


    Eher fliegt da doch die Sicherung. Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen, die Spannung bricht nur beim starten zusammen, bei Zündung ein nix ungewöhnliches

    Servus moin,


    ich wende mich an euch aus purer Verzweiflung, es geht um meinen 318i e90 limosine, Facelift Bj.09.


    zum Problem:
    Vor einer Woche ist das Auto während der fahrt einfach ausgegangen (Batterieleuchte hat nicht aufgeleuchtet), starten war nicht mehr möglich, klang als ob die Batterie leer war, beim Drücken auf Start/Stop hört man ein Relai aus dem Motorraum klicken der Anlasser macht jedoch keinen mucks, alle anderen Stromverbraucher liefen soweit ich das sagen kann (Radio, Scheibenwischer, ZV, Licht, Warnblink ect.) . Darauf hin ADAC angerufen der kam dann auch auch promt und versuchten das Auto mittels PowerPack zu brücken. Anlasser drehte nun, aber nur ganz mager. Worrauf hin Ich zur nächsten Werkstatt geschleppt wurde wo mein Auto seid Dato steht.


    Folgendes hat die Werkstatt unternommen/mir geschildert:


    -Versucht das Auto zu brücken, ohne Erfolg
    (Auto zieht die Spannung sofort runter)


    -Fehlerspeicher ausgelesen
    (keine Auffäligkeiten)


    -alte Batterie abgeklemmt, andere Batterie angeklemmt
    (Spannung geht sofort runter)


    -Anlasser kontrolliert/gemessen
    (auch wenn´s keinen Sinn ergibt warum das Auto ausgehen sollte, i.O.)


    -Sämtliche Sicherungen kontrolliert, i.O.


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    Die in der Werkstatt schieben das Problem auf einen Kurzschluss, sind dabei das halbe Auto zu zerlegen und durchzumessen


    angeblich haben sie auch schon mit München Telefoniert, die hätten den heissen Tipp gegeben ein Quetschverbinder unterm Sicherungskasten (Ringleitung runter zum Anlasser) soll aber i.O. sein. Oder ein kurzschluss im Lenksystem wollen die morgen checken


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    Was mir aufgefallen ist, als ich mit dem Auto auf der Kreuzung stand, das irgendwas Penetrant verschmorrt gerochen hat, ich kann nicht sagen ob das war bevor das Auto ausgegangen ist oder als ich 4-8 mal auf Start/Stop gedrückt habe. Später als ich die Motorhaube geöffnet hab, meine Ich der Geruch kam wenn man vor dem Auto steht von oben Links, Oberhalb vom Scheibenreinigerbehälter. Unter einer Plastigverkleidung die geklipst ist, wenn man die entfernt kommt eine Box mit einen Blitz. Der aus der Werkstatt sagt er kann da nix feststellen, es riecht auch nicht ungewöhnlich, laut deren Aussage sitzt dort das Motorsteuergerät.



    Macht das ganze irgendwie Sinn? Oder hat jemand hier einen heissen Tipp?


    mfg daGoschty