Beiträge von Mischa

    325d Touring EZ 05/07 Prod 12/06 aktuell 51.000 KM kurz vor Abschuss wegen Neukauf 320d T oder wieder 325 T



    - Lackqualität naja man muß höllisch hinterher sein wenn er nach ein paar Jahren noch schön aussehen soll


    - Xenon ( lightversion ) waren einfach richtig schlecht und wesentlich scheissiger als das gute alte Kampflicht beim E46 , BMW hat den Mangel nie hinbekommen irgendwann hab ich es aufgegeben
    ( wir fahren jetzt nachts einfach nicht mehr ) ;)


    - Softlackablösung am Lenkrad ( minimal ) passt einfach nicht in die Fahrzeugklasse .


    - Navi Business hatte von Anfang an störende Lüftergeräusche welche man mit einem Softwareupdate beheben wollte :) Zum Glück hat sich das Teil dann innerhalb der Garantie verabschiedet und es gab ein Neues
    über die Leistung des Navi`s reden wir jetzt einfach mal nicht das kann jeder Tomtom besser nur sehen die leider eben Scheisse aus .


    - Kupplung ( schon immer ein BMW Dieselthema ) passt nicht so recht zum Motor aber macht eben mehr Spass den Motor mit der Hand umzurühren bzw mit gaaaaaaanza vuil Gfui oafoarn do basst schoo ( würd der Bayer jetzt sagen )


    - BMW-Embleme platzen durch Witterung nach einiger Zeit auf ( ja ja da war ich echt geschockt selbst bei meinen ersten E12 und E21 waren das genau die wenigen Teile die von Korrosion verschont blieben )



    Ansonsten der beste BMW den ich bisher länger gefahren habe . Keine ausgelutschen Vorderachsen wie bei den Vorgänger E36 und E46ern z.T nach 25.000 Km . Erstmalig keine dauerwelligen Bremscheiben obwohl ich die Kiste recht flott bewegt habe . Unterm Strich ein günstiges Fahrzeug im Unterhalt , Wartungskosten einmal Ölservice bei 29.000 Km das wars . Sonst entspricht alles noch dem Auslieferungszustand . Verbrauch unterm Strich 7.5 / 100 Km bei der geringen Gesamtfahrleistung überwiegend Kurzstrecke . Auf langen Passagen zwischen 6 und 9 Liter drüber kam ich selbst mit BAB Dauervollast und Landstrassenheizerei im Abregelbereich eigentlich nie .


    Besondere Vorkommnisse : Einmal Toyota Yaris beim * rückwärtsausparkentrotzPDCübersehenundnixgehört * ( Frau ist natürlich gefahren ) Schaden am BMW : 80.- Euro ( Ecke von Heck PU smartrepair )
    Schaden am Kojota : 3.800.- Euro ( leider an der schwächsten Stelle seitlich getroffen :D )


    Jetzt werd ich mir wieder nen Touring kaufen wahrscheinlich aber diesmal eher den 320 d ich schätze mal der tut`s auch mit jetzt 184 Cavallo`s


    noch unsichere Grüsse in dieser Hinsicht


    Micha

    Wer hatte das Problem schon ? . Wo könnte der Fehler liegen ? Kompressor arbeitet zwar aber ohne Gebläse kommt halt keine kalte Luft raus . Sind die Bedienteile immer noch so`n Müll wie bei den Vorgängerbaureihen oder ist das eher ein banales Problem ( Gebläsemotor Vorwiederstand etc ) laut BMW Dealer hatten die das Problem bei E 90 / 91 noch niemals nicht Bedienteile würden keine Probleme machen wie in der Vorzeit . Danke schonmal für Anregungen .

    Zitat

    Original von bugs2


    Wer kennt weitere Rabattmöglichkeiten ?



    Fahrschule oder Taxibetrieb eröffnen und den Wagen darüber kaufen bringt über 20 % :D und natürlich nochmal 19% Vorsteuer vom Finanzamt .

    BMW Select Finanzierung.
    BMW Select hat das Profil einer klassischen Finanzierung und den Charakter des Leasing. So genießen Sie die Vorteile von beiden: wie beim Leasing zahlen Sie nur für die Nutzung des Fahrzeugs. Am Ende der Vertragslaufzeit haben Sie dann die Freiheit, eine der drei Optionen zu wählen: Kauf, Anschlussfinanzierung oder Umstieg auf ein neues BMW Modell. BMW Select – rundum einfach und flexibel.


    Ihre Vorteile auf einen Blick:
    • Flexible Laufzeiten von 24, 30, 36 oder 48 Monaten.
    • Günstige Raten, weil niedriger als bei klassischen
    Ratenfinanzierungen.
    • Anzahlung auf Wunsch möglich.
    • Freie Wahl am Vertragsende über Erwerb, Weiterfinanzierung oder
    Rückgabe beim BMW Partner.


    ******************************************************************



    Der Rückkaufspreis wird bei Vertragsabschluss fest definiert der auslieferende HÄNDLER steht für den vereinbarten " Restwert gerade man wird sich bei Laufzeitende nur noch über die Mehr und Minderkilometer und etwaige Schäden unterhalten . Gilt aber nur bei Leasing mit Kilometerabrechnung und eben der genannten Selectfinanzierung .

    Den Punkt hohe Anschaffungskosten contra Xenon ist m.M. zu kurz gedacht . Ohne Kampflicht lässt sich schon ein wertig ausgestatteter E 46 relativ schlecht verkaufen bzw nur mit entsprechendem Preisabschlag und in Deutschland . In fast allen Exportländern wird ausschliesslich nach Xenon gefragt .
    Die schlauen ADAC Tips das Extras eh nicht bezahlt werden beim Wiederverkauf trifft da nicht zu es ist einfach die Frage wie den Stuhl ohne Xenon überhaupt noch erträglich an den Mann oder die Frau zu bringen .



    Im Vergleich zu meinem Vorgänger E46 fand ich bei meinem jetzigen die Leistung der Xenons etwas schwächer besonders was die Leuchtweite angeht . Denke da wurde Rücksicht auf die Gegenverkehrslobby genommen die meint Xenonscheinwerfer blenden zu stark . Werde das aber in nächster Zeit gleich mal checken lassen da die Lampen besonders rechts mal wieder ein wenig das Zittern haben .

    Die Original Radnabendeckel könnten passen aber die wollte ich mir im Winter nicht " versalzen"


    Ich kauf mir für meine No Name Winterfelgen bei BMW die passenden Metallaufkleber mit dem Propeller .


    Teilenummer 36 13 1 181 080 netto 3.50.- Euro das Stück



    Gibts in verschiedenen Grössen die hier müssten bei dir auch passen . Einfach an der Felge testen welche Grösse am besten funzt . Bei der Montage einen Tropfen Silicondichtmasse oder ähnlich drunter da die Teile etwas gewölbt sind und die Deckel meist plan sind damit es sauber hält



    @ Joker


    Das steht hier in Deutschland zumindest unter Todesstrafe :D Das würde sich kein Felgenbauer trauen ;(


    Hier mal die Auflistung aus meinem 325d E91


    Fahrgestellnummer WBAVU71060KC#####
    Typ-Code VU71
    Typ 325D UL (EUR)
    E-Baureihe E91 ()
    Baureihe 3
    Bauart TOUR
    Lenkung LL
    Türen 5
    Motor M57/T2
    Hubraum 3.00
    Leistung 145
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    EZ 05/ 2007





    ********************************************************


    Farbe BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)
    Polsterung STOFF BLUE SHADOW/ALCANT./ANTHRAZIT (ANAT)

    Prod.-Datum 2007-01-18

    Sonderausstattung
    Nr. Beschreibung

    1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    2MF M LM RAEDER STERNSP. 193 M MISCHB.
    249 MULITFUNKTION FUER LENKRAD
    337 M SPORTPAKET
    386 DACHRELING
    4AD INTERIEURL. ALU. LAENGSSCHLIFF FEIN
    4AE ARMAUFLAGE VORNE VERSCHIEBBAR
    402 PANORAMA GLASDACH
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    428 WARNDREIECK
    431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
    441 RAUCHERPAKET
    481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
    507 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    521 REGENSENSOR
    522 XENON-LICHT
    534 KLIMAAUTOMATIK
    544 GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF.
    606 NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS
    644 HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.
    7RS COMFORT PAKET
    704 M SPORTFAHRWERK
    710 M LEDERLENKRAD
    715 M AERODYNAMIKPAKET
    760 INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE
    775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
    8SP COP STEUERUNG
    801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
    879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
    321 EXTERIEURUMFAENGE IN WAGENFARBE
    520 NEBELSCHEINWERFER
    548 KILOMETERTACHO
    851 SPRACHVERSION DEUTSCH


    *********************************************************


    Abweichend vom Werksauslieferungs Zustand habe ich mir die I-Pod Schnittstelle einbauen lassen ( sehr geile Geschichte ) und den
    Winterradsatz 225/45 R 17 Dunlop SP Winter 3D
    auf 8 x 17 Dezent K ET 20montiert



    Fotos stelle ich die Tage mal rein aktuell hat der Wagen 11.000 KM auf der Uhr Durchschnittsverbrauch 8 - 8,2 Kurzstrecke Stadtverkehr Autobahn / Landstrasse im Mix 7.2 l bei normaler Fahrweise .


    Verbrauch geht bis um ca 11.0 l dann aber auch mit sehr breitem Grinsen im Gesicht und ner sehr grossen Freude am Fahren p. :D



    Gruß Michael

    Kostenfaktoren haben bei meiner Kaufentscheidung keine Rolle gespielt ob nun Benzin oder Diesel . Da wir eher nicht soooo viel fahren mit dem Wagen ( ca 18 - 20 TKM p / a ) rechnet sich unser Schwerölkombi wahrscheinlich gar nicht mal . Der Spassfaktor ist allerdings gigantisch .


    BMW Dieselfahren war mal eine Entscheidung für die wahre Freude am Fahren seit ich den ersten 524 td hatte bin ich einfach nur begeistert von der Laufkultur und dem Drehmoment der BMW Dieselmotoren da käme mir keine sone Benzindrehorgel ins Haus 8) .