Moin Zusammen,
kurzes Update:
Das Fistune Modul funktioniert nun ordnungsgemäß ohne Probleme.
Ich habe das Modul rechts neben der Head Unit befestigt und dort auch in den Most Bus eingebunden. Nach dem Hinweis von Sasket, dass das Fistune im E90 nur für Fahrzeuge ohne CD-Wechsler vorgesehen ist, war diese Installation natürlich nicht korrekt, da so Fistune und CD-Wechsler am MOST hängen. Ich habe dann im Kofferraum am CD Wechsler zunächst den Stecker komplett abgezogen, was zu einem Fehler im MOST Bus führte, sodass überhaupt kein Ton mehr ausgegeben wurde und der SOS Notruf Fehler angezeigt wurde (btw. ProLogic7 Audio System ist installiert).
Dann habe ich eine Lichtwellenleiter Schleife an das offene Ende des CD-Wechsler Steckers angeschlossen. Weiterhin bestand der zuvor beschriebene Fehler. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und ca. 5 Minuten gewartet und wieder angeklemmt. Danach wurde das Fistune sofort erkannt. Nach einer Woche Betrieb zeigten sich keine Fehler, alles funktioniert einwandfrei.
Zum Fistune an sich:
Die Audio Qualität ist für mich sehr gut, wie CD. Empfang mit der originalen DAB Antenne (senf gelber Stecker) sehr gut.
Das Wechseln der Sender und der Ordner auf dem Fistune dauert etwas länger (ca. doppelt bis 3 Mal so lange wie beim Radio Sender Wechsel). Das ist aber noch akzeptabel für meinen Fall, hätte ich allerdings den neu Preis bezahlt (aktuell ca. 380€), wäre mir das für den Preis zu langsam.
Nachteil: Man kann durch die CD-Emulierung keine Sender auf Stationstasten speichern.