Hallo ins Forum! Ich bin neu hier, obwohl ich schon seit fast einem Jahr mitlese. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Alex, 40 aus Marburg. Unsere Familie (wir) haben uns letztes Jahr im Juli einen E91 320d zugelegt. Daten: 163PS, 146.000km EZ 11/2006, alle Services durchgeführt. Bislang war ich sehr zufrieden und ich muss zugeben, dass es das beste Auto ist, was ich bisher fuhr. Was ich an Reparaturen bis dato hatte: Glühsteuereinheit und 3 Glühkerzen sowie AGR- und Hauptthermostat gewechselt. Heute ist mir folgendes passiert: Ich fahre auf einer Schnellstrasse, beschleunige im 6. Gang moderat auf 130 und schalte den Tempomat zu. Der Wagen hatte 92 Grad Betriebstemperatur. Nach etwa 1 Kilometer geht ein regelrechter Ruck durch das Auto und gleichzeitig gehen insgesamt 4 gelbe Kontrollleuchten an (Reifendruck, Motor-/Abgaskontrolle, Fahrassistenzsysteme und Bremsassistenzsystem). Zunächst dacht ich an einen Reifenplatzer und fuhr den nächsten Parkplatz an, welcher nur 1 Kilometer weiter war. Nach einer Kontrolle stellte ich fest, dass alle Reifen in Ordnung waren. Da ich mir nicht weiter wußte und auch keine roten oder gelb blinkenden Anzeigen hatte, setzte ich die Fahrt erstmal fort. Dabei stellte ich fest, dass die Maschine nur noch ein Bruchteil der Leistung abgab. Sofort fiel mir der Turbo ein. Aber der machte nach wie vor keine Geräusche und das Abgas war auch normal (kein Öl oder Wasserdampf). Nach einer weiteren Pause erloschen dann alle Anzeigen aus dem oberen Display, bis auf die Motor-/Abgaskontrolle. Die blieb an. auch schien der Motor jetzt wieder besser zu laufen und seine Leistung annähernd zu bringen. Als ich dann aber wieder für 3 km auf die Schnellstrasse fuhr, gab es zuerst sehr bedenkliche Geräusche aus dem hinteren Bereich des Wagens (Differenzial???) und sofort gingen die zuvor erloschenen Kontrollleuchten wieder an. Auch nimmt der Motor schwer Gas an, oder wenn er dann doch langsam hochtourt, nimmt er plötzlich das Gas wieder weg. Er nimmt dann erst nach einer Pause von 1-2 sec wieder Gas an. Ich vermute, er geht dann in den Not-Lauf.
Kann mir jemand weiterhelfen oder ist jemandem das Problem bekannt? Ich stehe vollkommen auf dem Schlauch. 