Es ist der N47 Motor. Bekannt für Steuerkettenprobleme, vor denen du dich fürchtest.
Sogar der verlängerte Kulanzzeitraum wär beim 1er bald zu Ende. Wenns hart auf hart kommt, zahlst die Geschichte komplett selbst. Oder du hast Glück und die Kiste läuft noch 200.000 km problemlos. Steckt man halt nicht drin.
80.000 km in sieben Jahren klingt nicht nach dieselgerechtem Fahrprofil. Kann auf viel Kurzstrecke deuten, muss es aber nicht.
Ausstattung ist natürlich extrem dürftig. Ob da "Freunde am Fahren" aufkommt, muss jeder selbst wissen. Vom Gefühl her würde ich sagen, für den Preis sollte sich was besseres finden lassen. Aber ich kenne den aktuellen Markt nicht
Zum 1er coupe kann ich sagen, dass ich zu diesem Preis keinen anderen finde, der auch nur in die Nähe der Kilometerzahl von 80.000 ist. Die meisten fangen ab 12.000€ an (in meiner Umgebung) und haben auch schon um die 150.000km aufm Buckel.
Jetzt noch mal eine ganz andere Frage, auch wenn das hier ein "E90"-Forum ist. Ich bin auf einen E46 320CD gestoßen, der mir gefällt. Was sind da bekannte Probleme? Und sind 150.000km zu viel für so einen Wagen? Hier der Link zum Fahrzeug: