Beiträge von c_gr

    Hmm, nun habe ich irgendwie meinen eigenen Thread vergessen ...


    Nachdem nun die eine oder andere Baustelle bei meinen auftauchte und wieder geschlossen wurde, kann ich mich wieder um meine richtigen Probleme kümmern: die Alarmanlage :)


    Im Prinzip habt Ihr ja schon die richtigen Themen aufgelistet:


    Komfortzugang ist vorhanden. Soweit so gut, aber inwiefern muß ich dann noch Sensoren legen? Die Ultraschall-Sensoren sind doch in jedem Fall nicht vorhanden?


    Kabelbaum - wovon hängt dnen der Kabelbaum mit den Sensoren ab, oder andersherum, woran erkenne ich, ob der Kabelbaum schon liegt?


    Teilweise Einrüstung - kann ich Sirene und Steuergerät einzeln einrüsten für den Anfang, und Ultraschall dann bei Bedarf nachrüsten? Also im Prinzip die Busfunktionen und de Neigungssensor von Anfang an benutzen, aber Ultraschall abschalten/rauscodieren? Später dann bei vorhandenen Sensoren die Funktion wieder reincodieren?


    Ach ja, die Nachrüstung kommt für mich nur mit der Original-DWA in Frage, Fremd-Nachrüstungen bitte nicht vorsschlagen :)



    Danke Euch und viele Grüße


    cgr

    Und wieder ein Update - aber diesmal hoffentlich das letzte Update ;)


    Ich habe nun doch vom Verkäufer einen zweiten gebrauchten Spiegel bekommen. Dort funktionirte zwar der Funk nicht, aber dafür EC und FLA. Also habe ich aus 2 defekten einen heilen Spiegel gemacht.


    Also ist alles easy, wie schon von Euch vorher geschrieben: K-CAN H und L legen, Spiegel tauschen, codieren, im CIC einschalten und Verkleidung tauschen. Alles easy!



    Danke Euch für Eure Hilfe, ein schönes Wochenende noch!


    cgr

    Soooo...


    Ich habe heute einmal einen e60 EC / LED / FLA gegen den anderen getauscht ... und siehe da: Alles hat funktioniert wie es soll. Also EC am Spiegel war kein Thema, das FLA Steuergerät wurde auch korrekt angesprochen.


    Damit ist dann also schon mal klar, daß Verkabelung und Kodierung in Ordnung sind. Bleibt noch die Frage, ob der Spiegel kaputt oder anders verdrahtet ist. Es wundert mich halt ein wenig, daß alles nicht geht am Spiegel...


    Zusätzlich kommt noch hinzu, daß mit diesem Nachrüst-Spiegel die "Fernlicht-Kamera" von eckig auf rund geändert wurde.



    Wäre für alle Tips dankbar!



    Viele Grüße


    cgr

    Hi zusammen,


    mein e93 macht leider Windgeräusche, konkret rauscht es ziemlich auf der linken Seite am oberen Ende der A-Säule bei Geschwindigkeiten ob 130...150 km/h.


    Da das alles per Ferndiagnose und Hand-auflegen nichts wird, sammele ich vorab ersteinmal ein paar Infos.


    Habt Ihr Erfahrungen mit Einstellarbeiten am Verdeck? Was geht da, gibt es eine Anleitung zum Thema?


    Kennt Ihr Euch mit dem Thema Dichtungen aus? Was gibt es da zu sagen? Gibt es einen Zusammenhang zu den Windgeräuschen?


    Danke Euch schon einmal für Eure Hilfe!


    Ciao


    cgr

    Das Problem bei mir ist, daß das SG FLA nicht antwortet. Also sobald die Option in den Einstelliungen aktiviert ist, kommt nach drei Sekunden eine Fehlermeldung. Macht man die Option aus, meckert keiner. Der Rest im Wagen ist in Ordnung, Am Spiegel funktioniert sonst nur noch der EC Teil nicht.


    Alles ein wenig komisch, da ja eigentlich alles Pin-kompatibel sein soll...

    Hm, da der Bus ja nicht ausgefallen ist, liegt es daran dann wohl nicht. Werde dann noch einmal die Kabelführung checken und die SIgnale laut Schaltplan vergleichen.


    Viele Grüße


    cgr

    Hi,


    ich habe diesen hier:


    Innenspiegel EC / LED / FLA / Funk
    868 MHZ51169225981


    Der läuft aber nicht so, wie er soll. Bisher habe ich die beiden KCAN Leitungen genommen und verlängert. Danach codiert, aber er meldet einen FLA SG Fehler.



    Muss dann mal ein wenig forschen.


    Ach ja, kann man den KCAN Bus irgendwie checken? Ist der vertauschbar (high low)?



    Viele Grüße


    cgr

    Hi zusammen,


    ich würde gerne einen FLA Innenspiegel nachrüsten. Das Ganze soll in einem e93 M3 Bj. 2012 erfolgen, zur Zeit ist dort ein Innenspiegel mit EC verbaut. Es soll einer verbaut werden mit EC und FLA.


    Gibt es beim Umbau etwas zu Beachten? Soweit ich weiß, geht es um zwei Anpassungen:


    - Codieren des FLA in den SG über FA
    - Zusätzlichen KCan zum Spiegel ziehen. Dazu am SZD die beiden Signale abgreifen und per Y Abzweig an den 3-pin Stecker des Spiegels legen.


    Ist sonst noch etwas zu tun?



    Danke Euch & viele Grüße


    cgr

    Moin zusammen,


    ich suche Infos über die Nachrüstmöglichkeoten einer Alarmanlage / DWA im e93. Original sollte es sein.


    Geht das generell? Was brauche ich an Hardware? Was gibt es zu beachten? Habt Ihr eine ANleitung? Sind die e93 vorverkabelt?



    Danke Euch im voraus & Viele Grüße


    cgr