Beiträge von MajorTOMTOM

    @ accloginsell
    Danke für den Hinweis. :thumbsup:



    30DE - Stickoxidsensor - Lambdasonde vor Kat, Korrelation (Signal nicht plausibel)


    Die Sonde ist das Problem, nicht der NOx Sensor!

    Interessant Danke für deine superschnelle Antwort.


    Wo ich den Fehlerspeicher zuerst ausgelesen hatte waren folgende Fehler zu sehen (zwei Monate Autofahrt):
    Stickoxidsensor elektrisch
    Code: 002AF4
    Stickoxidsensor Lambda
    Code: 002AF2
    Stickoxidsensor Spannungsversorgung
    Code: 002AF6
    Stickoxidsensor
    Code: 0030DE


    Bestärkt das dein Hinweis auf die Lambdasonde?

    Hallo!


    Für mein Auto ist die Hauptuntersuchung fällig. Ich habe aber zwei Probleme im Fehlerspeicher.(Motorkontrolleuchte war bisher noch nicht an)


    Abgas-Rueckschlagventil, Anpassung - Fehler Code: 002A0F
    Stickoxidsensor - Fehler Code: 0030DE


    Ich habe beide Fehler bereits mehrmals gelöscht. Der
    Verbrauch ist auch um knapp 1l gestiegen. Unruhiger lauf bei niedrieger
    Umdrehung ist auch spürbar.


    Muss ich beide Probleme vor der Untersuchung beheben? Oder kann ich die Probleme auch nach der Untersuchung reparieren?


    Ich vermute den Stickoxidsensor sollte ich in jedem Fall austauschen.
    Gibt es eine alternative zum NOX Sensor mit der Teilenummer 11787587130
    für 370 - 415€?


    Ich bin mir unsicher ob BMW noch Kulanz auf das Material - NOX Sensor gibt.


    Mein Auto E90, 318i, N43 – 2009, 130 000 km


    Vielen Dank!