Beiträge von KallePepe

Klar, ECS hat mehr davon wenn Sie nur husch husch die Software überspielen...
    Ist vom körperlichem Aufwand her viel viel angenehmer :) (nicht böse gemeint liebe ECS)

Ich würde dir klar zum Umbau raten.
    Wenn du schon mit dem Gedanken spielst die PP Bauteile einzubauen, dann besser vorher, sofern es keine Standard Software wird...
    Bei Standard Software spielt das dann keine Rolle, da diese das eh nicht berücksichtigt...

Danke!

An der Stelle ergeben sich jedoch 2 Fragen:
    -Wie seriös/empfehlenswert kann ECS Krefeld denn sein, wenn sie mir als Laien sagen, dass die Ansaugbrücke unnötig sei?
    -Bekommt man denn eine wirklich individuelle Software oder wählen die nur aus "Ansaugbrücke+Disa"-JA/NEIN?

Zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Um es nochmal zu betonen: mich interessiert eigentlich nur der Bereich 0-200km/h, also das was man von der Power im Alltag merkt. Auch wenn es nachher nur 240PS sind ist das völlig in Ordnung für mich, WENN sich Durchzug und Elastizität deutlich verbessern.

Ich habe sämtliche Tuning-Threads durchgelesen und bin dabei natürlich auch auf ECS aufmerksam geworden. Nebenbei bemerkt ist ECS nur rund 40km von mir entfernt.

Auf meine E-Mail-Anfrage hin hat mir ECS aber eine Antwort geschickt, die mich überaus misstrauisch stimmt. Zitat: "Eine neue Ansaugbrücke muss nicht rein , der Aufwand ist es nicht wert." Kommt mir irgendwie komisch vor. Ich frage mich dann, warum BMW das denn verbaut, wenn es doch ohne praktisch genauso gut funktioniert.

TechArea: Welche Dichtungen meinst du?

Sollte ich Performance ESD und Luftfiltersystem dann auch besser vor der SW-Geschichte verbauen?

Freundliche Grüße in die Runde

Hallo zusammen,

ich würde gerne etwas mehr Power haben, OHNE jedoch die Haltbarkeit des Motors nachhaltig zu mindern.
    Da mir Softwaretuning grundsätzlich etwas suspekt ist, denke ich über reine Hardware-Änderungen nach. Ziel sind nicht primär PS, sondern mehr Durchzug - insbesondere im Bereich 1500-3000 Touren.

Ansaugbrücke + Disa: Meiner Recherche nach sollen die entsprechenden Kennfelder, um diese Hardware zu nutzen, bei 325i und 330i identisch sein. Entsprechend müsste ich doch mit dem Umbau einen deutlich Drehmomentzuwachs erzielen, oder? PS dürften sich wahrscheinlich nur minimal ändern?

PP ESD und Luftfiltersystem sollen ja praktisch nichts bringen. Ich habe von etwa 5-8PS in Kombination von beidem gelesen - dürfte wohl nicht zu spüren sein. Ich erhoffe mir durch die Kombination dieser beiden Sachen mit dem Ansaugbrückenumbau vielleicht etwas mehr Spitzigkeit im Antritt.

Über Feedback würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße