So jetzt melde ich mich auch nochmal nachdem ich diverse Sachen durchgegangen bin.
Den Verkäufer möchte ich erst kontaktieren wenn ich mir sicher bin was für Möglichkeiten ich habe, da ich auch nicht davon ausgehe, dass er freiwillig etwas von den Kosten übernimmt.
Ich habe mich außerdem nochmal mit BMW in Verbindung gesetzt um zu klären ob es noch eine TA für mein Auto gibt. Mir wurde mitgeteilt, dass die TA Ende 2015 ausgelaufen sei und ich somit keine Hoffnung auf eine günstigere/kostenlose Reparatur habe.
Bleibt also nur der Weg über den Rechtsanwalt, oder die Reparatur in einer freien Werkstatt. Da ich meine Verkehrsrechtsschutzversicherung zusammen mit der KFZ Versicherung abgeschlossen habe, liegt diese leider nach dem Kauf und greift somit nicht :(.
Das billigste Angebot das ich bis jetzt von einer freien Werkstatt in meiner Nähe bekommen habe liegt bei 2200€.
Außerdem bin ich auf http://mk-motorentechnik.de/ gestoßen, welche ~1300€ für die Reparatur verlangen würden, allerdings finde ich zu dieser Firma weder Referenzen noch Erfahrungsberichte...