Beiträge von KoRnflakez

    Ich reihe mich für zukünftig Suchende auch mal in die Rasselbande ein. Ich fahre seit Dezember einen 2006er E92 335i mit dem ersten N54 und 98000 km auf der Uhr. Ich habe exakt diesen ausgewählt, da Schalter, nicht verbastelt, vom seriösen Händler, lückenlos scheckheftgepflegt UND - nicht wie bei einigen anderen, die ich zur Probe fuhr - KEIN Wastegaterasseln. Bisher gab es zumindest in der Richtung auch nie Probleme, sobald der Kaltstart vorüber war, rasselte da weder beim Beschleunigen oder Schleppen auch nur ein Hauch - bis Dienstag.


    Warmstart - nanu, was ist das? Nein! Wastegaterasseln, aber so eklatant, dass es schon wirklich peinlich war. Das wurde dann über die Tage schlimmer bis hin zu Leistungsverlust, Notlauf usw. Erstmal einen Termin beim Händler ausgemacht, weil ich eine Garantie inbegriffen habe, die auch die Turbos abdeckt und es innerhalb des Jahres nicht mein alleiniges Problem sein soll. Ich gerate immer schnell in Verlegenheit, alles selber machen zu wollen nach dem Kauf, aber nicht jetzt.


    Als ich dann aber mal die Haube bei laufendem Motor aufriss, um die Schläuche der Druckspeicher als Test zu ziehen, kam mir sofort ein lautes Zischen entgegen. "Da ist doch ein Schlauch abgerissen!" dachte ich mir und tatsächlich, nach dem Entfernen der Motorabdeckung sah ich, dass einer der Unterdruckschläuche direkt am Verbinder von Hartplastik zu Gummi/Gewebe längs eingerissen und abgeflogen war. Da kam mir der Eintrag oben aus diesem Thread wieder in den Sinn. Also habe ich alles vorerst notdürftig mit Schläuchen aus meinem Lager geflickt, denn der zweite Schlauch für den anderen Speicher hätte keine zwei Wochen mehr überlebt. Neue habe ich natürlich gleich bestellt und werde den gesamten Schlauchsatz ersetzen.


    Was soll ich sagen - es ist weg. Bis auf den Kaltstart rasselt da gar nichts mehr. Vielleicht ist es für den einen oder anderen auch eine Hilfe, mal wirklich jede Unterdruckverbindung zu prüfen, hören muss man das nicht zwangsläufig und der Motor bzw. das Steuergerät regelt sich ja selber auf sein Gemisch ein ohne sofort zu jammern.