Beiträge von heda1986

    Danke Euch für die Tipps und motivierende Worte, das brauche ich jetzt...Ich versuche soweit es geht zu überprüfen was passiert ist (wenn möglich auch logisch), und zu verstehen warum das Auto jetzt diesen Rauch rausbringt. Zusätzlich denke ich auch, dass derzeit auch viel Öl verbraucht wird (bin aber bis jetzt nur ca. 15-20 km gefahren). Ich glaube immer noch nicht, dass es ein reiner Zufall war, dass andere Motordichtungen "einen Schreck bekommen haben" und sind dann einfach und gleich kaputtgegangen, nachdem ich das Auto wieder zusammengebaut habe (die Ölwanne speziell).


    Über die "natürliche" Veralterung dieser Teile (ZVD, ZKD, VSD, Kolbenringe), wo möglich der Fehler liegt, habe ich auch in anderen Beiträgen und Foren viel gelesen, leider bin jetzt total durcheinander und verunsichert. Das Ganze kann richtig in die Tasche, bis zur Unwirtschaftlichkeit, gehen...


    - Wasser im Auspuff in grosser Menge kann nicht sein da ich das Auto davor ganz normal gefahren habe und es gab keine Probleme
    - Im Bereich Ventildeckeldichtung und Vakuumpumpe ist alles trocken, vor einigen wenigen Jahren wurden diese auch getauscht
    - Kühlwasserstand werde ich auf einem klaren messbaren Stand bringen um zu sehen, ob die ZKD defekt ist (wie gesagt, der CO2 Test war aber OK)
    - die komplette KGE (Ventil + Schläuche) werde ich wechseln, die Kosten sind hier noch vertragbar. Damit will ich weitere Möglichkeiten ausschließen


    Ich vermute/hoffe, dass entweder die KGE etwas hat oder vielleicht die Kabel/Anschlüsse die unten zwischen dem Motor und dem Getriebe befestigt sind. Weiss nicht ganz genau was die sind, glaube aber die haben etwas mit dem Kat zu tun. Vielleicht ist etwas dort beschädigt oder es gibt keine richtige elektrische Verbindung (davor waren die Stecker und Kabel ölig weil die Ölwanne undicht war).


    Ganz schlimm ist aber diese Vermutung, dass ich beim Ölwechsel etwas ganz falsch gemacht habe: statt 4,25L neues Öl habe ich nur 3,5L nachgefüllt. Komisch war aber, dass die Bordanzeige auf MAX stand. Motor lief max. 5 Minuten. Danach habe ich noch 0,5-0,7L abgepumpt. Kurz danach (wieder 5 Min Motorlauf) ist die Anzeige angegangen "Öl auf MIN, bitte 1L nachfüllen!). Habe nur 0,5L nachfüllt, die Anzeige war wieder auf MAX. Danach 10-20 km gefahren, dann die Anzeige direkt wieder rot auf MIN. Jetzt leuchtet auch die gelbe Motorkontrollleuchte. Bei der Google Suche heißt sie die "Leuchte des Grauens". Na Super! Habe ich damit den Motor "verbrannt", wie Kolbenringe, Zylinder oder Ähnliches?

    Also ich habe die Dichtung eingebaut, die Arbeit ist nicht einfach aber es hat gut geklappt. Davor habe ich bei BMW gefragt, ob Dichtmasse verwendet werden soll: bei Benziner nicht, bei Diesel an der Ecken ein wenig Drei Bond, also nur bei Diesel! 20 neue Schrauben habe ich bei BMW gekauft.


    Zusätzlich habe ich noch 2x Motorlagerungen, alle 4 Stoßdämpfer, alle 4 Bremsbeläge, Bremsschläuche vorne 2x, Bremsleitungen vorne 2x (dies weil die Schläuche nicht ohne weiteres abzumontieren waren), Dichtungen 2x am Wärmetaucher und Ölfiltergehäuse, natürlich neues Öl und Ölfilter. Ich habe "Spass gehabt" ca. eine Woche lang. Im Großen und Ganzen war ich doch am Ende zufrieden, das Auto "sitzt" gut und ist jetzt "trocken".


    Die große Enttäuschung kam aber absolut überraschend und für mich nicht nachvollziehbar: Auto war noch in der Halle und ich wollte überprüfen, ob Öl noch herausfließest/raustropft, somit habe ich es 10-15 Minuten laufen lassen. Danach bin ich rausgefahren und auf einmal ist aus dem Auspuff viel Rauch und Wasser raus gekommen! Bevor ich mit diesen Arbeiten angefangen habe war es sehr sauber (4 Wochen davor habe auch AU erhalten).


    Motor läuft "normal", ruhig, rund, keine Schwankungen, nur beim Gasgeben - und das auch nur ab und zu - kommt Rauch und Wasser raus und das auch nicht immer. Ich habe auch ein CO2 Test gemacht um zu sehen , ob die ZKD kaputt ist, der Test war aber OK.


    Ich bin leicht ratlos da es zu viele Ursachen für sowas gibt und will auch nicht weiter alles aufmachen...Ich denke jedoch nicht, dass jetzt rein zufällig, noch irgendetwas (z.B. Dichtungen) kaputtgegangen ist...


    Hat jemand einen Vorschlag was ich überprüfen soll oder worauf ich achten muss?

    Danke Belgier1976 für die Infos! Habe die Dichtung von Febi woanders bestellt (...und nicht von Elring, wie ich geschrieben habe) aufgrund der schnelleren Lieferzeit und nicht wg dem günstigeren Preis, wobei auch bei Leebmann sind Alternativen angeboten, die 2-3 mal günstiger sind als die „Originale“. BTW, ich habe auch Motorlagerung von Lemförder gekauft die -70% günstiger waren. Das BMW Logo ist hier nur weggekratzt...


    Mein Motor ist ein N46.


    Für diesen Bereich (Ölwannedichtung wechseln) beschreibt TIS nicht zu viel, hoffe dass morgen alles klappt, vorne ist heute alles ausgebaut...

    hallo an alle,


    ich will die Ölwannendichtung bei meinem E90 320i, Autom. Bj. 2005 wechseln. Die Dichtung habe ich schon, eine von Elring. Muss bei der Montage der Dichtung noch irgendeine Dichtmasse oder Ähnliches verwendet werde oder wird diese so "trocken" einbaut?


    Gruß