Danke Euch für die Tipps und motivierende Worte, das brauche ich jetzt...Ich versuche soweit es geht zu überprüfen was passiert ist (wenn möglich auch logisch), und zu verstehen warum das Auto jetzt diesen Rauch rausbringt. Zusätzlich denke ich auch, dass derzeit auch viel Öl verbraucht wird (bin aber bis jetzt nur ca. 15-20 km gefahren). Ich glaube immer noch nicht, dass es ein reiner Zufall war, dass andere Motordichtungen "einen Schreck bekommen haben" und sind dann einfach und gleich kaputtgegangen, nachdem ich das Auto wieder zusammengebaut habe (die Ölwanne speziell).
Über die "natürliche" Veralterung dieser Teile (ZVD, ZKD, VSD, Kolbenringe), wo möglich der Fehler liegt, habe ich auch in anderen Beiträgen und Foren viel gelesen, leider bin jetzt total durcheinander und verunsichert. Das Ganze kann richtig in die Tasche, bis zur Unwirtschaftlichkeit, gehen...
- Wasser im Auspuff in grosser Menge kann nicht sein da ich das Auto davor ganz normal gefahren habe und es gab keine Probleme
- Im Bereich Ventildeckeldichtung und Vakuumpumpe ist alles trocken, vor einigen wenigen Jahren wurden diese auch getauscht
- Kühlwasserstand werde ich auf einem klaren messbaren Stand bringen um zu sehen, ob die ZKD defekt ist (wie gesagt, der CO2 Test war aber OK)
- die komplette KGE (Ventil + Schläuche) werde ich wechseln, die Kosten sind hier noch vertragbar. Damit will ich weitere Möglichkeiten ausschließen
Ich vermute/hoffe, dass entweder die KGE etwas hat oder vielleicht die Kabel/Anschlüsse die unten zwischen dem Motor und dem Getriebe befestigt sind. Weiss nicht ganz genau was die sind, glaube aber die haben etwas mit dem Kat zu tun. Vielleicht ist etwas dort beschädigt oder es gibt keine richtige elektrische Verbindung (davor waren die Stecker und Kabel ölig weil die Ölwanne undicht war).
Ganz schlimm ist aber diese Vermutung, dass ich beim Ölwechsel etwas ganz falsch gemacht habe: statt 4,25L neues Öl habe ich nur 3,5L nachgefüllt. Komisch war aber, dass die Bordanzeige auf MAX stand. Motor lief max. 5 Minuten. Danach habe ich noch 0,5-0,7L abgepumpt. Kurz danach (wieder 5 Min Motorlauf) ist die Anzeige angegangen "Öl auf MIN, bitte 1L nachfüllen!). Habe nur 0,5L nachfüllt, die Anzeige war wieder auf MAX. Danach 10-20 km gefahren, dann die Anzeige direkt wieder rot auf MIN. Jetzt leuchtet auch die gelbe Motorkontrollleuchte. Bei der Google Suche heißt sie die "Leuchte des Grauens". Na Super! Habe ich damit den Motor "verbrannt", wie Kolbenringe, Zylinder oder Ähnliches?