Beiträge von tritop

    Hallo,


    ich hatte den Counter nicht gelöscht, dies sollte nach dem Einbau des Emulators passieren.
    Ich glaube, ich kann mir meine Ausgangsfrage vielleicht selbst wie folgt beantworten:
    Am Anfang war die Lenkung frei und der Schlüssel gesteckt; dann habe ich den Schlüssel gezogen und die Sicherung für den Sperrbolzen wurde vom, noch aktiven, ELV freigegeben; d.h. bei der nächsten Bewegung der Lenksäule springt der Bolzen ein; er braucht dazu kein weiteres el. Signal, er ist mechanisch "scharfgestellt".
    Dann zog ich den Stecker der ELV und steckte den Emulator auf.
    Beim nächsten Dreh am Lenkkranz springt dann natürlich die lauernde Sperre ein und bleibt drin.
    Ich Dussel hätte den Schlüssel einfach steckenlassen sollen; dachte halt, es wäre besser das ganze stromlos durchzuführen.


    Grüße und Danke für den Hinweis

    Hallo,


    bei mir leuchtete das berüchtigte rote Symbol mit Lenkrad in der Mitte auf.
    Im Web einiges darüber gelesen und dann einen Emulator bestellt.
    Dann den Schlüssel abgezogen, den Emulator auf das 4-polige Kabel des ELV gesteckt und dann die Zündung wieder ein
    (gelbe LED auf Emulatorplatine leuchtete).
    Jetzt kommt das komische: Das Lenkradschloß rastete wieder ein; Die ELV sollte doch gar nicht mehr in der Lage sein den Schließbolzen einzudrehen; nach meinem Verständnis hat sie doch gar keine Spannungsversorgung mehr und bekommt auch keinen Impuls .
    Hat da jemand eine Erklärung, oder hab' ich etwas bedeutendes idiotischerweise übersehen ?
    Kann es sein, dass die Feder des Sperrbolzens die Verriegelung "einfach so" auslöst weil defekt ?



    Es ist ein E92 325i Bj 01.07