Beiträge von Pascalj

    Hi Leute
    Hatte heute die motorkontrollleuchte an aber ohne Fehlermeldung über das Bordmenü
    Nach auslesen des Fehlerspeichers über OBD war 2 mal der
    Fehler P0401
    Abgasrückführung - unzureichende flussrate festgestellt


    Was nu?


    Habe keine Idee wo ich anfangen soll zu suchen

    Seid Umbau auf die 318. Ansaugbrücke ohne klappen
    Fährt er viel besser
    Kann auch daran liegen das die alte sowas von versifft war, habe keine Ahnung wo er die benötigte Luft herbekomme hat
    Bei dem ganzen Öl Ruß siff.
    Der Stellmotor ist genauso montiert wie Original nur das halt die Regelstudienzeit für die klappen fehlt, die Öffnung ist geschlossen wo normalerweise die stillstände raus kommt
    Also stellt er blind
    Ohne Fehlermeldung
    Kann es nur jedem empfehlen

    Habe gesehen das es ja nur 2 klappen sind an der Ansaugbrücke, woher kann das Öl sonst kommen?
    Habe dem freundlichen Bilder gezeugt wo man genau sieht das aus der Öffnung des Stellmotors Öl Austritt.
    Der sagte sofort Ansaugbrücke neu.
    Habe die elektr. Stelleinheit erst einmal abmontiert um zu sehen was da los ist, da könnte ich nur feststellen das aus der Öffnung der Ansaugbrücke wo die elektr. Stelleinheit die Drallklappen steuert sehr viel spiel ist und bei laufenden Motor auch öldämpfe entweichen die sich natürlich am motordeckel sammeln und runtertropfenoder sonst wo hin.
    Bin echt ratlos

    Habe bei X8R meine Fahrzeugdaten eingegeben und die haben mir die 22 mm Blindstopfen rausgeschmissen, deswegen bin ich davon ausgegangen das es genauso klappt.
    Habe die Ansaugbrücke noch nicht abmontiert da ich den Wagen täglich brauche und wenn ich sie einmal runter habe neue Dichtungen verwenden muss.


    Würde eine komplette Reinigung etwas bringen und ein Satz neuer Dichtungen?


    Kann das Problem das teile sich lockern und in den Motor gelangen können überhaupt auftreten, man liest hier unterschiedliches?

    Hallo erst einmal
    Habe schon viel über dieses Thema gelesen, leider nix hilfreiches was definitiv auf meinen 3 er zutrifft.


    Alles fing damit an das mir der verölte Motorraum aufgefallen ist.
    An der Stelleinheit der Drallklappen tritt Öl aus, der freundliche sagte mir das ich da wohl eine neue Ansaugbrücke brauche
    Für schlappe 730€ plus Einbau. Nun habe ich nach einem Ersatz gesucht, nach Teilenummer 7797384 11 leider erfolglos geblieben da ich nicht genau weiß ob auch eine andere identisch ist.
    Nun die Idee die Ansaugbrücke zu demontieren, eine grundreinigung durchzuführen und die Drallklappen durch
    Blindstopfen zu ersetzen.


    Meine Frage nun:
    Was wäre auf Dauer sinnvoller, neue gebrauchte Ansaugbrücke oder Blindstopfen
    Wenn Blindstopfen, welche benötige ich und welche Dichtungen ersetze ich direkt mit.
    Und gibt es noch Verbesserungen die man bei der Arbeit direkt mit tätigen kann?


    Hier noch ein paar Eckdaten


    BMW 320d VfL
    BJ 11/07
    177PS
    Handschalter
    213 tkm


    Vielen Dank vorab