Beiträge von GunSailor

    Moin, ich habe ein merkwürdiges Verhalten meines 325i LCI, welches mich seit ein paar Monaten nervt.


    Status: Motor ist warm, Klima an


    Verhalten:
    Normal fahren
    -> anhalten (z.B. Ampel, Stop&Go)
    -> Stillstand mit Leerlaufdrehzahl stabil
    -> ca. 2 Sek. stehen
    -> Leerlaufdrehzahl sackt kurz ab auf Drehzahl wie ohne AC an inkl. dem dröhnen
    -> nach ca. 1 Sek. geht die Leerlaufdrehzahl wieder hoch
    -> bleibt stabil egal wie lange ich stehe
    -> Nach dem Anfahren (nicht nur anrollen und dann wieder anhalten) geht das Spiel dann wieder von vorne los.


    Letztes Jahr im August (ca. 7Tkm her) wurden bei BMW alle Injektoren, Zündkerzen sowie die Zündspule gewechselt, da ich die üblichen extremen Problem hatten die dann beseitigt waren. Außerdem wurde das Auslass Magnetventil getauscht.


    Gibt es für das Verhalten eine Art "Standardfehler" oder "Vorgehen"?


    Danke Euch und Gruß,
    Christian

    Moin, so ein 1/4 Jahr später mal ein Update.


    Die Werkstatt wollte mir die HDP als Ursache einreden. Ca. 1.000,- €


    Irgendwie klang das alles für mich nicht logisch, da auch ein Fehler der HDP eher auf den Niederdrucksensor statt der HDP selbst hingedeutet hat. Jedenfalls hatte ich dann noch einmal intensiv selbst mit den diversen Softwareprodukten den Wagen geprüft, gecheckt, analysiert, sacken lassen usw.... Am Ende war ich mir Recht sicher, dass es eher die injektoren sind.


    Dann noch Mal zum Händler und ihn beauftragt dies noch einmal ganz genau zu prüfen in Hinblick auf Injektoren. Das Ende der Geschichte:


    Händler sagte.... Oh scheinen doch die Injektoren zu sein. :fail: Ohhhhh 1.000 Euro gespart und dafür dann 2.500,- für die Injektoren gelöhnt (inklusive Vanosventil Auslaßseite). 8|:fk:


    Und was ist? Probleme gelöst! :nr1:


    Was mir leider nur noch auffällig ist:
    Beim hoch beschleunigen im 2 oder 3 Gang bemerke ich häufig leichte Unsauberkeiten als wären kurze Leistungslöcher oder ruckler da. :/


    Könnte das dann auf die HDP hindeuten? Sowohl diese als auch Injektoren waren noch original bei mir.


    Gruß

    Bevor ich die Injektoren tauschen würde, würde ich mich erstmal um die Fehler kümmern die auf der Hand liegen.
    Erstmal alle Kerzen neu und den VANOS Fehler beheben. Vermutlich Magnetventil
    Wann war der letzte Ölwechsel und was für Öl ist drin?

    Der Ölwechsel steht jetzt an eben genauso wie der ZK Tausch. Also 2 Jahre und ca. 20 Tkm her. Was drin ist kann ich leider nicht sagen. Da es bei BMW gemacht wurde, vermutlich das "Standardöl".


    Injektoren war die erste Vermutung. Jedoch passt das Bild mit dem Öl (an Zündspulen, öliger Geruch) nicht ganz dazu und mir erklärt sich nicht ganz warum ein Injektor auf einmal geht, nach ein paar Minuten.


    Gibt es dafür eine schlüßige Erklärung? (bitte als Nachfrage nicht Abweisung verstehen ;) )


    Nach diverser Recherche kam ich jetzt auf die Ventildeckeldichtung oder Ventildichtung. Habt ihr mit dem Problem Erfahrung (Auswirkungen auf den Motor)


    Mit RG oder INPA können doch Diagnosen der Magnetventile oder Injektoren gefahren werden, oder?

    Liebe Forenuser,


    mein erster Beitrag ist gleich ein "Hilferuf". Konkret geht es um meinen E93 325i LCI (N53B25 ist glaube ich die korrekte Bezeichnung).
    Vor 2 Jahren mit ca. 80TKm gekauft und jetzt 102TKM. Bin vorher einen 118d super problemlos über 8 Jahre gefahren, den ich leider leider für den E93 verkauft habe ... andere Geschichte :D


    Bis kurz vor der Winterpause letzten Herbst lief der Wagen super sauber und toll.



    Seither macht er mir Sorgen und bevor ich mit einem Blankocheck beim Freundlichen auftauche, würde ich gerne mit etwas Hilfe die Ursache eingrenzen/ausschließen.



    Symptome
    * Kaltstart (über Nacht)
    ** Wagen läuft sehr unrund
    ** sporadisch schon einmal MKL nach anfahren (aber nur 2x bisher)
    ** gefühlt ein leicht öliger Geruch nach Motorstart (aber nur dann). Keinerlei blaue Rauchwolke, nur wenn es kalt ist das typische dampfen der N53.
    * auch im Auspuff habe ich einen leichten Ölfilm bemerkt, ABER:
    * Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 7.500 km (viel Kurzstrecke oder zügig Autobahn) was für mich nicht auffällig viel ist.


    * nach kurzer Warmlaufphase:
    ** Motor läuft super sauber und gleichmäßig auch nach langer Zeit im Stand


    * Warmstart: Alles ohne irgendwelche Problem


    * von I*** und Carly gesehen Fehler bzw. Messwerte:
    ** Magnetventil VANOS (Grund für die MKL vermute ich...)
    ** Zündaussetzer mehrere Zylinder
    ** NOX Sensor hatte vor ein 1500 km mal einen Fehler geworfen. Messung zeigt aber, dass die Desulfizidingsda funktioniert und ebenso wird der Schichtladebetrieb erreicht.
    ** Meßwerte (könnte Screenshots anhängen):
    *** Öldruck im roten Bereich auf Standgas
    *** Laufunruhe doch sehr hoch auf zwei Zylinder (fast roter Bereich)


    Was ich bisher gemacht habe:
    * Zündspulen einmal komplett selbst getauscht; aber nicht die Zündkerzen (meine Nuß ist nicht schlank genug...)
    * beim Tausch ist mir aufgefallen, dass zwei Zündspulen etwas ölig gewesen sind und eine leicht. Die anderen waren absolut trocken. Gefühlt lief der Wagen danach ein paar Tage auch deutlich runder.


    Was mich stutzig macht, ist das der Wagen:
    a) leicht warm super sauber läuft; selbst im Stand nach Kaltstart ohne einen Meter zu fahren beruhigt der Wagen sich nach ein paar Minuten und läuft super sauber
    b) Verbrauch in Ordnung und konstant zu früher (reine Stadt 12 Liter, Autobahn 140 km/h, um die 8 Liter)
    c) das Thema mit dem Öl und das sicher Wagen beruhigt und auch so einfach top läuft.
    d) Nach dem Zündspulenwechsel lief der Wagen erst einmal sehr sauber und dies auch nach dem Kaltstart.


    Irgendwie geht mein Gefühl in Richtung des Öl's oder Vanos Ventile.



    Hat jemand einen Tipp, welche Prüfung ich noch machen könnte bevor ich den Freifahrtschein an die Werkstatt erteile? Mein Ziel ist es primär gezielt zu beauftragen, gute Hinweise an die Werkstatt zu geben als auch schon mögliche Fehlerquellen einfach ganz auszuschließen (z.B. Injektoren).



    Für Tipps und Ratschläge bin ich offen!



    Gruß und Danke,
    Christian