Beiträge von niktor

    Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob mein Problem in diesen Thread passt. Ich probiere einfach mal. Ich habe einen BMW E91 320D BJ 2006 Motorkennung M47N2.


    Ich bin der dritte Besitzer des Fahrzeugs. Mir ist aufgefallen, dass der Keilrippenriemen, der über die Riemenscheibe an der Servopumpe und über den Schwingungsdämpfer läuft, nicht korrekt sitzt. Das heißt, der komplette Riemen, guckt ca. 1/4 über den Rand hinaus. Die Rippen des Riemens fügen sich nicht richtig in die dafür vorgesehenen Vertiefungen der Scheiben. Nach Überprüfung habe ich festgestellt, dass der Schwingungsdämpfer nicht in einer Flucht mit der Riemenscheibe sitzt. Es sieht fast so aus, als würde der Schwingungsdämpfer ca. 1cm tiefer im Motor sitzen, als er es dürfte. Er zieht sozusagen den Riemen zum Motor hin, da die Riemenscheibe das jedoch nicht zulässt, springt der Riemen am Schwingungsdämpfer über den Rand.


    Kennt jemand dieses Problem? Ich kenne die Vorbesitzer nicht, und weiß nicht ob der Schwingungsdämpfer vielleicht schon mal getauscht wurde. Eventuell nicht sachgerecht verbaut, und sitzt nun "zu tief", "zu fest" an der Kurbelwelle (gibt es an der Stelle überhaupt so viel Spiel?)


    Vielleicht kann mir ja jemend helfen?


    Gruß


    Niktor