Ich möchte mich hier noch einmal einklinken, auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Ich habe schon so ziemlich jeden Thread zum Alpine-Set gelesen, den man im Netz so finden kann. Aber leider immer noch 1000 Fragen!
Ich habe das Alpine-Set in einem E91 LCI (BJ 2012) mit Radio Prof. nachgerüstet. Bässe sind unbefriedigend, von Lied zu Lied unterschiedlich. Mal zu sehr, mal super, mal übersteuernd und nach meinem Empfinden mit zu viel hohen Frequenzen. Hochtöner subjektiv auch etwas zu viel.
Das Ergebnis mit Fade auf "0" ist für mich nach der Umrüstung auf Alpine jedenfalls nicht akzeptabel, v.a. wegen der "surrenden" Bässe bei MANCHEN Liedern!
Zum Thema Codierung sagt die englische EBA von 2009 für E9X nach 03/09, dass codiert werden muss. Die deutsche EBA von 2011 sagt muss nicht codiert werden. Die meisten Foren sagen es muss/sollte codiert werden auf SA676. Grundsätzlich bin ich mir nicht sicher was die Codierung auf SA 676 bringen wird. Viele sprechen ja davon, dass der Sound besser wird, aber die hinteren LS sehr leise werden. Wenn man aber nach der Codierung hinten nix mehr hört, ist das ja auch nicht zielführend? Andererseits ist das Ergebnis bisher nicht das gelbe vom Ei...Ausprobieren wäre sicher die beste Lösung, aber das Codieren ist ja auch nicht ganz umsonst 
ABER was ich beobachtet habe: wenn ich den Fader auf "-7" stelle, so dass vorne und hinten eine ausgeglichene Lautstärke ist, relativieren sich die Probleme etwas. Bass ist deutlich dezenter, muss z.T. sogar auf "+" Werte gestellt werden. Fast schon etwas zu weig bumms. Langzeiterfahrungen stehen aber noch aus... Ich werde mal beobachten, ob dies eine auf Dauer befriedigende Lösung sein kann!
Meine Fragen an die Besitzer eines Alpine in einem E9X LCI, MIT Radio Prof. und MIT Codierung: Lässt sich eine ausgeglichene Lautstärke vorne/hinten realisieren? Wie seid ihr damit zufrieden?
Schön wäre auch wenn frank_dc sich vielleicht nochmal zu seinem aktuellen Stand äußern könnte...da er ja von car-coding.de zu sein scheint, und ich diese als potentielle Coder für das Alpine auserkoren habe.
Zur Frage von Cirrostratus:
Die englische Einbauanleitung für Fahrzeuge nach 03/2009 spricht ja von folgender Vorgehensweise für die Codierung:
ISTA/P -> Auswählen von "HIFI System Alpine" im Conversion-Pfad -> die Anweisungen durcharbeiten...
Hier mal ein Zitat, was damit verbunden zu sein scheint: (gefunden auf Babybmw.net, Beitrag"My Audio Upgrade - Picture Heavy", Dan116i am 03. 0.14):
"The dealership performed the coding update today and I got a copy of the ISTA/P report from the tech. The conversion is described as "Retrofit HiFi System Alpine" by adding 676 to the VO. However, this change also required a vehicle update to support the conversion. My car was updated from ISTA 2.41 to the current release, 2.46
The guys in the thread that had issues was down to the retrofit kit wires being labelled incorrectly. So in theory... Coding 676 to the vo will remove the EQ giving me an easier ride when it comes to making my own EQ curves on the
Bit Ten"
Auf Motor-talk findet man außerdem eine Rechnung (sprt2315081707210.pdf), in der alle Updates im Rahmen der Nachrüstung ersichtlich sind.
Für mich scheint die Antwort also die folgende: Fahrzeugauftrag SA 676 ist identisch zu "Codierung für das Alpine System", könnte aber u.U. noch mit weiteren Modifikationen/Updates verbunden sein?