Beiträge von 318i_fahrer

Hallo Upperdeluxe,

wurde dein Problem mittlerweile gelöst und wenn ja wie?

Ich war mit meinem E90 318i LCI (manuelles Getriebe) bei der gleichen Serviceaktion und seitdem hat sich das Laufverhalten des Motors total geändert.
    Er ruckelt und macht bei Gasstößen ein zischendes Geräusch.

Daher interessiert es mich sehr, was bei dir rausgekommen ist.

Grüße

Bei mir wurde gestern der NOX Sensor erfolglos ausgetauscht. Ich habe im Leerlauf immer noch ein Tickern und bei starken Gasstößen ein zischen oder stottern. Das hat alles nach dieser Serviceaktion mit dem Bremsunterdruck angefangen. Habe jetzt die BMW AG direkt angeschrieben und hoffe auf Hilfe.

In diesem Fall hilft es sicher nicht weiter den Fehlerspeicher auszulesen und auf Verdacht Teile auszutauschen. Ich bin der Meinung es handelt sich hier um ein Softwareproblem.

Heute war ich wegen dem beschrieben Motorproblem wieder beim Freundlichen. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, in dem mehrere Fehler bezüglich Katalysator und NOX-Sensor vorhanden waren. Laut verzeichnetem Kilometerstand ist der erste Fehler direkt oder kurz nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten.

Mir wurde empfohlen für einige Tage mit 100 Oktan Sprit zu fahren und mich ansonsten nochmal zu melden wenn sich nichts ändert. Ich finde es unmöglich dass bei einem BMW mit nur 75.000km solche Probleme auftreten und das noch dazu direkt nach einen vermutlich fehlerhaften Update.

Ich schlage vor, dass sich die Betroffenen zusammentun und die Probleme direkt bei der BMW AG melden. Vielleicht entdecken die tatsächlich einen Fehler und bringen eine korrigierte Software heraus.

Hallo upperdeluxe,

bei mir wurde letzten Montag das selbe Update bzw. Neuprogrammierung an meinem 318i gemacht.

Ich habe seit diesem Tag, als ich das Auto abholte, Probleme mit dem Motor. In bestimmten Drehzahlbereichen macht der Motor beim beschleunigen abnormale Geräusche.

Heute war ich deswegen wieder beim Freundlichen. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, in dem mehrere Fehler bezüglich Katalysator und NOX-Sensor vorhanden waren. Laut verzeichnetem Kilometerstand ist der erste Fehler direkt nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten.

Mir wurde empfohlen für einige Tage mit 100 Oktan Sprit zu fahren und mich ansonsten nochmal zu melden wenn sich nichts ändert. Ich finde es unmöglich dass bei einem BMW mit nur 75.000km solche Probleme auftreten und das noch dazu direkt nach einen vermutlich fehlerhaften Update. In anderen Foren berichten E90 Fahrer sogar von nicht mehr funktionierenden Fensterhebern nach diesem Update.

Ich schlage vor, dass sich die Betroffenen zusammentun und die Probleme direkt bei der BMW AG melden. Vielleicht entdecken die tatsächlich einen Fehler und bringen eine korrigierte Software heraus.

Ich werde weiter berichten.

Gruß,
    der 318i_fahrer

Hallo zusammen,

mein Auto war gestern wegen dieser Maßnahme in der Werkstatt. Jetzt habe ich ein gewaltiges Problem.

Wenn ich in den mittleren Gängen bei normaler Fahrt kräftig Gas gebe, stottert ganz kurz der Motor. Allerdings nur genau in dem Moment, in dem ich das Gaspedal trete und das Auto zum Beschleunigen ansetzt. Beim Beschleunigen selbst oder beim Gasgeben im Leerlauf alles ist alles ok. Das selbe Problem auch beim beim schnellen Anfahren oder beim einkuppeln nach hochschalten. Der Motor scheint sich irgendwie zu "verschlucken" oder kurz zu stottern. :huh:

Am Tag vor dem Werkstattaufenthalt war noch alles ok. Bevor ich das reklamiere, will ich noch einige Infos sammeln. Weis jemand was da ganz genau gemacht wurde? Auf dem Tisch des Serviceberaters habe ich einen mehrseitigen Ausdruck zu dieser Maßnahme liegen sehen. Er wollte mir aber keine Details verraten. Es scheint sich ja nicht nur um eine Softwareänderung zu handeln, oder? In dem Anschreiben war noch auch von einer "Nachrüstung" die Rede.

Wer kann hier ähnliches Berichten? Hat jemand Zugriff auf Dokumente über diese Aktion?

Es handelt sich um einen 318i LCI mit dem N43B20 und er hat ein manuelles Getriebe.

// Ergänzung: Baujahr 2009

Grüße,
    der 318i_fahrer