Wenn du hier hinteren Kats ersetzt sollte keine Fehlermeldung erscheinen.
Es ändert sich dadurch ja nur der Durchfluss und nicht das Luft-Benzingemisch (welches die Lambdasonde überwacht).
(ist jetzt mein Verständnis - ohne Gewähr)
Durch den verbesserten Durchfluss düfte die Leistung ein klein wenig ansteigen wenn man das Steuergerät darauf anpasst.
Somit säumst du das Pferd aber von hinten auf wenn es dir um Leistung geht.
Besser wäre:
Vorkats durch Metallkats ersetzen, bzw weglassen (andere Downpipes).
Dadurch wird sich der Fluss mehr verbessern als nur die hinteren Kats zu ersetzen.
Optimal für die Leistung ist natürlich die Kats komplet weglassen und die Abgasanlage Durchflussoptimiert zu machen.
Dann noch nen größeren LLK und andere Luftfilter.
Wenn dann die Software darauf noch optimiert wird, kannste die 400PS locker knacken.
Falls es dir aber nur um den Sound geht, wird das aber schon was bringen die hinteren Kats weg zu lassen.
Da du dies ja nur im Motorsport verwenden wirst ist dir der Tüv wahrscheinlich egal.
Der würde dir nämlich mit Anlauf in den Hintern treten wenn du ohne Kats zur AU kommst