Hallo ans Forum
Ich war bis dato stiller Mitleser, ziemlich lange schon. Fahre mittlweile meinen 3ten BMW.
Aktuell fahre ich einen E90 LCI 335i mit n54 Motor. Bj. 12/2008 mit mittlerweile knapp 130 tsd km geloffen.
Im Verdacht stehen die üblichen Verdächtigen. Injektoren und/oder HDP.
Fehlerbild: Sporadisch springt mein 335ger etwas ruppig an. Er orgelt
nicht - also der HDP-Druck scheint zu stimmen. Im Normalfall springt die
Drehzahl direkt zum Start auf ~1000 Umdrehungen und geht dann auf
Standdrehzahl ~630 RPM runter. Beim kompletten Kaltstart (nach längerer
Standzeit) macht er das i.d.R. auch. Wenn der Motor aber warm bzw. mit
Restwärme gestartet wird, startet er etwas ruckartig - schwer zu
beschreiben - als würde er sich kurz verschlucken. Das trifft es wohl am besten.
Tendenziell würde ich darauf tippen, dass ein/mehrer
Injektoren nachtropfen. Leistungsverlust habe ich allerdings nicht, der
Leerlauf ist kalt wie warm absolut i.O.. Keine Drehzahlschwankungen.
Auch unter Vollast und 250+ km/h habe ich kein Leistungsverlust - also
HDP kann es eigentlich nicht sein.
Der Fehlerspeicher ist leer...
Was tun?
Hat von euch vll. jemand eine Idee? Möchte ungern auf Verdacht die
Injektoren durchtauschen. Zündkerzen habe ich noch nicht geprüft, ob
diese schwarz/feucht sind, das würde ich am Wochenende mal probieren,
das würde ja auf undichte Injektoren hinweisen. Dann wundert mich aber
der seidenweiche lauf und das keine Zündaussetzer hinterlegt sind.
Einlassventile wurden schon mechanisch gereiningt, Verkokung fällt damit auch raus.
Vll. hat von euch jemand noch eine Idee [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v5/f4c/1/16/1f642.png]
Besten Dank!