Erstmal vielen Dank für die Antworten
Ist ja einiges an Infos zusammen gekommen aber letztendlich bin ich dadurch jetzt vielleicht noch etwas unschlüssiger als das ich meiner Entscheidung näher gekommen wäre.
Also vorab, weil es jemand geschrieben hatte: Ich denke nicht, dass mein Budget für das was ich haben möchte nicht sehr schmal ist. Das Auto möchte ich 5-6 Jahre fahren und dann auf einen jungen Gebrauchten umsteigen der 1 maximal 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich bin trotzdessen, dass ich 27 bin noch nicht übermäßig viel Auto gefahren, da ich durch Schule/Studium immer vorzugsweise mit den öffentlichen im Stadtverkehr unterwegs war. Erst seitdem ich im Berufsleben bin hat sich das gesteigert. Fakt ist, dass ich an dem Auto gerne ein wenig was reinstecken möchte an Eigenliebe und Identifikation und nicht nur was von der Stange haben möchte
Mein Budget hab ich mir daher in diesem Bereich gesetzt, da ich denke 10.000 € Anschaffungskosten mit Fahrspaß von ca. 6 Jahren und bei guter Pflege auch ein wenig Wiederverkaufswert sind hier ideal.
Um die Fragen zur Leistung zu beantworten, da welche gefragt haben: Ich dachte mir so viel P.S muss er nun auch nicht haben habe mich aber darauf nicht fixiert. Ich habe mir auf eure Kommentare hin mal ein paar 325i (218 PS) angeschaut und muss sagen, dass mir die auch gut gefallen (Karosserie ist ja wie schon erwähnt eh die selbe) und ein 6-Zylinder Motor macht natürlich nochmal was her.
Die Unterhaltskosten sind mir zwar nicht egal aber ich muss hier nicht mit meiner Sparbüchse arbeiten. Ich fahre mit SFK 23 als Zweitwagen versichert und würde laut aktuellem Angebot der Versicherung meines Vertrauens ca. 600€ im Jahr hinblättern + 165 glaube ich für KfZ-Steuer und Benzin nochmal extra - das ist absolut im Rahmen. Ich bin wie gesagt kein Vielfahrer würde dem Motor aber schon das geben was er braucht. Fahre eigentlich regelmäßig auch privat mal weiter weg und mit einem schönen Auto, dass dann mir gehört sicherlich auch öfter. Von daher dürfte ein 6-Zylinder keine allzugroße Rolle spielen.
Und ja: Xenon sollte er natürlich haben, dass habe ich ganz vergessen mit aufzunehmen. Den Tipp mit den Sportsitzen nehme ich gerne an um jetzt mal wegzukommen von dem Teilleder, das kein muss ist gibt es sogar einige gute Angebote die eigentlich all meine Wünsche abdecken.
Sagen wir nun mal ich nehme den 325i als Option mit auf: Worauf muss ich hier bei welchen Baujahren achten ? Mit den Vorgaben finde ich eigentlich nur 2005er maximal 2006er Baujahr.
Mobile.de oder Autoscout24 liefern hier auf den ersten Blick schon brauchbare Ergebnisse. Aber ich denke, dass ich schon ein bisschen suchen muss bis ich das passende finde. Habt ihr hier noch Ideen wo ich schauen könnte?
Und danke nochmals für die vielen Antworten
Grüße,
Alex