Beiträge von prior_philip

    Ich war wegen diesen Verhaltens letzte Woche bei BMW und die haben den Schlüssel ausgelesen. Leider war da wohl nix hinterlegt. Scheinbar wird der Fehlerspeicher auf den Schlüssel übertragen... was weiss ich, Wenn das Quatsch ist dann geh ich mal zu nem anderen Händler.
    Verkokung tritt bei Kurzstrecke auf oder? Nee, Die Karre fährt morgens 60km Autobahn mit 130kmh Tempomat in die Arbeit und abends wieder zurück. Das kann ich mir nicht vorstellen. Was besseres kann einem Diesel doch garnicht passieren.
    Aber wie kann ich das prüfen um es auszuschliessen?

    Hi all,
    seit einiger Zeit plangt mich, oder besser mein 318d BJ2009 eine Drehzahlschwankung im Leerlauf die sich in Konstantfahrtruckeln (bei Tempomat zB) fortsetzt.
    Im Schlüssel ist kein Fehler gespeichert.
    Alle Verbrauchsmaterialien insbes. LuFi werden regelmäßig geprüft und getauscht - sprich der Pflegezustand ist 1a.


    Hinweis: Hinten rechts am Motor ist die Drosselklappe angebracht, richtig? Dort sieht man wie das Stellglied im Rythmus der Leerlaufschwankung betätigt


    Im Forum habe ich dazu nix gefunden.
    Gibt es zu diesem Problem dennoch Erfhrungswerte oder Ideen nach was ich schauen könnte?

    Ich betätige mich mal als Leichenflädderer und grab das olle Thema mal aus.
    Mich plagt nun auch sein einigen Wochen das ich nicht mehr über den Komfortzugang die Heckklappe (E91 LCI)öffnen kann - alle anderen Türen funktionieren.
    Die BAtterie der FB ist neu und mit dem Ersatzschlüssel zeigt sich das gleiche Verhalten.
    Nun wollte ich den Sensor/die Antenne in der Heckschürze checken.
    Vielleicht ist die Frage blöd aber - Heckschürze? Ist damit der Spoiler über der Heckscheibe oder der Stossfänger gemeint?
    Was kann ich da checken? Gibts Kabel die sich gerne lösen oder Antennen die brechen?


    Eine schlechte Kontaktstelle kann durchaus eine Kurzschlusserkennung auslösen. Denn wegen dem erhöhten Übergangswiderstand findet ein größerer Spannungsfall statt. Am Leuchtmittel kommt dann z.B. anstatt 12V, nur 10V an. Und wegen P = U * I (wobei P hier eine Konstante ist) wird I dann zwangsläufig größer. (*)
    EDIT: (*) Durch den höheren Strom, wird die Kontaktstelle warm und deswegen war sie bei dir leicht verschmort.

    Ist was älter der Thread aber das sollte man trotzdem korrigieren....
    1.) Deine Rechnung stimmt leider nicht. P ist nie eine Konstante sondern immer abhängig von gegebnene Werten - und gegeben sind U(Spannungsversorgung) und R(Widerstand der Lampe) I und damit P ergeben sich daraus... P= U²/R.


    2.)Das was du da beschrieben hast würde bedeuten das zum nominellen R noch
    etwas R der schlechten Kontaktstelle hinzukommt. Somit würde
    selbstverständlich P geringer werden da die Widerstände in Reihe geschaltet sind. Das Gegenteil eines Kurzschlusses sozusagen, dennoch doof und kann uU streng riechen.


    3.) Eine Kokelstelle zwischen zwei Kontakten in der Fassung kann eine Kriechstrecke bilden, das ist nicht wie eine in Reihe geschaltete Last zu sehen, sondern wie eine parallele. Aber ich weiss nicht ob das tatsächlich in den Bajonettfassungen passieren kann.... Das bedeutet das die Last der Glühlampe unverändert bleibt aber zusätzlich eine Kriechstrecke parallel dazu entsteht. (R verringert sich in der Gleichung) Kann schon sein das sie nicht unerheblich ist aber sollte sie wirklich einen Kurzen bedeuten dann kannste auch die Lampe rausdrehen und dein Problem behalten.