Hallo
zusammen,
ich bin neu hier im Forum und lese den Thread seit einiger Zeit mit.
Im August dieses Jahres wollte ich mir etwas Gutes tun und einen starken BMW 6
Zylinder kaufen. Gesagt getan. Mein BMW Händler meines Nicht-Vertrauens (hatte
mit dem schon Probleme vor 10 Jahren mit einem 330D) hatte einen schönen 2011er
330i mit allem Schnickschnack (aber ohne M-Paket) auf dem Hof stehen. 93tkm für
22k. Eindeutig zu teuer, aber vom Händler, mit Garantie und der Ausstattung,
die ich wollte.
Bei der Probefahrt fiel mir schon das Ruckeln auf. Habe das Auto trotzdem gekauft, mit
der Bedingung dass das gefixt wird. Habe der Werkstatt 2 Wochen Zeit gegeben,
bis ich das Auto abholen würde. Bei der Abholung leider selbes Problem. Es
wurde augenscheinlich nichts gemacht außer optischer Aufbereitung. Für die
Werkstatt waren keine Problem zu finden. Bei sofortiger Fehlerauslesung waren jedoch
jede Menge Fehler abgelegt, darunter auch Zylinderaussetzer. Also hat die Werkstatt
keinen Finger gerührt!
Es wurde ein Termin zur Diagnose vereinbart, der dann ergab, dass alle
Injektoren getauscht werden müssen und die Einlasskanäle wegen Verkokung
gereinigt werden müssen.
Nach der Abholung lief der Wagen einen Tag lang ruhig bis zum nächsten Morgen. Dann war
es noch schlimmer als zuvor, Ruckeln, Ausgehen, Drehzahlschwankungen, aber
immer ohne MKL. Wieder zu BMW --> es wurde vergessen die Injektoren
abzugleichen und eine neue Software einzuspielen (wie kann man sowas
vergessen???).
Seitdem ist das Ruckeln und Drehzahlschwanken zu 99% weg (99%: wird wohl
konstruktionsbedingt nie wie ein normaler seidenweicher-6-Zylinder laufen), aber
dafür habe ich neue Fehler eingebaut bekommen:
- Ab und an bei kaltem Motor geht
ein einziger, aber starker Ruck durch den Wagen, danach alles OK. War
vorher nicht
- Sehr selten bleibt die
Automatik beim Warten und losfahren an einer Ampel "hängen" und
hat keinen Vortrieb. War vorher nicht
- Ständiges Dröhnen und Vibrieren
aus dem Motorraum. War vorher nicht
Leider konnte ich diese Fehler in der Werkstatt nicht vorführen und im
Fehlerspeicher ist auch nichts mehr abgelegt, daher will der Unfreundliche keinen
Finger mehr rühren, nach dem Motto "Computer sagt NEEEIN". Die
reparieren nur nach Fehlerspeicher, weil sie sonst nicht wissen, was zu tun
ist. Zitat:“Das sind fahrende Computer, wo soll ich denn da suchen“. Mir
blieben die Kommentare weg bei dieser Aussage. Klassisches Fehlersuchen in
diesem Laden Fehlanzeige.
Damals vor zehn Jahren haben die meinen 330D nach einem Unfallschaden
kaputt repariert (zwei Türen getauscht). An der Karosserie passte absolut
nichts mehr, es drang Wasser ein, Fensterheber ging von alleine mitten in der Nacht
von alleine runter (praktisch bei Regen), irgendwann konnte ich nicht mehr
aussteigen, weil der Türgriff ins leere ging, dann quetschte mich der elektrische
Fahrersitz während der Fahrt plötzlich ein, als dieser meinte, er müsse jetzt
den Sitz ganz nach vorne fahren! War zum Glück nicht auf der BAB unterwegs. Musste
das Auto verkaufen, da es nach mehreren Versuchen nur noch schlimmer wurde.
Dachte es sei besser geworden, da ja 10 Jahre vergangen sind und der Besitzer
gewechselt hatte. Pustekuchen.
Ihr seht liebe Leidtragenden, obwohl ich das Auto im August gekauft habe
(Gewährleistung) und die Euro+ habe (Garantie) kann ich diese Leute nicht dazu
bringen, sich den Wagen mal richtig anzuschauen. Das ist schon Ironie, oder?
Habe sogar überlegt den Wagen über einen Anwalt zurückzugeben, aber das
Auto gefällt mir und ich habe schon Geld rein gesteckt (Reifen, Felgen).
Aber das Ruckeln ist mal weg 