Beiträge von hudikan

Dann erstmal Herlichen Glückwunsch zum Neuen Fahrzeug und viel Spaß damit. :thumbsup:

Wenn du natürlich noch ne Inspektion bekommst kannst du ja den Händler fragen ob er dir gleich das bessere 0w40 reinfüllt .
    Wie viele aus dem Forum geschrieben haben neigen ja die motoren mit dem 5w30 zu höherem ölverbrauch als mit 0w40.

Danke, ich hoffe er wird mir die nächsten Jahre Freude bereiten :D

Zum Öl habe ich jetzt noch eine Frage, aber bitte keine Öl-Diskussion starten.

Vor 2 Monaten habe ich mir einen kleinen Vorrat an Motoröl geholt (Total 5W-40 Quartz 9000 Energy), damit wollte ich bei meinem E46 noch einen Ölwechsel machen, aber das bringts jetzt eh nicht mehr wenn ich den in Zahlung gebe.

Im E46 wäre mir das relativ egal gewesen, wenn es nicht so rund läuft.

Taugt das Öl überhaupt was, oder sollte ich es einfach bei eBay verkaufen und mir einfach das Öl beim Freundlichen auffüllen/ wechseln lassen?

Am Dienstag konnte ich nun endlich eine ausgiebige 2h Probefahrt unternehmen.

Das Problem mit dem aufsetzen hat sich mit den originalen BMW Rädern nun erledigt und er fährt sich einfach wunderbar.
    Der Motor hat keinen unrunden Leerlauf und zieht auch wunderbar hoch. Keine Ahnung was mir bei der ersten Probefahrt so träge vorkam.

Für 15900€ bekomme ich das Fahrzeug mit neuer Inspektion, neuem Tüv, Euro+ Garantie. Winterreifen und Felgen lasse ich dem Händler zukommen, die werden mir auch gratis montiert.

Am 5. Dezember darf ich mein neues Fahrzeug dann endlich abholen :thumbsup:

Heute habe ich nochmal mit dem Händler telefoniert und laut Werkstatt sollen die Felgen wirklich zu groß und breit sein für dieses Auto. Ich habe keine Ahnung wie der Vorbesitzer diese Räder eingetragen bekommen hat. Morgen früh wird der Händler die Original Räder aufziehen und damit noch eine Probefahrt vollbeladen durchführen und mir Bescheid geben ob etwas am Schleifen ist.Falls nicht, fahre ich nochmal zu einer Probefahrt hin.

Ich weiß wirklich nicht wieso mir der E90 so träge vorkam, eventuell wirklich wegen den großen Reifen? Das waren 19" mit 265 Bereifung.

Die Zeit für eine Probefahrt war am Samstag etwas knapp (natürlich musste man am Samstag die Autobahn Richtung Olpe vollsperren und bin so zu spät gekommen). Wenn ich das nächste mal beim Händler bin, nehme ich mir etwas mehr Zeit.

Ich bin eben kein wirklicher Fan von eingebauten Navis und Leder finde ich auch nicht so prickelnd. Sieht zwar schick aus aber im Sommer bin ich darauf am kochen und im Winter finde ich die Sitze zu kalt. Und von der Sitzheizung bekomme ich immer Rückenschmerzen im Kreuz. Klingt komisch, ist aber so :D Also Navi und Leder sind Optionen auf die ich gut und gerne verzichten kann.

In den 16k € hätte ich jetzt Originale BMW Felgen mit 6mm Sommerreifen mit drin und die Euro+ Garantie. Groß was am Preis wird sich wohl nichts mehr ändern.

Ich finde den Wagen recht nackig und damit doch sehr uninteressant.
    Das bringt Dich jedoch in die Lage, wenn Du den wirklich unbedingt haben willst, nach einem guten Preisnachlass zu verhandeln.

Es ist kein Navi und somit weniger Annehmlichkeiten drin, kein Leder usw. Muss man alles nicht haben und will man es wirklich nicht, dann ist es auch unwichtig. Nur wenn man dann nach 6 Monaten anfängt nachzurüsten, ist es auch wieder nicht so prickelnd.

Auch bei diesem Kauf ist Geduld die höchste Priorität ;)

So, da hatte ich heute meine Probefahrt.
    Von außen und innen waren schonmal keine Mängel zu erkennen (ausser eben kleinere Gebrauchsspuren)

Die ersten Kilometer waren ganz in Ordnung, bis ich etwas schneller über eine Bodenwelle gefahren bin und die Hinterreifen den Radkasten berührt haben. Das war schonmal ein kleiner Schockmoment. Der Händler wusste davon angeblich nichts und laut seiner Aussage haben schon einige Personen das Fahrzeug bereits Probe gefahren.

Vom Motor habe ich mehr erwartet. Das ist ja schließlich ein 6 Zylinder Motor mit 272 PS. Das Fahrzeug beschleunigt zwar sehr gut aber im E46 mit 170 PS kommt das etwas "brachialer" rüber. Der E90 zieht sauber hoch ohne jedoch einen "wow" - Effekt zu erzeugen. Ist das jetzt dem Direkteinspritzer zu Schulden?

Zu der Hd-Pumpe und den Injektionen meinte er, dass das in diesem Baujahr bereits kein Thema mehr war. Stimmt das?

Zündspulen wurden im Rahmen der Rückrufaktion 2013 ausgetauscht. Das hat er mir mitgeteilt, nachdem ich ihn auf den Nox Sensor angesprochen habe. Hängen die Zündspulen mit dem Nox-sensor zusammen?

Der Händler versucht jetzt am Montag originale BMW Räder zu besorgen sowie Winterräder, da mir die montierten Felgen nicht so wirklich zusagen und auch das Problem mit dem aufsetzen auf den Reifen mich etwas abgeschreckt hat.

Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich für eine weitere Probefahrt dort hinbegeben.

Über die Felgen kann man sich streiten, da hast du Recht. Aber das ist ja keine Sache die man nicht ändern kann.

Wegen dem Motor habe ich mich schon ein wenig informiert, da möchte ich die Garantie auf jeden Fall mitnehmen falls doch was sein sollte.

Kann ich mit der Fahrgestellnummer herausfinden, ob die HD-Pumpe/Injektoren bzw. andere Reparaturen durchgeführt wurden?

Hi Speed,

danke für den Tip mit der DAT Fahrzeugbewertung. Laut dieser soll der Händlereinkaufspreis bei ca 14.800€ liegen.
    Unfallfrei ist der Wagen laut Händler angeblich auch.
    Mal schauen ob sich da noch groß was am Preis machen lässt.

Gruß,
    hudikan

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Andreas, bin 26 Jahre alt und wohne in Darmstadt.

Da mein E46 320CI mittlerweile auch so seine Macken hat, soll ein neues Fahrzeug her.

Mein Interesse geweckt hat dabei ein E90 330I.
    http://suchen.mobile.de/auto-i…9-eff-olpe/229360283.html

Kurze Eckdaten

E90 330I - 15990 €
    Erstzulassung: 12/2009
    KM: ca. 105000

Ausstattungstechnisch reicht mir

• Xenon
    • Sportsitze
    • Tempomat
    • Klimaautomatik
    • PDC

Am Samstag habe ich eine Probefahrt mit dem Fahrzeug. Laut Händler gibt es keinen Wartungsstau, Injektoren und HD-Pumpe sollen in Ordnung sein. Davon muss ich mich dann am Samstag vor Ort überzeugen.

Ist das Fahrzeug mit der Austattung seinen Preis wert?
    Und sollte ich auf weiteres achten als auf die Injektoren und die HD-Pumpe?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Gruß,
    Andreas