BMW E91 335i Touring LCI N54 Handschalter mit HP650 Upgrade Turbolader
Baujahr: 11/2008
Kilometer: 210tkm
Leistung: ca. 580 PS / 720 NM
Beschleunigung: 100-200 in 7.1 Sekunden / 200-250 in 6.0 Sekunden
V-Max: über 320 km/h
Seit ca. 8 Jahren in meinem Besitz, Alltagsfahrzeug und ausschließlich mit Aral 102 Oktan Ultimate gefahren.
Das Auto wurde Großteils selbst gewartet, modifiziert, abgestimmt und gepflegt, wenn ich Etwas nicht selbst erledigen konnte war ich dabei.
Es wurden folgende Umbauten und Wartungen am Antriebsstrang durchgeführt:
- AFE offene Ansaugung
- MMP Silikon Inlets
- HP650 Turbolader
- Wagner EVO 3 Ladeluftkühler
- BMS Alu Chargepipe
- Turbosmart Blow Off Valves geschlossen
- N20 Ladedrucksensor
- MHD Custom Map mit Mapswitch
- 55Parts Zweischeibenkupplung mit Einmassenschwungrad
- 55Parts Redline Rattlefix Getriebeöl
- Walbro 255 inline Benzinpumpe
- Mosselmann Ölthermostat
- Ölfiltergehäuse
- RB PCV Ventil
- Einlassventilreinigung
- Ölcatch Umbau mit verschlossenen Ports für Teillast
- leere Downpipes
- 200cpi Metallkats in Unterflurkats
- modifizierter ESD (Performanceumbau) bei erhaltener Klappenfunktion
- Superprint Druckdose Abgasklappe
- 1M Ventildeckelabdeckung
- neuer Ventildeckel
- Injektoren Index 12
- Hochdruckpumpe
- Wasserpumpe
- Thermostat
- AGM 95AH Batterie mit auscodiertem IGR
- Zündspulen
- Zündkerzen
- Unterdruckschläuche
- Druckwandler
- Kühlerschläuche
- Pleuellagerschalen
- Ölpumpe
- Turbo Öl- und Wasserleitungen
- Keilriemen
- Kühlleitungen
- Entlüftungsschlauch
- 55Parts Kühlwasserstutzen
- 55Parts magnetische Ölablasschraube
- 55Parts Aluminium Ölfilterkappe mit Sechskant
- modifizierte Lüfterzarge
Kein Ölverbrauch, kein 30FF oder typische N54 Probleme. Das Fahrzeug fährt einwandfrei und hat keinen Wartungsstau. Das Fahrzeug hat jedes Jahr eine Inspektion + Ölwechsel (5w40) erhalten.
Der Wagen wurde über 3 Jahre hinweg selbst mit MHD abgestimmt um alle Betriebszustände sauber abzufahren, so dass sich der Motor hinsichtlich Gasannahme, Lastwechsel und Tip In/Out über das Drehzahlband deutlich besser wie ab Werk fährt.
Voller Ladedruck liegt im 3. Gang bei ca. 3300rpm und im 4. Gang bei 3000rpm an, allerdings ist das Auto auch darunter signifikant schneller als Serie.
Das Drehmoment setzt flach ein und es steht Druck bis zum Drehzahlbegrenzer an.
Kupplung wurde 2018, Turbolader Ende 2018 und Pleuellager Mitte 2019 umgebaut.
Der E91 war ab Werk schon sehr gut ausgestattet:
- Aktivlenkung
- Fernlichtassistent
- CIC Navigationssystem
- Individual Soundsystem
- CD Wechsler
- Lenkradheizung
- Sitzheizung
- Komfortzugang
- Sonnenrollos
- Panoramadach
- Tempomat (serienmäßiges ACC wurde entfernt)
- elektrische Sportsitze mit Lordose und Memory
- Xenon Scheinwerfer
- Kurvenlicht
Folgende Dinge wurden nachgerüstet oder erneuert:
- M-Paket original BMW
- schwarze Dachreling
- Performance Diffusor
- M3 Look Kotflügel vorne
- M3 Außenspiegel mit Heizung und elektrochrom
- schwarz glänzend folierte Zierleisten
- Scheibentönung hinten
- Performance Flaps vorne
- M3 Innenraumfilter
- M3 Domstrebe
- WSM Tacho 330kmh und rot gepulverte Nadeln
- Rückfahrkamera
- Alcantara Dachhimmel
- Performance Schalt- und Handbrems Teile
- M Lenkrad in Alcantara mit grauer 12Uhr Markierung
- Alcantara-Teile (Mittelarmlehne, Radio- Naviblende, Sitzrückenschalen)
- Innenspiegel mit Kompass und Garagentoröffner
- graue Sicherheitsgurte
- AK Motion Datendisplay
- 2025er Navikarte
- OSRAM D1S NIGHT BREAKER LASER Xenarc Brenner
- Innenbeleuchtung komplett LED
- Bedienblende Fahrertür (Softlackproblem)
- Griff Beifahrertür (Softlackproblem)
Felgen/Bremsen/Fahrwerk:
- F30 Performance Bremse vorne und hinten mit gelben Sätteln
- Mtec Bremsscheiben und Brembo xtra Bremsbelägen
- ST Gewindefahrwerk mit erneuerten Domlagern
- kompletter M3 Fahrwerkslenker/Streben Umbau mit TRW Teilen
- nachgeschweißter und gepulverter Hinterachsträger
- 55Parts Uniballlager-Set für Sturzlenker Hinterachse
- 55Parts Aluminium Tonnenlager Hinterachse
Gewindefahrwerk seit Mitte 2017, Fahrwerksrevision seit Ende 2021 und Bremsscheiben/Beläge seit 2022 verbaut.
Das Auto steht im Sommer auf originalen E46 M3 Competition/CSL Styling 163M von BBS in glanz schwarz gepulvert.
VA 225/35 Hankook K120 auf 8,5x19 ET44 mit 20mm Platten je Seite
HA 255/30 Hankook K127 auf 9,5x19 ET27
Im Winter original F8x M3/M4 Styling 640M.
VA 225/40 Hankook Winter I Cept Evo3 W330 auf 8,5x18 ET27
HA 255/35 Hankook Winter I Cept Evo3 W330 auf 9x18 ET29
Natürlich ist das Auto durch die Umbauten lauter im Triebstrang. Es brummt und schwingt mehr als Serie und auch die Kupplung trägt das übliche Einmassenschwung-Schaben bei.
Dafür hat sich durch die Fahrwerkskomponenten der Charakter mehr in Richtung jüngerer M3 Touring entwickelt.
Fahrzeug ist für mich voll alltagstauglich, wobei das immer eine subjektive Ansicht ist.
Mängel:
Hier und da vereinzelt ein kleiner Steinschlag.
Heckscheibenrahmen beginnt an den typischen Scheuerstellen schön langsam.
Hat sich die letzten 3 Jahre aber nicht verschlimmert.
Am Fahrzeug sind folgende Änderungen eingetragen:
Luftfilter, Silikonschläuche, Ladeluftkühler, Downpipes (Hosenrohre), Metallkats, Endschalldämpfer, Fahrwerk, Bremse, Felgen, Spurplatten, Datendisplay.
280kmh, 99dB Standgeräusch, 280kW Leistung.
TÜV/AU sind wieder fällig in 08/26, kann ich bei Bedarf aber erneuern.
Anfragen bitte nur bei ernsthaftem Interesse und in vernünftigem Deutsch oder Englisch.
Alle Details können telefonisch oder aber am liebsten vor Ort besprochen werden. Bei Bedarf kann ich einige Teile auf Serie zurückrüsten, was den Verkaufspreis beeinflusst.
Fahrzeug ist nur in vernünftige Hände abzugeben.
Keine Probefahrttouristen, kein Notverkauf, kein Tausch.
Für die Telefonnummer bitte ne PM durchschicken.
Preis: 27500€ VB
Fotos:
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Serienausstattung:
Typ: 335I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E91 LCI (LifeCycleImpuls)
Baureihe: 3
Bauart: TOUR
Lenkung: LL
Türen: 5
Motor: N54
Hubraum: 3.00
Leistung: 225 (306 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: A52 - SPACEGRAU METALLIC
Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ
Prod.-Datum: 2008-11-17
Ausstattungsdaten:
S1CB ACEA / CO2 Umfang
S1CD Brake Energy Regeneration
S2KU BMW LM Rad V-Speiche 285
S4AE Armauflage vorne verschiebbar
S5AC Fernlichtassistent
S5DC Kopfstützen im Fond klappbar
S6AA BMW TeleServices
S6AB Steuerung Teleservices
S6FL USB-/Audio-Schnittstelle
S6NF Anbindung Music-Player im Mobilteil
P7R7 Innovationspaket
S7SP Navi Proessional/Handyvorber. Bluetooth
S8SC Freischaltung Telematik länderspez.
S8SP Steuerung COP
P9BF Navigation Package
SXE8 Indi. Int. Pianolack schwarz m. Intarsie
S217 Aktivlenkung
S248 Lenkradheizung
S249 Multifunktion für Lenkrad
S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
S320 Entfall Modellschriftzug
S321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
S322 Komfortzugang
S358 Klimakomfort-Frontscheibe
S386 Dachreling
S402 Panoramadach elektrisch
S417 Sonnenschutzrollo Tür hinten
S418 Gepäckraumpaket
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S441 Raucherpaket
S459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S464 Skisack
S481 Sportsitz
S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S493 Ablagenpaket
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S508 Park Distance Control (PDC)
S520 Nebelscheinwerfer
S521 Regensensor
S522 Xenon-Licht
S524 Adaptives Kurvenlicht
S534 Klimaautomatik
S541 Aktive Geschwindigkeitsregelung
S548 Kilometertacho
S563 Lichtpaket
S609 Navigationssystem Professional
S612 BMW Assist
S614 Internet
S615 Erweiterte BMW Online Information
S616 BMW Online
S620 Spracheingabe
S633 Vorbereitung Handy Business
S654 DAB-Tuner
S672 CD-Wechsler 6-fach
S698 Area-Code 2 für DVD
S752 Individual Audiosystem
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch