Beiträge von S3mm3l

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe meinen Coolerworx Shifter für die BMW E9x Baureihe.

    Der Shifter ist in einem sehr guten Zustand und weist keinerlei Beschädigungen oder Abnutzungen auf. Klassisch in schwarz/schwarz gehalten.


    Es handelt sich nicht um die Pro Variante, sondern den normalen/regular Shifter, angeboten unter folgendem Link:

    Regular Short Shifter for BMW (E30, E34, E36, E46, E8X, E9X, and more)
    COOLERWORX BMW Short throw shifter, this shifter can be installed to any car using BMW-Gearbox. Full kit to use in any car with BMW manual gearbox, can be used…
    coolerworx.com


    Mit dabei ist ein Direkt Fit Kit für BMW E9x. Dieses ist ebenso in einem einwandfreiem Zustand. Das Montagekit wurde in der Aussparung für den Shifter bearbeitet, so dass eine Montage in 180% verdrehter Position möglich ist.

    Dies ermöglicht einen Verbau ohne Anpassung/Ausschneiden der Mittelkonsolenabdeckung.


    Direct Fit Kit einzusehen unter folgendem Link:

    COOLERWORX Short Shifter Direct Fit Kit
    Direct fit kit for BMW Coolerworx shifters comes in really handy if you want hassle-free installation of your short throw shifter
    coolerworx.com


    Neupreis ohne Versand beläuft sich auf 568€.


    Preis 370,- inkl. Versand


    Geliefert wird per DHL in OVP inkl. aller Schrauben.

    Gerne auch Abholung nähe 94315.


    Screenshot 2025-04-06 170419.pngScreenshot 2025-04-06 170414.pngScreenshot 2025-04-06 170400.png

    Screenshot 2025-04-06 170408.pngScreenshot 2025-04-06 170345.pngScreenshot 2025-04-06 170446.png

    BMW E91 335i Touring LCI N54 Handschalter mit HP650 Upgrade Turbolader


    Baujahr: 11/2008


    Kilometer: 210tkm

    Leistung: ca. 580 PS / 720 NM

    Beschleunigung: 100-200 in 7.1 Sekunden / 200-250 in 6.0 Sekunden

    V-Max: über 320 km/h


    Seit ca. 8 Jahren in meinem Besitz, Alltagsfahrzeug und ausschließlich mit Aral 102 Oktan Ultimate gefahren.

    Das Auto wurde Großteils selbst gewartet, modifiziert, abgestimmt und gepflegt, wenn ich Etwas nicht selbst erledigen konnte war ich dabei.



    Es wurden folgende Umbauten und Wartungen am Antriebsstrang durchgeführt:


    - AFE offene Ansaugung

    - MMP Silikon Inlets

    - HP650 Turbolader

    - Wagner EVO 3 Ladeluftkühler

    - BMS Alu Chargepipe

    - Turbosmart Blow Off Valves geschlossen

    - N20 Ladedrucksensor

    - MHD Custom Map mit Mapswitch

    - 55Parts Zweischeibenkupplung mit Einmassenschwungrad

    - 55Parts Redline Rattlefix Getriebeöl

    - Walbro 255 inline Benzinpumpe

    - Mosselmann Ölthermostat

    - Ölfiltergehäuse

    - RB PCV Ventil

    - Einlassventilreinigung

    - Ölcatch Umbau mit verschlossenen Ports für Teillast

    - leere Downpipes

    - 200cpi Metallkats in Unterflurkats

    - modifizierter ESD (Performanceumbau) bei erhaltener Klappenfunktion

    - Superprint Druckdose Abgasklappe

    - 1M Ventildeckelabdeckung

    - neuer Ventildeckel

    - Injektoren Index 12

    - Hochdruckpumpe

    - Wasserpumpe

    - Thermostat

    - AGM 95AH Batterie mit auscodiertem IGR

    - Zündspulen

    - Zündkerzen

    - Unterdruckschläuche

    - Druckwandler

    - Kühlerschläuche

    - Pleuellagerschalen

    - Ölpumpe

    - Turbo Öl- und Wasserleitungen

    - Keilriemen

    - Kühlleitungen

    - Entlüftungsschlauch

    - 55Parts Kühlwasserstutzen

    - 55Parts magnetische Ölablasschraube

    - 55Parts Aluminium Ölfilterkappe mit Sechskant

    - modifizierte Lüfterzarge


    Kein Ölverbrauch, kein 30FF oder typische N54 Probleme. Das Fahrzeug fährt einwandfrei und hat keinen Wartungsstau. Das Fahrzeug hat jedes Jahr eine Inspektion + Ölwechsel (5w40) erhalten.

    Der Wagen wurde über 3 Jahre hinweg selbst mit MHD abgestimmt um alle Betriebszustände sauber abzufahren, so dass sich der Motor hinsichtlich Gasannahme, Lastwechsel und Tip In/Out über das Drehzahlband deutlich besser wie ab Werk fährt.

    Voller Ladedruck liegt im 3. Gang bei ca. 3300rpm und im 4. Gang bei 3000rpm an, allerdings ist das Auto auch darunter signifikant schneller als Serie.

    Das Drehmoment setzt flach ein und es steht Druck bis zum Drehzahlbegrenzer an.

    Kupplung wurde 2018, Turbolader Ende 2018 und Pleuellager Mitte 2019 umgebaut.



    Der E91 war ab Werk schon sehr gut ausgestattet:


    - Aktivlenkung

    - Fernlichtassistent

    - CIC Navigationssystem

    - Individual Soundsystem

    - CD Wechsler

    - Lenkradheizung

    - Sitzheizung

    - Komfortzugang

    - Sonnenrollos

    - Panoramadach

    - Tempomat (serienmäßiges ACC wurde entfernt)

    - elektrische Sportsitze mit Lordose und Memory

    - Xenon Scheinwerfer

    - Kurvenlicht


    Folgende Dinge wurden nachgerüstet oder erneuert:


    - M-Paket original BMW

    - schwarze Dachreling

    - Performance Diffusor

    - M3 Look Kotflügel vorne

    - M3 Außenspiegel mit Heizung und elektrochrom

    - schwarz glänzend folierte Zierleisten

    - Scheibentönung hinten

    - Performance Flaps vorne

    - M3 Innenraumfilter

    - M3 Domstrebe

    - WSM Tacho 330kmh und rot gepulverte Nadeln

    - Rückfahrkamera

    - Alcantara Dachhimmel

    - Performance Schalt- und Handbrems Teile

    - M Lenkrad in Alcantara mit grauer 12Uhr Markierung

    - Alcantara-Teile (Mittelarmlehne, Radio- Naviblende, Sitzrückenschalen)

    - Innenspiegel mit Kompass und Garagentoröffner

    - graue Sicherheitsgurte

    - AK Motion Datendisplay

    - 2025er Navikarte

    - OSRAM D1S NIGHT BREAKER LASER Xenarc Brenner

    - Innenbeleuchtung komplett LED

    - Bedienblende Fahrertür (Softlackproblem)

    - Griff Beifahrertür (Softlackproblem)


    Felgen/Bremsen/Fahrwerk:


    - F30 Performance Bremse vorne und hinten mit gelben Sätteln

    - Mtec Bremsscheiben und Brembo xtra Bremsbelägen

    - ST Gewindefahrwerk mit erneuerten Domlagern

    - kompletter M3 Fahrwerkslenker/Streben Umbau mit TRW Teilen

    - nachgeschweißter und gepulverter Hinterachsträger

    - 55Parts Uniballlager-Set für Sturzlenker Hinterachse

    - 55Parts Aluminium Tonnenlager Hinterachse


    Gewindefahrwerk seit Mitte 2017, Fahrwerksrevision seit Ende 2021 und Bremsscheiben/Beläge seit 2022 verbaut.


    Das Auto steht im Sommer auf originalen E46 M3 Competition/CSL Styling 163M von BBS in glanz schwarz gepulvert.

    VA 225/35 Hankook K120 auf 8,5x19 ET44 mit 20mm Platten je Seite

    HA 255/30 Hankook K127 auf 9,5x19 ET27


    Im Winter original F8x M3/M4 Styling 640M.

    VA 225/40 Hankook Winter I Cept Evo3 W330 auf 8,5x18 ET27

    HA 255/35 Hankook Winter I Cept Evo3 W330 auf 9x18 ET29


    Natürlich ist das Auto durch die Umbauten lauter im Triebstrang. Es brummt und schwingt mehr als Serie und auch die Kupplung trägt das übliche Einmassenschwung-Schaben bei.

    Dafür hat sich durch die Fahrwerkskomponenten der Charakter mehr in Richtung jüngerer M3 Touring entwickelt.

    Fahrzeug ist für mich voll alltagstauglich, wobei das immer eine subjektive Ansicht ist.


    Mängel:
    Hier und da vereinzelt ein kleiner Steinschlag.

    Heckscheibenrahmen beginnt an den typischen Scheuerstellen schön langsam.

    Hat sich die letzten 3 Jahre aber nicht verschlimmert.


    Am Fahrzeug sind folgende Änderungen eingetragen:


    Luftfilter, Silikonschläuche, Ladeluftkühler, Downpipes (Hosenrohre), Metallkats, Endschalldämpfer, Fahrwerk, Bremse, Felgen, Spurplatten, Datendisplay.

    280kmh, 99dB Standgeräusch, 280kW Leistung.


    TÜV/AU sind wieder fällig in 08/26, kann ich bei Bedarf aber erneuern.


    Anfragen bitte nur bei ernsthaftem Interesse und in vernünftigem Deutsch oder Englisch.

    Alle Details können telefonisch oder aber am liebsten vor Ort besprochen werden. Bei Bedarf kann ich einige Teile auf Serie zurückrüsten, was den Verkaufspreis beeinflusst.

    Fahrzeug ist nur in vernünftige Hände abzugeben.

    Keine Probefahrttouristen, kein Notverkauf, kein Tausch.


    Für die Telefonnummer bitte ne PM durchschicken.


    Preis: 27500€ VB


    Fotos:
    20240407_143443.jpg20240407_143501.jpg20240407_143530.jpg20240407_143612.jpg20240407_143522.jpg

    20180621_230217.jpg20181102_162713.jpg20181107_104613.jpg20211203_213323.jpg20200504_161831.jpg


    Serienausstattung:


    Typ: 335I (EUR)

    E-F-R-Baureihe: E91 LCI (LifeCycleImpuls)

    Baureihe: 3

    Bauart: TOUR

    Lenkung: LL

    Türen: 5

    Motor: N54

    Hubraum: 3.00

    Leistung: 225 (306 hp)

    Antrieb: HECK

    Getriebe: MECH

    Farbe: A52 - SPACEGRAU METALLIC

    Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ

    Prod.-Datum: 2008-11-17


    Ausstattungsdaten:


    S1CB ACEA / CO2 Umfang

    S1CD Brake Energy Regeneration

    S2KU BMW LM Rad V-Speiche 285

    S4AE Armauflage vorne verschiebbar

    S5AC Fernlichtassistent

    S5DC Kopfstützen im Fond klappbar

    S6AA BMW TeleServices

    S6AB Steuerung Teleservices

    S6FL USB-/Audio-Schnittstelle

    S6NF Anbindung Music-Player im Mobilteil

    P7R7 Innovationspaket

    S7SP Navi Proessional/Handyvorber. Bluetooth

    S8SC Freischaltung Telematik länderspez.

    S8SP Steuerung COP

    P9BF Navigation Package

    SXE8 Indi. Int. Pianolack schwarz m. Intarsie

    S217 Aktivlenkung

    S248 Lenkradheizung

    S249 Multifunktion für Lenkrad

    S255 Sport-Lederlenkrad Airbag

    S320 Entfall Modellschriftzug

    S321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe

    S322 Komfortzugang

    S358 Klimakomfort-Frontscheibe

    S386 Dachreling

    S402 Panoramadach elektrisch

    S417 Sonnenschutzrollo Tür hinten

    S418 Gepäckraumpaket

    S423 Fussmatten Velours

    S428 Warndreieck und Verbandstasche

    S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik

    S441 Raucherpaket

    S459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory

    S464 Skisack

    S481 Sportsitz

    S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer

    S493 Ablagenpaket

    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

    S502 Scheinwerferreinigungsanlage

    S508 Park Distance Control (PDC)

    S520 Nebelscheinwerfer

    S521 Regensensor

    S522 Xenon-Licht

    S524 Adaptives Kurvenlicht

    S534 Klimaautomatik

    S541 Aktive Geschwindigkeitsregelung

    S548 Kilometertacho

    S563 Lichtpaket

    S609 Navigationssystem Professional

    S612 BMW Assist

    S614 Internet

    S615 Erweiterte BMW Online Information

    S616 BMW Online

    S620 Spracheingabe

    S633 Vorbereitung Handy Business

    S654 DAB-Tuner

    S672 CD-Wechsler 6-fach

    S698 Area-Code 2 für DVD

    S752 Individual Audiosystem

    L801 Länderausführung Deutschland

    S851 Sprachversion deutsch

    S863 Händlerverzeichnis Europa

    S879 Bedienungsanleitung Deutsch

    Felgen wollte ich absichtlich bissl unauffälliger machen. Wenn man so große konkave Felgen in einer hellen Farbe fährt nehmen sie zu viel vom Auto und seinen Linien/Konturen weg. Schwarz wirkt auf den ersten Blick dezenter und das Auto steht wieder mehr im Vordergrund. Gerade als Daily müssen es mMn schwarze Felgen sein.

    Auch mal wieder ein Update:


    Platz hat der Lifestyletouring auch gar nicht mal so wenig. Meine Werkbänke und Regale für die Werkstatt hab ich in einer Ladung reingebracht.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170427_170813oku0e.jpg]


    Flaps hatte ich mir auch schon länger überlegt. Carbon ist nicht mein Ding und ich hab sie mal pfuschig mit Folie geschwärzt nur um den Kontrast wirken zu sehen. War mir dann iwie zu krass und ich hab sie in einem Mischmasch lackieren lassen. Diffusor genauso.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170503_204120tcub6.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170520_165811ceugi.jpg]


    Gefiel mir dann aber doch nicht, also mit Ausblick auf was noch kommen soll ---> schwarz :whistling:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170524_202930alumo.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170524_202942dwu1u.jpg]


    Im untertouringen Bereich unter viel Last dann den "Ladedruck zu hoch - 30FE" bekommen und den Spezi von SGS nochmal drangelassen. WG Vorsteuerung ein bisschen zahmer gemacht und er läuft zumindest ohne DTC weiter. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170523_1526335xui6.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170523_1526546uu6s.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170427_1820004kul3.jpg]


    Zeitgleich hatte mir der Mader den Verbinder zur Chargepipe angebissen. Hab ich auch durch einen neue ersetzt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170525_1650050eulq.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170525_165013zxuu4.jpg]


    Dann endlich......Felgen. Geworden sinds Styling 163 vom CSL in 8,5x19 ET44 mit 20mm Platten/Seite und HA 9,5x19 ET27. Hier mal Probeweise montiert. Passt. sitzt und wackelt nicht. Also wieder runter und zum Aufbereiten/Pulvern.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170619_201753nzu57.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170619_2017598buo8.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170619_201817vyu0a.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170619_201839ieu55.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170619_2018444bub6.jpg]


    Nächste Baustelle....Himmel: Hatte ja Serie kein M-Paket, ergo heller Himmel. Geht gar nicht :thumbdown: Hab lange nach einem schönen Satz schwarzer Teile gesucht, aber es fehlte immer etwas oder war abgegrabbelt, neu unbezahlbar. Also kurzerhand mit der Spraydose selbst schwarz lackiert ^^


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170620_210130n4u3n.jpg]


    Nein natürlich nicht ;) Hier seht ihr das erste Farbmuster für den "SA776 Individual Dachhimmel Alcantara schwarz" - Umbau. Muster passte, also raus mit dem hellen Zeug und dabei gleich noch die niedrige Rehling ab 03/10 in Shadow Line mit drauf gebaut.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170625_171048nkuwu.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170625_171105jpu1e.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170625_171115p8uxp.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170625_171123a4ujc.jpg]


    Dann passende Performance-Teile in Alcantara und bissl Kleingrusch (brutal was BMW dafür verlangt X( ) dazugeholt. Auch gleich das Brillenetui und einen vollen Innenspiegel mit Kompass, Garagentüröffner und DWA besorgt. Spiegel ist aus dem F25 und hat den GEN2 FLA verbaut. Sollte also auch besser funktionieren, bin aber noch nicht zum Testen bekommen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170510_160403rbueq.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170510_162527gjuj4.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170520_104208csu8b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170520_104213ewudn.jpg]


    Noch ein Bild neben dem E36. Kann mich einfach nicht davon trennen :love:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170520_104242c1um3.jpg]


    Frisch gewaschener Zwischenstand. Der schwarze Kontrast passt schon fast ganz zusammen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170626_1729270ou7p.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170626_172944vuubo.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170626_173008iyusk.jpg]


    Nach 3 Wochen endlich den Himmel zurückbekommen und für gut befunden.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170705_1638501iuis.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170705_163837pfu72.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170705_163908jiuof.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170705_1638083cuq3.jpg]


    Dann noch fix ein ST X mit neuen Kleinteilen und X-Drive Domlagern eingebaut und die Felgen wieder abgeholt 8)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170717_2026184ruu7.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170717_202613zzuni.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170715_1843586juhk.jpg]


    Hier dann der aktuelle erstmal optische Endstand (Fahrer hinten wurde noch um 4mm runtergedreht damit er gleich zur Beifahrerseite steht).


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170719_201812xjuqh.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170719_201828psuc0.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170719_201957swuoa.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170719_202004zuup2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170719_202017nbu10.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170719_202142bou4x.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170719_202152dmuyx.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170719_202105xyulh.jpg]


    Als nächstes -> Leistung :D Optimierte DPs liegen schon bereit Bis dann :drink2:


    Hab keinen Unterschied feststellen können.

    Danke für das Feedback :)


    Ich will erstmal zusehen, dass das Auto im "Serientrim" so läuft wie ich mir das vorstelle. Sprich Kaltstartphase muss raus, Fahrpedalkennlinie muss genau auf meinen Geschmack bedatet werden und noch so ein paar Kleinigkeiten. Die MSD81 ist da ein bisschen eigener als die MSD80.
    Wenn dann wirklich Alles so is wie ichs haben will kommen Lader, DPs und LLK. Ich bin auch kein Fan davon zuviel auf einmal zu ändern, das erschwert nur die Fehlersuche und ein bisschen Testphase dazwischen muss auch sein. Desweiteren hab ich so länger Spaß am Auto :)


    Das Ziel ist mit der OEM HDP und Injektoren ohne PI alltagstauglich und Vollgasfest zu bleiben. Was dann unterm Strich rauskommt wird man sehen.


    Der nächste Meilenstein ist begonnen: Ich hab mich für Perfomanceteile im Innenraum entschieden, sprich Blende fürs Sportlenkrad (kein neues Lenkrad weil ich nicht auf die Lenkradheizung verzichten will), Schaltknauf mit Schaltsack, Handbremshebel und den Himmel lass ich mir inklusive Anbauteilen in Alcantara beziehen 8o