am längeren massekabel wird es mit sicherheit nicht liegen. weswegen hast du das massekabel getauscht ? hast du die fläche auch genau angeschaut und ggf gereinigt bevor du das neue kabel drauf geschraubt hast. Wo das realy dafür sitz weiß ich leider nicht, vermute bestimmt hängt es in einem steuergerät mit drin.
Hast du mal hingehört also musik und lüftung aus und wenn du den starknopf drückst ob du das relay sofort schalten hörst?
ich würde an deiner stelle bei so einem problem mal beobachten durch was sich das startverhalten verändert sprich wenn er nicht dreht, kannst du mal ein zusätzliches (am besten mit zwei mann) kabel z.B. Starterkabel zwischen motor und karosserie hängen und dann beobachten ob es dadurch eine veränderung gibt. wenn es dadruch keine veränderung gibt dann probier mal (auch mit zwei mann) eine prüflampe oder ein multimeter an die steuerleitung vom anlasser zu hängen und beobachte die mal ob die jedes mal nach drücken des start knopfes reagiert oder auch mit verzögerung. Sicherheitshalber auch mal die Plusleitung zwischen anlasser/lichtmaschiene und weiter genau checken. nicht das da irgendwo eine schraube/mutter etwas locker sitzt und es deswegen bei höherer stromaufnahme zu solchen fehlern kommt.
Also das Massekabel habe ich getauscht weil es zu genau diesem Fehler gekommen war. Es hat so angefangen, dass der Wagen hin und wieder nicht angesprungen ist. Aber nach 1 bis 2 Tagen ist der Wagen sogut wie nie angesprungen. Das merkwürdige war, wir haben mit einem Überbrückungskabel eine Brücke zwischen block und karrosseie gemacht. Der Wagen ist trotzdem nicht gestartet . Danach haben wir eine Batterie angeklemmt an plus und Karosseriemasse, der Wagen ist immer noch nicht gestartet. Dann haben wir die Batterie an plus und block geklemmt und siehe da der Wagen startet ausnahmslos jedes mal !
Daraufhin habe ich das Masseband getauscht, allerdings habe leider nicht auf die kontaktflächen geachtet und habe das neue masseband einfach drauf gesteckt. Danach lief der Wagen auch jeden mal ohne Probleme. Etwa 2 bis 3 Wochen lang ist er jedes mal angesprungen. Und jetzt geht es halt wieder langsam los. Allerdings habe ich das Gefühl es ist halt nicht so schlimm wie es vor dem Tausch des massekabels war. Ich kann das Auto noch mehr oder weniger nutzen.
Also meinst du es könnte auch an den kontaktfläxhen zum massekabel liegen? Kommt es denn öfter mal vor das es dort zu Verschmutzung oder Korrosion kommt ?
Das alte masseband war übrigens auch komplett grün.
Wenn ich den Knopf drücke höre ich jedes mal ein relais schalten . Für den Fall das er nicht anspringt höre ich bei den ersten 1 bis 2 malen auch ein etwas lauteren klicken, evtl der MagnetSchalter?? Und danach hör ich nur noch das relais bis er irgendwann einfach anspringt.
Das merkwürdig ist auch, sobald er einmal an war springt er an dem Tag meistens immer an.
Die Batterie kann ich ausschließen, da ich bereits die von meinem Freund probiert habe. Batterie Kabel habe ich auch schon mehrmals überprüft. Ich habe auf YouTube ein Video gefunden wo jemand wohl das gleiche Problem hatte und so wie ich es verstanden habe lag es bei ihm wohl an der sprengkapsel die die plus Leitung weg gesprengt hatte ? Bin mir nicht ganz sicher das Video war auf englisch wenn ich Zuhause bin Poste ich es mal . Ich konnte das bei mir aber nicht feststellen.
Ja es ist ein Automatik und laut Diagnose Gerät wird beim drücken des startknopfes klemme 50 angesteuert. Der bremsschalter reagiert ebenfalls.