Beiträge von bary

    Ja also ich werde heute nochmal die kontaktflächen vom massekabel überprüfen und reinigen. Danach werde ich mal den luftfilterkasten abbauen und dann versuche ich paar Sachen zu messen die ihr gesagt habt. Wenn ich direkt bis zur batterie messen möchte brauche ich ja ein sehr langes Verlängerungskabel für das multimeter. Verfälscht das das Ergebnis nicht ? Welchen plus Verteiler meinst du genau? Den in der nähe vom Dom Beifahrerseite?
    Das Ding ist ja das der Wagen im Moment fast immer anspringt. Wäre es nicht aussagekräftiger das alles zu messen genau dann wenn der Fehler Grade vorhanden ist?
    Also was macht die Spannung Grade dann wenn wenn er nicht startet ?


    Außerdem hab ich im Internet einen Fall gefunden von einem e60 m5 der so ziemlich das gleiche Problem hatte.
    Der hat dann beim startversuch mit inpa ausgelesen und da konnte man sehen das jedes mal klemme 50 mit ca 10 Volt angesteuert wurde. Mit inpa konnte er auch die Strom stärke sehen. Die war jedoch viel zu hoch. Wenn ich mich richtig erinnere ca 100 A. Nach einigen versuchen ging die Strom stärke runter und wenn sie tief genug war ist er angesprungen ....


    EDIT: ich hab Grade nach dem Video gesucht. Anscheinend wurde es leider gelöscht....


    am längeren massekabel wird es mit sicherheit nicht liegen. weswegen hast du das massekabel getauscht ? hast du die fläche auch genau angeschaut und ggf gereinigt bevor du das neue kabel drauf geschraubt hast. Wo das realy dafür sitz weiß ich leider nicht, vermute bestimmt hängt es in einem steuergerät mit drin.


    Hast du mal hingehört also musik und lüftung aus und wenn du den starknopf drückst ob du das relay sofort schalten hörst?
    ich würde an deiner stelle bei so einem problem mal beobachten durch was sich das startverhalten verändert sprich wenn er nicht dreht, kannst du mal ein zusätzliches (am besten mit zwei mann) kabel z.B. Starterkabel zwischen motor und karosserie hängen und dann beobachten ob es dadurch eine veränderung gibt. wenn es dadruch keine veränderung gibt dann probier mal (auch mit zwei mann) eine prüflampe oder ein multimeter an die steuerleitung vom anlasser zu hängen und beobachte die mal ob die jedes mal nach drücken des start knopfes reagiert oder auch mit verzögerung. Sicherheitshalber auch mal die Plusleitung zwischen anlasser/lichtmaschiene und weiter genau checken. nicht das da irgendwo eine schraube/mutter etwas locker sitzt und es deswegen bei höherer stromaufnahme zu solchen fehlern kommt.

    Also das Massekabel habe ich getauscht weil es zu genau diesem Fehler gekommen war. Es hat so angefangen, dass der Wagen hin und wieder nicht angesprungen ist. Aber nach 1 bis 2 Tagen ist der Wagen sogut wie nie angesprungen. Das merkwürdige war, wir haben mit einem Überbrückungskabel eine Brücke zwischen block und karrosseie gemacht. Der Wagen ist trotzdem nicht gestartet . Danach haben wir eine Batterie angeklemmt an plus und Karosseriemasse, der Wagen ist immer noch nicht gestartet. Dann haben wir die Batterie an plus und block geklemmt und siehe da der Wagen startet ausnahmslos jedes mal !
    Daraufhin habe ich das Masseband getauscht, allerdings habe leider nicht auf die kontaktflächen geachtet und habe das neue masseband einfach drauf gesteckt. Danach lief der Wagen auch jeden mal ohne Probleme. Etwa 2 bis 3 Wochen lang ist er jedes mal angesprungen. Und jetzt geht es halt wieder langsam los. Allerdings habe ich das Gefühl es ist halt nicht so schlimm wie es vor dem Tausch des massekabels war. Ich kann das Auto noch mehr oder weniger nutzen.
    Also meinst du es könnte auch an den kontaktfläxhen zum massekabel liegen? Kommt es denn öfter mal vor das es dort zu Verschmutzung oder Korrosion kommt ?
    Das alte masseband war übrigens auch komplett grün.


    Wenn ich den Knopf drücke höre ich jedes mal ein relais schalten . Für den Fall das er nicht anspringt höre ich bei den ersten 1 bis 2 malen auch ein etwas lauteren klicken, evtl der MagnetSchalter?? Und danach hör ich nur noch das relais bis er irgendwann einfach anspringt.
    Das merkwürdig ist auch, sobald er einmal an war springt er an dem Tag meistens immer an.


    Die Batterie kann ich ausschließen, da ich bereits die von meinem Freund probiert habe. Batterie Kabel habe ich auch schon mehrmals überprüft. Ich habe auf YouTube ein Video gefunden wo jemand wohl das gleiche Problem hatte und so wie ich es verstanden habe lag es bei ihm wohl an der sprengkapsel die die plus Leitung weg gesprengt hatte ? Bin mir nicht ganz sicher das Video war auf englisch wenn ich Zuhause bin Poste ich es mal . Ich konnte das bei mir aber nicht feststellen.



    Ja es ist ein Automatik und laut Diagnose Gerät wird beim drücken des startknopfes klemme 50 angesteuert. Der bremsschalter reagiert ebenfalls.

    Hallo Leute,
    Mein Wagen macht leider wieder Probleme und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
    Angefangen hat es damit das er gar nicht mehr anspringen wollte. Also der Anlasser hat keinen ton von sich gegeben . Nachdem ich den anlasser getauscht habe lief er wieder ca 2 -3 Tage. Dann kam es wieder mal vor, das ich den startknopf gedrückt habe aber es nichts passiert ist. Nach mehrmaligem drücken sprang er anfangs irgendwann doch an. Allerdings wurde es immer schlimmer bis gar nichts mehr ging. Nachdem ich das Masseband getauscht habe lief alles wieder ohne Probleme für ca 2 - 3 Wochen. Jedoch ging es vor ein paar Tagen wieder los das er nicht sofort anspringen wollte. Nach 2 - 3 versuchen allerdings schon. Es kommt auch vor das ich den Knopf drücke und es für 1 oder 2 Sekunden nichts passiert aber dann plötzlich kommt der anlasser ohne das ich etwas tue.
    Meine Vermutung war ob vielleicht das Masseband welches ich genommen habe einen etwas zu hohen elektrischen Widerstand hat da es länger war als das originale also habe ich noch ein zusätzliches gelegt. Dennoch kam das Problem heute wieder. Als ich den fehlerspeicher ausgelesen habe kam der Fehler A0B4 Ansteuerung Anlasser. Leider konnte ich in keinem deutschsprachigem Forum etwas dazu finden. Hat jemand von euch mal sowas ähnliches gehabt? Wie gesagt momentan taucht der Fehler wieder sehe sporadisch auf . Alle 2 Tage mal oder so.


    P.S. Weiß jemand ob und wo der e90 das anlasser relais hat?


    Edit: es handelt sich um einen e92 335i bj 12/07

    Vielen dank für die euren Rat ich denke somit scheidet der Billigkram für mich aus. Ich habe etwas bei ebay-kleinanzeigen geguckt und komischer Weise waren die von Wagner und OEM, die einzigen mit diesen Schwingungsdämpfern.
    Da ich ungerne über 500€ für die Downpipes ausgeben wollte, könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet die OEM Downpipe leer zu machen? Da ich wie schon gesagt Maschinenbaustudent bin weiß ich das eine Querschnitt Veränderung Verwirbelungen verursacht und das ganze Strömungstechnisch nicht optimal ist. Ich meine aber hat es mal jemand von euch gemacht und kann mir sagen wie es klingt?
    Oder hat sogar schon jemand ein Rohr eingeschweist um diese Querschnittsveränderung zu überbrücken?


    im endeffekt ist das mehr als ein gebogenes rohr... es ist ein aus zig teilen zusammengeschweistes rohr :)


    Ich kann über die qualität von ta technix in dieser hinsicht nichts berichten, weiß nur dass es an der stelle am N54 verdammt eng zugeht und da kleine qualitätsmängel eher unvorteilhaft sind. ich würde dir wie meine vorredner empfehlen auf nummer sicher zu gehen und namhafte ware von zb wagner zu verbauen.


    EDIT: sind das 2,5" oder 3" rohre?

    Also es sind 3" Rohre. Ja du hast recht bei den Schweißarbeiten kann sich viel verziehen. Deshalb ging es mir ja in erster Linie ja auch um die Passgenauigkeit.


    Also es geht mir nicht darum was du sagst sondern eher wie du es sagst. Ich habe nie deine Erfahrungen angezweifelt. Hättest du dir bei deinem ersten Post schon soviel Mühe gegeben deine Erfahrungen mit mir zu teilen hätte ich dazu auch nichts gesagt, denn das war ja genau das was ich wollte. Kannst du mir bitte auch erklären wieso du Downpipes ohne Schwingungsdämpfer nicht empfiehlst? Also was könnte da passieren? Also ich möchte damit deine Aussage nicht anzweifeln. Ich bin Maschinenbaustudent und mich interessieren solchen Hintergründe nunmal.


    Könnt ihr mir noch andere Hersteller außer Wagner empfehlen die von der Quallität auch gut sind und auch bezahlbar?

    Ja ihr werdet es nicht glauben aber Sprichwörter wie: "Kaufst du billig kaufst du zweimal" sind mir bekannt. Wenn ich das richtig verstehe bei BMW HUSTLER hast du keinerlei Erfahrung mit den Downpipes von dem besagten Hersteller und wolltest einfach nur deinen Senf dazu geben. Ich hatte erhofft das mir solche Komentare erspart bleiben.



    Naja wie bei jeden günstigen hersteller leidet hald die Qualität deren Produkte.

    Hast du auch Erfahrung in wie fern die Quallität leidet? Im Grunde geht es hier nur um ein gebogenes Rohr. Also weißt du ob die Downpipe passt? oder andere Erfahrungen vielleicht aus dem Freundeskreis.


    Vielen dank im Vorraus.

    Hallo alle zusamen,
    undzwar fahre ich einen 335i Coupe mit n54 Motor und spiele mit dem gedanken katlose Downppes zu verbauen. Also mir geht es nicht darum das die Downppes strömungstechnisch das Beste sind da ich ohne hin mi dem tuning nicht an die grenzen gehen möchte. Mir geht es in erster linie eher um den Sound. Da ich das ganze öglichst günstig lösen möchte habe ich mich etwas umgeschaut und mir hat jemand Downpipes von Ta Technix angeboten. Jetzt ist meine frage an euch hat jemand schonmal Downpipes von TA Technix oder ähnlichen "billig" Herstellern verbaut und kann mir seine Erfahrungen teilen.
    Wie sieht es mit der passgenauigkeit aus? treten da Probleme auf?


    Leider konnte ich weder in der Suche noch bei google etwas dazu finden. Und bitte keine Komentare wie: " Deren Fahrwerke sind Müll sowas hat in einem 335i nichs verloren." Mir geht es nur um die Downpipes.


    Vielen dank im Vorraus und feundliche Grüße


    Baris