Der BMW steht noch in der Werkstatt. Die Werkstatt sucht einen Austauschmotor mit garantierter Laufleistung.
Gibt es im Forum Empfehlungen für einen Motorspezialisten der eine Revision durchführt?
Der BMW steht noch in der Werkstatt. Die Werkstatt sucht einen Austauschmotor mit garantierter Laufleistung.
Gibt es im Forum Empfehlungen für einen Motorspezialisten der eine Revision durchführt?
Die Symptome lesen sich sehr ähnlich zu denen meines 325i N53B30.
Ruckeln und wenig Leistung beim Kaltstart. Nach 1-2 Minuten Motor ausschalten und wieder starten, war es weg. Als die Motorkontrollleuchte an ging, war unter anderem 29CF, 29D0, 29D2 „Verbrennungsaussetzer“ und 2B0A „NOX Sensor fehlerhaft“ im Fehlerspeicher.
Dann habe ich den BMW in die Fachwerkstatt gebracht:
Erst wurde der Ventildeckel und die Zündkerzen erneuert.
Beim nächsten Mal wurde ein Injektor und eine Zündspule erneuert.
Paar Tage später ging die Motorkontrollleuchte wieder an. Daraufhin wurden die anderen 5 Injektoren und Zündspule erneuert.
Die Motorkontrollleuchte ging wieder an.
Daraufhin wurde die Kompression der Zylinder geprüft und festgestellt, das 2 Zylinder nur ca. 5 Bar die anderen zwischen 12 bis 14 Bar halten.
Ich hab mehrere Tausend Euro investiert und nun wurde ein kaputter Motor diagnostiziert.
Ich würde dir empfehlen beim Wechsel der Zündkerzen die Kompression zu messen.
Je nachdem wie lange du im ADAC bist, machen sie das ohne weitere Nachfrage.
Ich bin seit fast 20 Jahren im ADAC.
Wie finde ich denn eine gute Werkstatt für mein Problem?
Macht es Sinn die Zylinder mit einem Endoskop zu untersuchen, um den Grund für die geringe Kompression festzustellen?
Vielen Dank schon mal für all die Rückmeldungen.
-Welche Zündkerzen wurden, bzw.sind verbaut Bosch oder NGK?
-Was bedeutet neue Injektoren? Neu BMW, überholte oder Neu Chinaschrott? Das erkennt man eigentlich am Preis, BMW Teile liegen bei knapp 300€/Stück mit d Rest handelst du dir nur Ärger ein. Wurden die Injektorenwerte im Steuergerät codiert?
-Zu guter Letzt ist dein NOX Sensor defekt, dazu lese ich aber nichts bei den Reparaturversuchen.
Laut Werkstatt wurden NGK Zündkerzen verbaut. Weil damit bessere Erfahrungen als mit Bosch gemacht wurden. Prüfen kann ich das nicht, auf der Rechnung steht keine genaue Bezeichnung.
Laut Werkstatt sind Original BMW Injektoren eingebaut worden, die generalüberholt sind. Gehäuse mit BMW Label bei denen alle „Verschleißteile“ erneuert wurden. Nicht nur Ultraschall-gereinigt, sondern richtig aufbereitet. Auf der Rechnung steht für einen Injektor 307 EUR + MwSt.
(Solche sind auch bei online BMW Händlern auf der Seite zu finden als „Erstausrüster OEM“:
https://www.hubauer-shop.de/de/rp-injektor-13537589048.html)
Es gibt aktuell Lieferschwierigkeiten bei Injektoren. Ich war auch beim örtlichen BMW Händler und wollte dort welche bestellen. Für Original neue BMW Injektoren wäre ich bereit gewesen deutlich mehr Geld ausgegeben, aber die sind nicht lieferbar und werden laut dem BMW Händler aktuell nicht produziert.
Die Injektoren wurden laut Werkstatt „angelernt“. Prüfen kann ich das nicht, ich war nicht dabei. Ich haben mir das Gutmann Diagnose-Gerät zeigen lassen, mit dem gearbeitet wurde.
Die NOX Fehler wurde von der Werkstatt als Folgefehler diagnostiziert. Wenn zu viel Benzin eingespritzt wird und nicht richtig verbrennt, dann seien die Abgase „nicht normal“ und der NOX Sensor meldet Fehler.
Erst wenn die anderen (Injektor) Fehler beseitig sind und die NOX Fehler erneut auftreten, könne man feststellen, dass der NOX Sensor defekt ist. Und erst dann würde es Sinn machen das Geld (ca. 500€) in die Hand zu nehmen.
Das klingt zwar plausibel, aber er kann trotzdem kaputt sein.
Hier noch ein Foto vom Ergebnis der Kompressionsmessung:
Ok, stimmt. Dafür ist der ADAC da
Wir schleppen das Fahrzeug bis zu einem Betrag von 300,– € durch einen ADAC Vertragspartner unmittelbar vom Schadenort bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort.
Gilt das auch, wenn das Fahrzeug aktuell in einer Werkstatt steht?
Einfach vom Hof schieben und ADAC rufen?
Ich hatte noch nicht geschrieben, dass der BMW aktuell in der Fachwerkstatt steht, die die Reparaturen durchgeführt und die Kompressionsmessung durchgeführt hat.
Das Fahrzeug springt beim zweiten Anlassen an und läuft mit Motorstörung und Leistungsabfall. Die Werkstatt sagt, das Fahrzeug sollte besser nicht gefahren werden um noch größeren Schaden am Motor zu vermeiden.
Ich habe keinen Anhänger. Wie bringe ich das Fahrzeug am besten in eine andere Werkstatt für eine zweite Meinung?
Von wo kommst du?
Ich bin aus der Nähe von Stuttgart
Hallo E90 Community,
bei meinem 325i wurde festgestellt, dass Zylinder 5 und 6 keine Kompression mehr haben.
Nun benötige ich Ratschläge und würde gerne eure Meinung hören welche Möglichkeiten ich habe.
aktueller Km-Stand: ca. 195tkm
Motor: N53B30
Baujahr: 2010-02
Die Vorgeschichte:
# Januar 2022: lief der Motor beim Kaltstart unrund und die MKL hat geleuchtet, sowie Pfeifgeräusche aus dem Motorraum
Ich hab Fehlerspeicher ausgelesen:
2A27: BMW: Catalytic Converter 2 - Conversion during shift operation
29D0: BMW: Misfire - Cylinder 4
2F9E: BMW: Thermal oil level sensor
29CF: BMW: Misfire - Cylinder 3
29D2: BMW: Misfire - Cylinder 6
29CC: BMW: Misfire - Several cylinders
30DA: BMW: Nitric oxide (NOx) sensor - Heating time
2A2B: BMW: Fuel mixture control
2A2C: BMW: Fuel mixture control 2
2D29: BMW: Differential pressure sensor, suction pipe - Plausibility
Fachwerkstatt hat festgestellt:
-Zündaussetzer
-Ölverlust am Ölkühler und Ventildeckel
-Spannrolle defekt
Gemacht wurde:
-6 Zündkerzen neu
-Ventildeckel inkl. Dichtung neu
-Ölkühlerdichtung neu + Ölwechsel
-Motorwäsche
-Spannrolle, Umlenkrolle und Riemen neu
# Februar: wieder MKL
29F4: BMW: Catalytic Converter Conversion
29F5: BMW: Catalytic Converter Conversion 2
2B0A: Stickoxid-Sensor Fehlerhaft
2B09: Stickoxid-Sensor Fehlerhaft
2B0B: Stickoxid-Sensor Fehlerhaft
3104: Laufunruhe, Schichtladebetrieb
2C7F: BMW: Lambda probe behind of catalytic converter 2 - Trimming control
-Injektor Zylinder 4 defekt
Gemacht wurde:
-Injektor und Zündspule Zylinder 4 neu
# April: Unrunder Motorlauf beim Kaltstart + MKL
2A27: BMW: Catalytic Converter 2 - Conversion during shift operation
29F4: BMW: Catalytic Converter Conversion
29CD: BMW: Misfire - Cylinder 1
29CF: BMW: Misfire - Cylinder 3
-Die Restlichen Injektoren sollten auch erneuert werden
Nach Lieferverzögerung wurde gemacht:
-Injektoren und Zündspulen von Zylinder 1,2,3,5,6
# Mai: wieder MKL
2B0B: Stickoxid-Sensor Fehlerhaft
2A2C: BMW: Fuel mixture control 2
29F1: BMW: Fuel Pressure - Plausibility
29D1: BMW: Misfire - Cylinder 5
29D2: BMW: Misfire - Cylinder 6
- Keine Kompression bei Zylinder 5 und 6
-> Motorschaden
Die Werkstatt schlägt 3 Möglichkeiten vor:
1. Austauschmotor
2. Motorrevision
3. Verkauf des Fahrzeugs
Was denkt ihr? Welche Möglichkeiten habe ich und sind sinnvoll?
Hi Bommel,
man muss die zwei Torx Schrauben zwischen den grauen Kunststoffklammern lösen. Dann kann man die Beleuchtungseinheit mit einer leichten Drehbewegung raus nehmen.
Vielleicht sind diese Links hilfreich:
LCI Halogenscheinwerfer Coronas ohne LED Leuchtkraft verdoppeln?
http://www.3er-faq.de/e90/anle…uchtkraft-verdoppeln.html
Viele Grüße