So, da hier ja anscheinend auch niemand weiter wusste, berichte ich mal wie es weiter ging und der Fehler behoben wurde.
Ich hab bei meinem BMW-Händler einen Termin gemacht zwecks der besagten Probleme, da ja noch in der Gewährleistung.
Weihnachten war ich bei meinen Eltern und mein Vater (Kfz-Mechatroniker) hat mal 'n Blick geworfen - und prompt einen Wassereinbruch an der rechten Rückleuchte entdeckt. Im Batteriekasten stand also etwas Wasser, und das schon länger, was anhand der Laufrillen zu sehen war
Er meinte die Rückleuchte war wohl mal draußen und wurde etwas schief eingesetzt - Dichtung nicht richtig drin. Naja, Termin bei BMW war ja nach den Feiertagen
Zwischenzeitlich kam dann noch über die Feiertage die Motorkontrolleuchte kurz nach dem Starten (circa nach 3 Km). War aber nacht Neustart wieder weg und kam nicht mehr bis dato. Auslesen mit Carly ergab Kurbelwelle - Einlassnockenwelle Code: 002A98.
Außerdem kam noch ein neuer Fehler vor Motoroeldruckregelung Code: 0030C1
Juhu - also gleich noch ein Grund mehr zu BMW zu tigern.
Also Auto abgestellt und Probleme geschildert - Kostenlosen Leihwagen mitgenommen und am nächsten Tag Anruf gekriegt.
Was wurde gemacht? Batterie neu, Hydraulikventil Öldruckregelung neu, Magnetventil VANOS gereinigt und getauscht, FRM neu, Rückleuchte richtig eingebaut. Macht geschmeidige 2000 € Wurde zum Glück komplett übernommen.
Fazit: Flackern ist weg, der Rest läuft wohl auch wieder. Mal sehen wie lange. Hoffentlich hab ich mich nicht für die falsche Automarke entschieden