Beiträge von rodphoenix

So nachdem ich nun 200km mit dem neuen LMM gefahren bin kann ich dazu folgendes Resümee ziehen:

-zwischen 2-4000 U/min gefühlt die doppelte Leistung
    -Anfahrruckeln bisher nicht aufgetreten
    -aktuell 1l/100km weniger verbrauch, tendiert aber dazu noch weiter runter zu gehen
    -Schubbetrieb sporadisch mal ein kurzes zucken, wobei das auch an zu wenig Drehzahl(unter 1000) gelegen haben könnte

Dementsprechend würde ich sagen das der Fehler behoben ist. Um das nochmal deutlich zu machen, es wurde zu KEINER Zeit ein Fehler hinterlegt.

Verbaut wurde kein BMW Teil sondern ein VDO/Conti.
    Der erste war auch nicht defekt sondern war schlichtweg der falsche, auch wenn exakt Baugleich hatte der eine andere Seriennummer. Daher am besten immer mit der original Teilenummer suchen und nicht auf die Datenbank der Onlinehändler verlassen.

Allen ein schönes Wochenende und viel Glück bei der Fehlersuche.

Hallo zusammen,

nachdem ich nun etwa ein halbes Jahr versuche das geschilderte Anfahrproblem zu lokalisieren, möchte ich meine Erfahrungen kurz teilen.

Mein E91 N52b25 mit 120.000km zeigt folgende Symptome:
    -nach Kaltstart manchmal kein Ruckelfreies anfahren möglich
    -zwischen 3-4000 U/min gefühlt weniger Leistung, wirkt zugeschnürt
    -bergauf rückwärts fahren mit wenig Gas, wegen Rucken nicht ohne anschließende Nackenschmerzen möglich. (auch im warmen Zustand)
    -kalt bergab im Schubbetrieb auch starkes Ruckeln unter 2000U/min

Sobald das Auto warm ist, verschwindet zumindest die Anfahrschwäche und das Rucken im Schub. Fehler wurden keine hinterlegt.

Was ich bisher getauscht habe:
    -alle Zündkerzen und Zündspulen
    -KGE und beide DISA Klappen
    -beide Magnetventile
    ... keine Veränderung...(Adaptionen resetten)

Neueste Errungenschaft war dann ein neuer LMM.
    Ohne große Erwartungen eingebaut und eine etwas größere Probefahrt gemacht und siehe da auf einmal zieht der Motor gefühlt viel besser durch, vorallem in den unteren Drehzahlen. Kein Leistungsloch bei 3000U/min, nur ein kleiner Schub bei 3500U/min (das wird dann wohl die DISA sein 8)).
    Euphorisch das Auto abgestellt, eine Stunde später eingestiegen... MKL an. - Massefehler LMM - läuft wie n Sack Nüsse...

Adaptionen gelöscht... ab da wurde es dann lustig...
    -Fehler Drosselklappe
    -Fehler Vanos
    -Fehler LMM (diesmal aber Werte zu gering)
    -VVT Kalibrierung verweist auf evtl. Fehler Nockenwellensensor

Sobald die Motortemperatur ansteigt ab 3000U/min kein Beschleunigen mehr möglich, mit 1/8 Gaspedal-Stellung manchmal Schub, sonst nur starkes Ruckeln. Pedal reagiert absolut seltsam.

Also alten LMM wieder eingebaut und siehe da keine Fehlermeldungen. Subjektiv ist die Leistung etwas besser als vorher, kann aber auch täuschen

Wenn der LMM umgetauscht und eingebaut wurde, werde ich noch einmal berichten.

Mfg