Beiträge von panikudo

    Liebes Forum
    Ich mache demnächst ein Randlagerwechsel bei einem e91 touring, ich schätze dass es sich um ein Behördenfahrzeug handelt denn soweit ich mich erinnere passt auf die zentralmutter des e91 eine 30er oder 32er (???) 12-Kant-Nuss
    Allerdings hat die Antriebswelle ca 45 mm und die Mutter ist bedeutend größer, so groß dass ich keine passende Nuss habe.
    Kann mir zufällig jemand vorn euch einen Tipp geben welche Nussgröße ich mir bestellen darf?
    Danke und viele Grüße
    Valentin

    Ja ich weiß; Ihr könnt euch vorstellen wie ich mich geärgert habe!!



    Das ist eine super Idee, warum bin ich da noch nicht draufgekommen..... :pinch:
    vlt hat hier im Forum ja eins rumliegen... und ich klapper mal alle Freundlichen hier in der Gegend ab!
    DANKE :)

    Nachdem das Differential angefangen hat beim Einkuppeln zu klacken, haben wir es nachgefettet (bekanntes e90-Problem). Hierbei markiert man die mutter die das Lager vorspannt damit man beim Wiederzusammenbau das Lager wieder genauso einstellen kann. Leider hat das Fett den Lackstift gelöst.. ärgerlich aber wir waren einfach zu schlampig.

    Hallo liebes Forum,
    seit einer falsch durchgeführten Reparatur ist der Reibwert meines Differentiallagers zur Kardanwelle verstellt. Leider kann das BMW Werkstatthandbuch auch keine Auskunft über den Reibwert geben, somit seid ihr meine letzte Hoffnung vor dem Kauf eines neuen Differentials. Ich für jeden Tipp dankbar!


    Daten Hinterachsgetriebe:


    BMW 320i
    Teilenr.: 7514992
    7524319-04/SAP82S
    Übersetzung: 3,38

    hallo! mein erster beitrag in diesem forum! ich bin seit 2 monaten stolzer besitzer eines 320i touring (Bj.:2006, 170tsd km)
    ich habe gestern nach tipps und ratschlägen hier aus dem forum das knacken meines hinterachsgetriebes mithilfe von fett behoben.


    als ich die kardanwelle demontiert und die die zentralmutter markiert und gelöst habe, habe ich in meinem übereifer die dahinterliegende dichtung gewechselt. die neue war nur schwer hineinzubekommen (rostrand am diff). also habe ich sie mit dem getriebeflansch der darüber gehört in ihre position geklopft. (gummihammer)
    nach dem fetten habe ich die mutter wieder auf ihre markierung gedreht, welche aber nur noch quasi handfest war.


    nun meine frage: habe ich die blechmanschetten die am flansch zur kardanwelle sind so verbogen dass das drehmoment nicht mehr das selbe ist?
    in meiner not habe ich das ganze wieder montiert, und davor die zentralmutter festgezogen (ca.: 230 nm).


    was meint ihr? wie ist mein weiteres vorgehen? was kann dem diff passieren?
    schon mal im voraus vielen dank für eure antworten.