Hallo Zusammen
Ich habe an meinem E91 genau das selbe Problem.
Habe das Auto bei einem Handler gekauft. Mit Car Garantie.
Nachdem das Problem das erste mal aufgetreten ist habe ich das Auto zum Händler gebracht. Da war das Problem jedoch nicht vorhanden. Also Fehlersuche durchgeführt, nichts gefunden 93,-€.
Dann Problem wieder aufgetreten, zum Händler, Bedienteil getauscht. Hat jedoch eine andere Bauart, passt der alte Rahmen nicht mehr. Car Garantie zahlt nur das Bedienteil. Rahmen 84,-€. Nach ca. 3 Woche das gleiche Problem. Wieder auf Termin gewartet, Natürlich in der Werkstatt kein Fehler vorhanden. Auslesen hat angezeigt, alle 6 Klappen defekt. Kann natürlich nicht sein. Es wurde dann die Standheizung komplett vom BUS getrennt. Das war vor einer Woche. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Meine Frage wäre, ist der Fehler bei Dir irgand wann beseitigt worden, und wenn ja, wie.
Vielen Dank
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe bereits ein paar ähnliche Diskussionen
finden können, aber richtig passend zu meinem Problem sind sie nicht. Daher
möchte ich mein Problem hier nochmal kurz schildern und hoffe auf eine
Lösungsfindung.
Zu meinem Fahrzeug:
3er Touring E91 320 xd Automatik
Bj.: 05-2010
Typcode: UY31
Motor N47T
Hier das Problem:
Es strömt nur noch warme bis heiße Luft aus den
Öffnungen an der Windschutzscheibe. Über die Klimaautomatik lässt sich keine
Temperatur mehr einstellen und auch die Wahl einer Klappenöffnung (Mitte
und/oder Unten) wird nicht mehr umgesetzt. Ich kann lediglich die
Lüftergeschwindigkeit regulieren.
Das Auftreten ist wie gesagt sporadisch. Ich habe
das Auto im Juli 2014 mit knapp 90.000km erworben und zum ersten Mal ist das
Problem bei kälteren Temperaturen aufgetreten (ca. <15°C). Ob der
Vorbesitzer das Problem schon hatte, ist nicht bekannt.
Es tritt nicht sofort nach dem Anlassen auf
sondern irgendwann unter der Fahrt (mal nach 5 Minuten mal nach 1 Stunde).
Wenn ich das Auto abstelle, ist das Problem bei
einem weiterfahren innerhalb von 1,5 Stunden weiterhin vorhanden. Warte ich
länger ist es meistens erstmal wieder weg. Zeitweise ist das Problem über
mehrere Monate nicht da und dann wieder 2 Wochen lang auf jedem Arbeitsweg.
Solange nur gekühlt werden muss, tritt das Problem
eigentlich nicht bis ganz selten auf.
Die Symptome ähneln eigentlich dem Normalverhalten
meiner Standheizung, außer das es während der Fahrt nicht so sein sollte.
Die Standheizung macht auch Probleme, dass sie
zeitweise nicht starten will oder frühzeitig wieder ausgeht (trotz vollem Tank
und Batterie).
Reperaturhistorie:
Mai 2015: Austausch des Klimabedienelements beim
Freundlichen inkl. Neuanlernen auf Kulanz, da lauter Klappenstörungen im
Fehlerspeicher.
Juni 2015: Kalibrierung aller Klappenstellmotoren
beim Freundlichen
-> kurzzeitige Besserung bzw. warme
Sommermonate haben begonnen.
August 2016: Austausch des
"Wassertemperatur-Mischventils" (genaue Bezeichnung habe ich nicht.
-> gab keine Verbesserung. wieder
zurückgetauscht
-> dies war eine freie Werkstatt, die jedoch
keine Spezialisierung auf BMWs hat und dementsprechend geringe spezifisches,
mechatronisches Wissen und Werkzeuge
Entfernen der Sicherung der Standheizung hat auch
keine überbrückende Lösung gebracht.
Folgende Fehler im Speicher wurden zuletzt
ausgelesen:
9CA9 Kommunikation mit Standheizung Fehlerhaft
9C48 Mischluftklappen-Stellmotor links Fehlerhaft
9C50 Belüftungsklappen-Stellmotor Fehlerhaft
9CA8 Zu-/Standheizungs-Steuergerät Sicherheitsabschaltung
9CB9 Zu-/Standheizungs Vorgang abgebrochen/nicht
gestartet
9C4B Entfrosterklappen-Stellmotor Fehlerhaft
9C4E Schichtungsklappen-Stellmotor Fehlerhaft
Ich hoffe auf euer Feedback, um diesen nervigen
Problem endlich Herr zu werden.
Evtl. könnt ihr mir auch einen guten Mechaniker im
Münchner Westen nennen.
Danke und Grüße