Vielen Dank euch beiden für eure Einschätzung! Das es ein Schwungrad gibt wusst ich noch gar nicht! Aber erscheint mir sehr plausibel!
Werd meinen BMW demnächst mal zur Werkstatt bringen und dann mal kucken!
Beiträge von Double_A1984
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Moin! Danke für eure Antworten!
Panik45: Also Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen. Ist ein guter Tipp! Wollte eh mal zur Werkstatt!
classick: Wenn ich auskupple ist die Schwingung weg, genauso wenn ich im Leerlauf auf 1500 bzw. mehr drehe. Quasi immer wenn der Motor die Räder antreibt, schwingt's.
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Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit kommt es bei meinem BMW 320d Touring 07/11, zu Vibrationen bzw. Schwingungen am Schaltknauf. Da ich mir selber keinen wirklichen Reim drauf machen kann, wende ich mich mal an das Forum.
Aber der Reihe nach: Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich aus kaltem Zustand losfahre. Nach dem der Wagen läuft, merkt man noch nichts. Der Motor (N47D20O1) läuft für seine ca. 141000 km ruhig. Wenn ich jedoch abfahre, treten ab 1500/min Vibrationen/Schwingungen auf. Diese merke ich an einem stark vibrierenden, bzw. schwingenden Schaltknauf. Auch ein Gangwechsel (höher Schalten) bringt keine Verbesserung. Jedoch verschwindet das Problem nach kurzer Zeit 5 - 10 min. Dann merke ich davon nichts mehr und der Wagen fährt tadellos.
Nun meine Frage: Was kann das sein? Liegt das am Motor (N47-Maschine)? Oder evtl. am Antriebsstrang ("etwas" muss sich erst "einschwingen")?Für euere Antworten schonmal Danke!
Gruß, Andy
P.S.: Falls ich noch etwas genauer beschreiben soll, dann bitte melden!