Beiträge von Systemless

Kennst du dich einwenig mit Elektrik aus? Wenn nein, dann lass es von wem machen, der Erfahrung hat. Am FRM falsch angeschlossene Kabel können zur Beschädigung führen.

Es gibt Schaltpläne und Übersichten über den einzelnen Steuergeräten, wo die Anschlüsse (Pins) ersichtlich sind. Zudem sind auch einige Anleitungen hier im Forum enthalten.

Der Pin 26 ist in dem Türstecker und die Pin 10 und 11 beim FRM am Stecker X14261.

Ja mit der Elektrik kenne ich mich durchaus gut aus. Am 1er BMW den ich vorher hatte habe ich vieles selber gemacht . Knackpunkt ist bei mir nur immer die Kompatibilität mit diversen CAN-Bus Systemen.

Eben für so einen Schaltplan von dem FRM wäre ich dir oder jedem anderen sehr dankbar! Weil gefunden habe ich dies selbst nach langer Recherche nicht 😔 Auf der vorigen Seite hat jemand eine PDF Datei gepostet mit einer nummerierten Belegung . Jedoch nicht ob die Pins jetzt von rechts nach links gezählt werden oder von oben nach unten

Danke

Ich habe in nen Thema mal die Lösung aus Nen Metermaßband gesehen, wo aber die Frage aufkam wie lange das hält...

Sorry die Frage die vlt etwas misslich gestellt wurde

Kann mir jemand verraten für was das Linke und das Rechte Masseband genau sind ? Oder führen die beide zum selben Punkt und ist es daher nur eine doppelte Absicherung das Links und rechts diese Bänder verbaut wurden?

Das man mir vlt anhand eines Schaltplans oder so darlegen kann, worüber die 3. bremsleuchte ihre Masse bezieht

Wenn das Kabel schon vom FRM zum Türstecker verlegt wäre, könntest du es am PIN 26 vom Türstecker abgreifen. Da du aber "nur" einen 320i ohne elektrisch anklappbare Spiegel hast, ist am Türstecker der PIN 26 nicht belegt.
    PIN 10 und PIN 11 sind am FRM für die Türgriffbeleuchtung.

Ich habe die elektrisch anklappbaren spiegel

am Türstecker sind aber nur 18 Kontakte wenn ich mich nicht täusch.

wo finde ich da jetzt den pin 26?

bzw wenn ich direkt an das FRM gehe wie finde ich da den pin 10-11? sind die beschriftet... farbe??

Hallo,

wie gerade in meinen ersten Beitrag geschrieben, bin ich nun seit 2 Wochen im Besitz eines BMW 320i Touring BJ. 2006

Ich habe hierfür extra ein neues Thema eröffnet, da diese Frage doch sehr unterschiedlich zur ersten ist. Bitte um entschuldigung wenn dies als unnötig erachtet wird.

Es geht um die Einstigsbeleuchtung bzw. BMW Logo Lichter, welche beim öffnen der türen aufleuchten.

NEIN, mein Auto besitzt nicht das Lichtpacket (einstigsbeleuchtung)!

Dennoch würde ich gerne diese Lichter nachrüsten...

ich habe hier im Forum gelesen das schon einige male dieses Vorhaben aufgekommen ist, oftmals jedoch nur Seitenweise um belanglose Dinge diskutiert wird. Die dem Themen Ersteller nur wenig helfen.

Ausgangspunkt:

-12v Lampe/Laser ist in der Unterseite der Tür eingebaut.

- Masse und + Kabel sind durch die kabelfürung bis ins Auto gelegt .

Nun habe ich gelesen das man für die Innenraumbeleuchtung an das Fußraummodul (FRM) geht.
    doch wo genau dran? welches kabel ist hierfür relevenat
    Und kann ich mir Masse auch irgendwo aus der Tür nehmen?

Mein BMW hat das Außenspiegelpacket (elekt. anklappbare Spiegel) fals dies von nutzen sein könnte....

Vielen Dank
    jan

Guten Tag Zusammen,

Seit 2 Wochen bin ich nun im Besitzt eines BMW 320i Touring Bj. 2006

Habe mich gerade erst registriert, stöbere aber schon seit längerem in diesen Forum.

Ich hoffe das meine Frage hier im Richtigen Unterforum platziert ist und kann nur beteuern, das Ich die Suchfunktion einige male benutzt habe. Bin auch fündig geworden, jedoch nicht im bezug auf meine Frage.

Zum Thema:

Die 3. Bremsleuchte ist defekt bzw leuchtet nicht.

Nun habe ich mich im Forum eingelesen und festgestellt, das diese LED-Leiste nur in den seltensten Fällen wirklich den geist auf gibt.
    Häufiger scheint hier ein Kabelbruch Ursache zu sein.

Nun habe Ich an den Scharnieren der Heckklappe auf der Rechten Seite 2 defekte Massebänder entdeckt!
    Zum einen das Orange/gelbe ....zum anderen das Schwarze mit den Plastikkappen sind beide gerissen

Die Linke Seite ist intakt!

Ich konnte hier aus dem Forum raus lesen, das diese unter anderen zur Diversity-Antenne (<--Richtig?) laufen, welche für die Funke der ZV und Radio empfang zuständig ist.
    Zudem aber auch für die Rückleuchten in der Heckklappe

Ich war gerade eben beim BMW-Händler (Freundlicher genannt ? <-- :D ) und habe mir eben diese Bänder bestellt .... 54€ :cursing:

Können diese Bänder schuld am ausfall der 3. Bremsleuchte sein??
    weil auf der Linken seite sind die ja noch intakt... und einmal Masse zur heckklappe sollte doch reichen ?!

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen!

besten Dank im Vorraus

Jan