Beiträge von adawasdawada

Ich war nun Samstag den Wagen anschauen, falls es jemanden interessiert hier ein kurzer Bericht :) :

Wir wurden freundlich von einem Mitarbeiter empfangen, haben den Schlüssel bekommen und konnten uns den Wagen eigenständig ohne das der Händler die ganze Zeit daneben steht anschauen.
    Außen hat er einige kleiner Kampfspuren in Form von kleinen feinen Kratzern. Das kommt laut Händler vom wirklich empfindlichen Schwarzen Lack, er würde die aber natürlichen alle noch beseitigen beim Kauf.
    Innen sieht das Auto aus wie neu, nichts zu beanstanden, also optisch soweit vollkommen in Ordnung, dementsprechend ging es erstmal an die Probefahrt.
    Auch hier gab es nichts zu bemängeln. Der Motor schnurrt und tut unaufgereget was er soll, egal ob mit knapp 1000 u/min durch die Stadt oder beim herausbeschleunigen, der Motor ist einfach Sahne :)
    Das Schaltgetriebe war im Ersten und Zweiten Gang wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, da es wirklich ziemlich hakelig ist. Gewöhnungsbedürftig war auch erstmal die Servotronic, beim entspannten fahren durch die Stadt ist die Lenkung wirklich sehr leicht, dies bin ich von meinem E36 und E46 absolut nicht gewohnt, aber ist auf jeden Fall komfortabel. Alles in allem verlief die Probefahrt auch ohne Probleme.

Nun wurde es allerdings spannend. Mal im Navi unter Fahrzeuginformation geschaut was dort so aufleuchtet. Oil noch 8000km, Bremsen vorne und hinten jeweis 1800km, Service seit 11000km überfällig..Reifen sind übigens neue Sommerreifen.
    Der Mitarbeiter konnte mir nicht wirklich was dazu sagen, bzw. wollte nichts dazu sagen bevor er was falsches erzählt und verwies auf den Chef, der aber nur telefonisch erreichbar ist. Ich hab dann kurz mit Ihm am Telefon gesprochen und er bot dann an vorbeizukommen und mit mir das ganze durchzugehen.
    In der ZWischenzeit konnten wir uns Nett mit dem Mitarbeiter unterhalten und wurden rundum gut versorgt.
    Der Chef selbst sagte mir dann was zur Historie des Fahrzeuges. Der Wagen wurde bis 9/2014 vom Erstbesitzer gefahren (knapp 100k km) und wurde da auch bei BMW gepflegt.
    Der zweite Besitzer hat den Wagen dann 2,5 Jahre nur knapp 30k km bewegt und hat in dieser Zeit einmal das Öl wechseln lassen, bei einer Mysteriösen Ölstation (Zettel im Kofferraum). Der Händler hat dann dort mit mir zusammen angerufen um die betreffende Rechnung des Ölwechsels einzusehen, allerdings haben die kein System in denen Reparaturen oder sonstiges aufgezeichnet werden. Dies fand auch der Händler mysteriös und er versicherte mir, dass er vor Wagenübergabe das Auto zu der örtlichen BMW Niederlassung bringt und es dort eine komplette Inspektion inkl. alle anstehenden Arbeiten bekommt. Klingt Fair. Thema Bremsen: Die Bremsen sind laut seiner Aussagen fast neu (so fuhren sie sich auch, Scheiben waren auch sehr gut), warum im Navi noch 1800 restkilometer angezeigt werden wusste er auch nicht zu erklären, das würde dann ja aber bei der Inspektion mit geschaut werden.
    Anschließend begutachtete er noch mein 320d E46 und machte mir ein wirklich gutes Angebot mit dem ich nicht gerechnet hätte. Wir einigten uns dann auf einen Möglichen Preis und ich bat um 2-3 Tage bedenkzeit.

Wir begutachteten dann noch die Lackschäden und auch er versicherte mir diese nachzubessern. Er selbst hat das Auto vor rund 3 Wochen bei einer BMW Niederlassung in Mannheim aufgekauft, dort wurde das Auto von der Dekra geprüft und er gab mir auch die Kontaktdaten und den Dekrabericht aus der BMW Filiale.

Zusammengefasst:
    + Preis
    + Zustand und Fahrgefühl
    - Scheckheft
    - die letzten 2,5 Jahre

Zum Schluss noch Fragen an euch:
    Weiß jemand auf was sich die Verschleißanzeige der Bremsen im Navi bezieht? Ich kann mir nicht vorstellen das die Bremsen neu sind und das Navi trotzdem nur 1800km ausgibt :?:
    Können ja dann nur die Belege sein, aber angeblich auch neu.

Kann jemand plausibel erklären warum BMW das Fahrzeug an einen Händler weiterverkauft und nicht selbst als Gebrauchtwagen verkauft?

Ich konnte mir das Auto nicht von unten anschauen, da der Händler keine Bühne hat. Er bekommt zwar eine Inspektion bei der BMW Niederlassung, aber da bin ich ja nicht dabei, wer weiß was die da untereinander abmachen.
    Meine Idee ist, dass ich nach der Abholung (wenn ich ihn nehmen sollte) sofort zur BMW Werkstatt meines vertrauens fahre und mir den Wagen dort mit dem Meister nochmal anschaue.
    Kann ich Mängel die dann entdeckt werden dem Händler auftragen? Denn er versicherte mir ja das alle möglichen Mängel bei der Inspektion gefunden und beseitigt werden würden..

Vielen Dank schonmal an allen Ratgebern und Interessierten :thumbup:

Vor 3 Jahren / 35tkm hat er den letzten Scheckhefteintrag
    Einen Ölwechsel hat er 12/2015 bei 112981 Kilometern nochmal bekommen. (Laut Zettel im Motorraum). Im scheckheft ist dieser wechsel allerdings nicht vermerkt.

Aber danke für den Hinweis, als Scheckheftgepflegt ist er tatsächlich angepriesen.

Vielen Dank füre eure Antworten,

leider konnte ich mir den Wagen am Samstag aus beruflichen Gründen nicht anschauen und muss nun bis nächsten Samstag warten und hoffen das er bis dahin noch da ist.

boernhard
    Du hast ja das gleiche Modell und Motor.
    Kannst du mal nachschauen was bei dir beim Service um die 130.000km gemacht wurde?
    Ein aktuellen Service hat der Wagen leider nicht und den holt der Händler auch nicht nach, letzter Scheckheft Eintrag ist von 2014 bei ca 95k Kilometer.
    Ich weiß das bei meinem 320 um die 120k ein ganz großer Service gemacht wurde. Das würde ich dann dementsprechend bei der Preisverhandlung mit einbringen.

Positiv ist allerdings das der Händler mir nach einem Telefongespräch ein ausführlichen Zustandsbericht von der Dekra und von einer BMW Filliale aus Mannheim geschickt hat.
    Dort sind nur zwei Mängel aufgeführt: Kleine Delle+Kratzer an der Heckstoßstange und eine kleine Abnutzung am Fahrersitz (auch auf den Fotos zusehen).

Erstmal vielen Dank für deinen Kurzbericht, klingt schonmal positiv.
    Die Anfahrtsschwäche stört mich weniger, die hat mein jetziger auch, davor hatte ich einen e36 316i, DAS war ein Anfahrtsschwäche :D

Kurz nochmal zum kaltstartruckeln.
    Was genau meinst du damit? Das "typische" Diesel genagel bei Kaltstart, oder wie darf ich das verstehen?
    Kommt dies immer von der Ansaugbrücke und ist durch eine simple Reinigung zu beheben?

M-paket hätte ich natürlich auch gerne (wer nicht?), aber das sprengt beim 325 leider das Budget (max 15k) und ich finde, dass der E91 auch so eine sehr gute Figur macht :)

Gibt es eine Möglichkeit den Zustand des DPF irgendwie festzustellen? Ich bin noch keinen 325d gefahren und kann daher nicht einschätzen ob irgendwie Leistungsverlust vorhanden ist.

Hallo,

bevor ich anfange kurz zu mir:
    Ich fahre aktuell ein E46 320d Touring und bin auf der Suche nach einem E91.
    Eigentlich bin ich wieder auf der Suche nach einem 320er, da mir die Leistung eigentlich ausreicht. Ein bekannter von mir hat mich nun freundlicherweise mal mit seinem A4 2,7Tdi fahren lassen (übrigens mit 614.000km) und ich hab mich sofort in den 6 Zylinder verliebt. Nun bin ich am überlegen doch auf einen 325d umzusteigen. Die Mehrkosten sind mir bekannt, aber diese wären es mir Wert. Einen 330d möchte ich nicht unbedingt haben, da es mir weniger um die Leistung, sondern eher um die Laufruhe und die für mich viel entspanntere Fahrweise geht.

Nun das Problem: Ich habe mich bisher ziemlich langwierig mit allen Dingen zum 320d auseinandergesetzt. Und bin beim 325d etwas unbeholfen, eigentlich würde ich mich da auch selbst intensiv in das Thema einlesen, allerdings fehlt mir da aktuell die Zeit, da ich bei Mobile ein Angebot gefunden habe was echt gut zu sein scheint und ich dementsprechend schnell handeln möchte.

KLICK
    (witzigerweise hat das Auto die gleichen Alufelgen wie mein aktueller e46 :D )

Ein wenig Sorgen hab ich bei der Laufleistung. Eigentlich hab ich mir die Grenze bei ca. 100k gezogen, mir ist aber bewusst das dies nicht für den Zustand des Autos sprechen muss.
    Ich habe vor den Wagen 3-5 Jahre zu fahren, bei einer Jahreslesitung von ca 30000.

Welche Reparaturen darf ich da (in der Regel) beim 325d erwarten?
    Auf welche Teile sollte ich besonders achten?
    Sind die Wartungs und Servicekosten viel höher?
    Gibt es beim 325d auch "typische" Fehler, wie z.B. die Stuerketten Problematik beim 320d?

Was haltet ihr allgemein von dem Angebot?
    Dinge die mir auf den Bildern aufgefallen sind: Auf Bild 6 die kleine Pfütze unter dem Schweller und die naht am Fahrersitz sieht etwas "komisch" aus.

Ich danke euch vorab für die Hilfe, und hoffe bald auch einen E91er zu besitzen :)